Informative Links

Dieses Thema im Forum "Konverter" wurde erstellt von Tom69, 5 April 2014.

  1. #1 Tom69, 5 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2014
    In diesen Beitrag dann bitte ausschließlich Verlinkungen aufnehmen. Ich werde den ersten Beitrag mit den weiteren Informationen aktuell halten so dass jeweil die aktuelle Zusammenfassung im ersten Beitrag verfügbar ist.

    Eine sehr informative Zusammenfassung "Konverter in Osterath" der Amprion mit Stand 25. Oktober 2012
    Utfort, Mündelheim, Osterath, Gohr und Rommerskirchen.
    Auf Folie 12 sieht man auch mal eine Art Grundlage zum "Ranking" der Standorte
    http://www.amprion.net/sites/default/files/pdf/121025_Information_Osterath.pdf



    Presse

    Artikel der RP-Online vom 20.November 2013
    "Konverter: Osterath bleibt im Rennen"
    Unter anderem mit dem Hinweis auf eine Veranstaltung der Amprion am 4.Dezember 2013 wo alle in Frage Städte und Gemeinden entlang des Suchkorridors eingeladen wurden
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/konverter-osterath-bleibt-im-rennen-aid-1.3829759



    Hier handelt es sich vermutlich um den oben beschriebenen "Workshop" mit den Städten und Gemeinden
    Ultranet Kriterienworkshop Neuss, 4. Dezember 2013
    http://www.amprion.net/sites/default/files/131204 Konverterdialog_Neuss_final_Versand.pdf



    Wechselspannung:
    "Wechselspannung nennt man eine elektrische Spannung, deren Polarität in regelmäßiger Wiederholung wechselt, deren zeitlicher Mittelwert aber gemäß DIN 5483-1:1983 („Zeitabhängige Größen“) und DIN 40110-1:1994 („Wechselgrößen“) null ist. Die Kurvenform der Spannung ist dabei unerheblich und keineswegs an den Sinusverlauf gebunden."Quellverweis und weitere Informationen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung
    Gleichspannung:
    "Eine
    Gleichspannung ist eine elektrische Spannung, die sich über einen längeren Betrachtungszeitraum nicht ändert. Sie hat zu jedem Zeitpunkt dasselbe Vorzeichen und denselben Betrag. In manchen Anwendungen wird auch dann von Gleichspannung gesprochen, wenn die Spannung lediglich – im Gegensatz zur Wechselspannung – nicht die Polarität wechselt."

    Eine Gleichspannung ist die Voraussetzung dafür, dass in einem linearen Verbraucher (z. B. ohmscher Widerstand) ein Gleichstrom fließen kann."

    Quellverweis und weitere Informationen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannung
     
  2. Ich ergänze um den Artikel vom 03.04.2014: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/konverter-standort-amprion-schweigt-aid-1.4149800

    und auch um die Seite der Bürgerinitiative Osterath: http://konverterhalle-osterath.de/


    Ein weiterer Link, der interessante Informationen rund um das Thema Netzausbau bietet: http://www.hoechst-spannend.de. Hier kann man entweder über die Liste der Bundesländer weiter suchen, oder in der Suchmaschine nach Stichworten, wie "Rommerskirchen", "Konverter", "Osterath" etc. suchen
     
  3. Coffy gefällt das.
  4. Und das Thema wird wieder aktuell:


    http://www.rp-online.de/nrw/staedte...en-fuer-stromkonverter-in-frage-aid-1.4319836

    Wird Zeit, dass die Rommerskirchener aktiv werden.

    Hab mir eben mal angeschaut, was die Osterrather so auf die Beine gestellt haben, ist schon beeindruckend. Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die weitere Standortsuche erst durch die Gegenwehr der Bürgerinitiative zustande gekommen...

    Ich gehe mal davon aus, dass Amprion so Dinge wie "rechtlich geschützter Raum" wie Naturschutzgebiete etc. vorab geprüft hat? Weiß da jemand Näheres?

    Ob Rommerskirchen eine ähnliche Bürgerinitiative auf die Beine gestellt bekommt? Also ich wäre dabei!
     
    Nightwing und Tom69 gefällt das.
  5. Eine solche Initiative gibt es ja, die hat gestern, am 03.07. eine Bürgerversammlung abgehalten wie es auch in der Presse zu lesen gewesen war. Schade, hier anscheinend nicht?
     
    Tom69 gefällt das.
  6. Mittlerweile gibt es die Infos zu dem Infoabend auch hier.
    Wir sind bemüht die Infos möglichst zeitnah einzustellen.
    VG ToM
     
    Naseweiß gefällt das.
  7. Hallo @Naseweiß. Seit wann gibt es denn die BI? Wenn du genau hin schaust, war @Kruemel s Anfrage am 18. Juni und liegt damit schon über zwei Wochen zurück...
     
    Tom69 gefällt das.
  8. Naseweiß und Tom69 gefällt das.
  9. Coffy, ich hatte tatsächlich nicht richtig hingeschaut und bin untröstlich - aber so falsch war meine Antwort ja nicht, oder ?
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung ;-)
     
  10. Hallo @Naseweiß.

    Dass man mal das Datum eines Eintrages/Kommentars hier übersieht, ist nicht weiter wild und auch kein Grund untröstlich zu sein.

    Auch hier war darüber zu lesen, wenn auch indirekt. Am 2. Juli gab es in den NGZ-Online News einen Post (zum Post der NGZ-Online-News). In diesem Post wurde eindeutig auf die am 3. Juli stattfindende Versammlung hingewiesen.

    Dieses Forum, so wie jedes andere Forum auch, lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, deswegen kann ich hier (auch dich, @Naseweiß) einfach nur dazu ermuntern, wenn ihr von solchen Dingen wisst, dieses Wissen kurz mit uns zu teilen. In kurzer, sachlicher aber informativer Form freuen wir uns hier auch sehr auf solche Hinweise von den Mitgliedern dieses Portals!
     
  11. Entschuldigung angenommen ;-)
    Aber Coffy hat es gerade auch schon sehr gut formuliert - wenn Infos fehlen entweder selber mal die Feder/Tastatur schwingen, oder mal nachlesen, wie man hier eine PM einstellt, oder andiskutieren, oder Jemanden fragen, oder oder oder .. wir haben hier schon einige Möglichkeiten wichtige Infos an den Bürger zu bekommen und wir wünschen auch Diskussionen und Meinungen dazu.

    Wenn ich aber auch mal was anmerken darf: Das Ganze ist hier total OffTopic :)
    VG ToM
     
    Coffy gefällt das.

Diese Seite empfehlen