Kubanisches Flair im Rathaus
[​IMG]
Rommerskirchen – Erneut kubanischer Besuch in der Gemeinde Rommerskirchen: Der Deutschlandbeauftragte des kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft sorgte am heutigen Freitag für karibisches Flair in der Gillbachgemeinde.

Yodier Cabrea Rozalez reist derzeit durch die Bundesrepublik, um bestehende Kontakte zu intensivieren und auszubauen. Der Halt in Rommerskirchen ist für Carrera ein Pflichtbesuch: „Durch die Bemühungen und guten Kontakte des Bürgermeisters Dr. Mertens zum kubanischen Konsulat ist Rommerskirchen in Kuba durchaus bekannt. Ich freue mich, die schöne Gemeinde endlich persönlich besuchen zu können.“

Bereits seit November 2015 strebt die Gemeinde Rommerskirchen eine deutsch-kubanische Partnerschaft an. Vor diesem Hintergrund wurden seitdem kulturelle und wirtschaftliche Kontakte intensiviert und im vergangenen April das erste kubanische Freundschaftsfest gefeiert.

„Solche Partnerschaften sind ein wertvoller Teil kommunaler Außenpolitik, sozusagen Völkerverständigung ohne Etikette und Protokolle. Sie sorgen auf unbürokratische Art und Weise dafür, dass die Welt ein kleines bisschen mehr zusammenwächst“, erklärte Bürgermeister Dr. Mertens, „Der heutige Besuch von Herrn Cabrea ist der nächste Schritt zur kubanischen Städtepartnerschaft.“

from Pressemitteilungen http://ift.tt/2kBt2sm
via Roki-Forum