Goldene Buch auf städtischer Homepage einsehbar

Auf Antrag der FDP-Fraktion hat der Rat der Stadt Grevenbroich im Frühjahr 2018 einstimmig beschlossen, das Goldene Buch zu digitalisieren und auf der Homepage der Stadt Grevenbroich einzustellen.

In das Goldene Buch tragen sich auf Einladung des Bürgermeisters prominente Gäste der Stadt und Persönlichkeiten ein, die sich um Grevenbroich verdient gemacht haben. Hierzu wird eine besondere, thematisch angepasste Schmuckseite gestaltet.

Das aktuell genutzte Goldene Buch ist der inzwischen vierte Band. Als erstes Goldenes Buch wurde nach der kommunalen Neugliederung zunächst das Goldene Buch der (alten) Stadt Grevenbroich weitergenutzt. Der erste Eintrag darin entstand anlässlich des Empfangs zur Verabschiedung von Stadtdirektor Heinrich Wenner am 27.10.1972. Der Band wurde bis 1987 genutzt, die Folgebände bis 1995 bzw. 2006. Die bislang letzten Einträge entstanden anlässlich des städtischen Neujahrsempfangs am 10.01.2020.

Die Digitalisierung erfolgte durch das Archiv, das zu Beginn des Jahres die Scans der Stadt zur Verfügung gestellt hat. Nach einer kurzen Aufbereitung wird nun zunächst das aktuelle Goldene Buch zur Einsicht auf der Homepage freigeben, die übrigen, älteren Bände werden zeitnah folgen.

Das Goldene Buch ist hier einsehbar.

Quellverweis 2020-02-22: https://www.grevenbroich.de/detail/news/1429-goldene-buch-auf-staedtischer-homepage-einsehbar/