Heike Troles trifft neuen Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft
[​IMG]
Die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles hatte den neuen Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Marc Peters, zu einem Kennenlernbesuch in den Landtag eingeladen.
Gemeinsam mit seinen 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der neue Hauptgeschäftsführer zuständig für die Betreuung und Begleitung der Handwerkerinnungen im Rhein-Kreis Neuss. Wichtige Themen des Gesprächs waren die aktuellen Herausforderungen bei der Ausbildung und bei der Meisterqualifikationen sowie die Unternehmensnachfolge im Handwerk. Hauptgeschäftsführer Peters zeigte auf, vor welchen Herausforderungen die Kreishandwerkerschaft stehe, wenn es darum geht, jungen Menschen die ganze Breite der Möglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen. „Handwerk ist Tradition und Innovation. Es gibt im Handwerk viele neue Berufsbilder bis hin zum IT-Techniker. Diese Informationen und die damit einhergehenden Zukunftschancen an die Jugend zu bringen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“, so Peters. Für Heike Troles gehört neben der Werbung für die Meisterausbildung auch eine Verstärkte Akquise von Frauen für das Handwerk. „In den nächsten Jahren werden viele Betriebe eine Nachfolge brauchen. Gerade für Frauen hier zusätzliche, innovative Anreize zu schaffen, um im Handwerk tätig zu sein und die Meisterausbildung anzustreben, wäre wichtig und zielführend“ so die Parlamentarierin Troles
„die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss dabei auch im Blickpunkt stehen.“

direkt aus http://bit.ly/2jnkCoD