Höchste Diplomaten Kubas zu Gast in Rommerskirchen

„Ich freue mich, dass ich gestern an Altweiber die höchsten Diplomaten Kubas im Rathaus in Rommerskirchen begrü-ßen durfte“, berichtet Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Der kubanische Botschafter Ramón Ignacio Ripoll Díaz feierte gemeinsam mit seiner Ehefrau und der Botschaftsrätin so-wie Generalkonsulatin Yamari Pérez Viera den Startschuss für die Karnevalstage – sogar verkleidet in der Gillbachge-meinde. „Für mich als Bürgermeister war es eine Ehre, dass sie zu uns gekommen sind“, so Mertens weiter. Dabei wurden die höchsten Diplomaten Kubas in den Rathaus-sturm der KG Rut-Wiess und der Ansteler Burgritter einbe-zogen. „Es wurden Orden und Buttons verteilt. Eine schöne Tradition in Rommerskirchen, an der jeder teilnehmen darf“, erzählt der Rathauschef abschließend. Viele Jecken aus ganz Rommerskirchen waren gekommen, um mit dem Bür-germeister und der Verwaltung gemeinsam den Rathaus-sturm zu feiern. Und wie es in Rommerskirchen auch Tradi-tion ist, war das Kostüm-Motto der Gemeindemitarbeiter Steinzeit und Germanen. Bürgermeister Dr. Martin Mertens verkleidete sich als römischer Feldherr, um auf den römi-schen Ursprung in Rommerskirchen aufmerksam zu ma-chen.