Anti-Viren Suite / Internet Security

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 8 Oktober 2014.

  1. Wie jedes Jahr, so bringen auch dieses Jahr im Herbst wieder viele Hersteller ihre neuesten Versionen ihrer Anti-Viren-Programme und Internet Securities raus. Bei mir ist dann auch der Zeitpunkt gekommen, in dem ich mich normalerweise wieder durch einige Tests wühle und überlege, was ich mache.
    Bisher war ich mit der G-Data Internet-Security unterwegs. Was ich brauche, sind wenigstens ein Antiviren-Programm mit Live-Scan und eine Firewall. Was ich nicht will, sind AntiVir in der Free-Edition und Zone-Alarm. Die Variante hatte ich bereits und war so gar nicht zufrieden. Mein PC wurde sau langsam und so wirklich wirkungsvoll waren die Dinger auch nicht.
    Jetzt interessiert mich Eure Meinung. Womit habt Ihr Eure PC's bestückt? Wie zufrieden seid ihr? Und vor allem, wie gut hat die Software einen Schädling entfernt, wenn ihr doch mal betroffen ward?
    Und zu guter letzt, zu was würdet Ihr mir raten und warum?

    Vielen Dank schon mal an alle Teilnehmer dieses Themas!
     
  2. Nach Jahren mit diversen "Zeitschrifts-Vollversionen" und ganz guten Erfahrungen mit F-Secure und G-Data habe ich mir in diesem Jahr eine 3-PC-Lizenz von Kaspersky gegönnt. Installiert ist die 2014er Version - ich kann aber auf 2015 kostenlos upgraden (warte da noch ein paar Erfahrungsberichte ab). Bislang kann ich nicht meckern - im Gegensatz zu G-Data, bei dem der PC oft spürbar lahmte, wenn im Hintergrund ein Update lief, kann ich bislang nichts negatives feststellen. Selbst die Plugins für Outlook & Co. haben m. E. keine Auswirkung auf Funktionalität oder Performance der Anwendungen.
     
    Coffy gefällt das.
  3. Seit bestimmt 6 Jahren kleb ich an F-Secure ... keine Probleme in irgendeiner Richtung.
    Konnte man ne laaaaange zeitlang umsonst in der Vollversion nutzen mit diversen Gutschein-Codes.
     
    Coffy gefällt das.
  4. Stimmt - mit F-Secure hatte ich auch keine Probleme. Bei den ersten Versionen, die ich hatte, nervte das "Fragen" bei Starten irgendwelcher Prozesse am Anfang immer ein wenig. Aber nach dieser Lernphase war das Programm super. Da wird sich in der Zwischenzeit bestimmt auch einiges zum Positiven geändert haben, denke ich.
     
  5. Naja, es wurde für Dummies angepasst - diese totale Anpassung hat man aufgrund eines Shitstorms dann schnell wieder zurückgenommen. Die Desktop-Firewall ist jetzt sonen Mischdingen. (eher aber in Richtung -- "ich muss es nicht wissen, geht auch so"
     
  6. Ich finde dieses Angebot hier nicht verkehrt:
    Code:
    http://www.bitdefender.de/solutions/family-pack.html

    Hat in den Tests wohl auch nicht so verkehrt abgeschnitten.
    F-Secure muss ich mich mal schlau machen.
    Euch beiden schon mal einen lieben Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen.
    Vielleicht hat ja auch wer anders schon Erfahrung mit Bitdefender gemacht.
     
  7. Sehe gerade, hab noch ne Kaspersky Pure 3.0 Total Secure Promo da.... (aus der Chip).
    Vllt spiel ich mir das erst mal auf... mal schauen.
    Das soll Euch aber nicht davon abhalten, eure Erfahrungen weiter mit uns zu teilen ;)
     
  8. Habe Mc Afee Security Center auf dem Laptop und bislang alle Viren abgewehrt....
     
    Coffy gefällt das.
  9. In der Regel kannst Du alle Programme für (mindestens) einen Monat in der Vollversion testen, bevor Du sie kaufst.
    Vielleicht testest Du alle in Frage kommenden Kandidaten einfach mal im Echtbetrieb an...
     
    Coffy gefällt das.
  10. Das wäre ne Möglichkeit *überlege*
     
  11. So, da bin ich wieder.
    Habe mich jetzt für die Bitdefender Internet Security entschieden und nutze noch dem Probemonat.
    Die Installation ging relativ leicht von der Hand - allerdings wurde Spybot mit vom Rechner geschmissen - muss ich noch mal nachinstallieren.
    Die G-Data Internetsecurity, welche ich bisher drauf hatte, musste ich selber deinstallieren - was ich dann auch vor der eigentlichen Installation von Bitdefender gemacht habe.
    Was mit nicht so freundlich aufstößt ist, dass Bitdefender für die Installation zwangsweise ins Internet will, um sich die Installationsdaten zu laden. Da aber zu dem Zeitpunkt keine andere IS mehr lief (deinstalliert), ist der Rechner für ein paar Minuten Schutzlos! Hier empfehle ich, nach der Installation z.B. von Kaspersky die Rescue Disc mal durchlaufen zu lassen, um zu Überprüfen, dass man sich in der Zeit nichts eingefangen hat.
    Ansonsten - Test läuft, Rückmeldung erfolgt - inklusive Abschliessender Übersicht über die von mir getesteten Kategorien.
     
    Tom69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen