11. Grevenbroicher Gitarrenwochen – UDO KLOPKE BAND

Wann:
1. Oktober 2019 um 20:00
2019-10-01T20:00:00+02:00
2019-10-01T20:15:00+02:00
Wo:
Museum der Niederrheinischen Seele - Villa Erckens
Am Stadtpark
41515 Grevenbroich
Deutschland
Kontakt:
02181 / 608 - 656

Im Herbst steht eine erneute Auflage der Grevenbroicher Gitarrenwochen auf dem Programm des Fachbereiches Bildung und Kultur. Einmal mehr wird der sechsaitige Klangkörper in wechselvollen Besetzungen und Genres für Spielfreude und Virtuosität sorgen. Alle Konzerte finden, bis auf das Gastspiel des Amerikaners Balto im Café Kultus, im Museum Villa Erckens statt. Karten gibt es ab sofort in der Stadtbücherei, an der Museumskasse und bei „schön & gut“ auf der Bahnstraße. Nur im Kulturamt gibt es ein begrenztes Abo-Angebot für 70 Euro zu erwerben, das alle Museumskonzerte beinhaltet.

Dienstag, 01.10.2019 um 20 Uhr
UDO KLOPKE BAND
Udo Klopkes Songs sind einfach toll, angesiedelt irgendwo zwischen Rock und Pop, den schottischen Highlands und den Clubs von New Orleans, handeln sie vom Weggehen und Ankommen, vom Lieben und Entlieben, schönen Beduinentöchtern und Weltumsegelungen. Man kann den virtuosen Gitarristen und Sänger durchaus als einen umtriebigen Menschen bezeichnen. Gebürtig aus Quakenbrück, zieht er Mitte der Neunziger Jahre in das Rheinland, schafft den Sprung zum Profimusiker und spielt für etliche CD-, TV- und Event- Produktionen und Künstler, im In- und Ausland. Er wird für SEALs Live DVD „a night to remember” als Sänger und Chorleiter engagiert und vertritt den Chef bei den Proben. Er leitet die Band für Marla Glen und für das Damen-Quartett Babaji. Beeinflusst durch Toto, Sting, Carl Verheyen, die Beatles, aber auch durch Country, Jazz und Blues startet Udo 1999 seine Band unter seinem Namen, spielt in lokalen Clubs und auf Festivals. Mit seiner Band tourt er bundesweit und gibt Konzerte, die von Presse und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen werden. Zudem steht dort ein exzellenter Unterhalter auf der Bühne, der immer wieder die Nähe zu seinem Publikum sucht, es in den Abend einbindet, Songs erklärt, und solange groovt, bis auch der letzte Fuß im Saal mitwippt. Am Schlagzeug begleitet ihn Jan Winstroer, der zur Band von Wolf Maahn gehört. Markus Bender am Bass arbeitete mit Hildegard Knef, den Münchner Symphonikern und dem Circus Roncalli.
Eintritt: 15 Euro

Museum der Niederrheinischen Seele – Villa Erckens
Am Stadtpark, 41515 Grevenbroich
Telefon: 02181 / 608 – 656, Fax: 02181 / 608 – 677
E-Mail: kultur@grevenbroich.de

Quellverweis 2019-08-06 : https://www.grevenbroich.de/detail/news/1182-11-grevenbroicher-gitarrenwochen/