Ich hab eine Frage ...

Dieses Thema im Forum "Hilfestellungen" wurde erstellt von Tom69, 29 August 2015.

  1. ... dann nur zu ... vielleicht weiß ja Jemand eine Antwort dazu!

    Und da selbst die banalsten Sachen nicht unbedingt in unseren Köpfen gleichermassen beantwortet sind, leg ich auch mal einfach los.

    Wenn wir ein Fahrrad spenden, welches gehichiped ist - birgt das irgendwelche "Nebenwirkungen" ? Sprich, kann es da zu Ärger kommen, wenn so etwas weitergegeben wird ?
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  2. Wenn das Fahrrad codiert ist, müsstest Du einen entsprechenden "Fahrradpass" haben, der Dich im Falle eines Diebstahls als rechtmäßigen Eigentümer ausweist. Diesen Pass könnte man doch mit verschenken.
    Außerdem ist die Codierung zusätzlich noch irgendwo hinterlegt (Polizei?), um bei Auffinden des Rades den Eigentümer ausfindig zu machen. Man könnte diese Codierung dort ggf. streichen lassen und dann evtl. zusätzlich die Prägung entfernen (lassen).
    Last but not least könnte man einen kleinen formlosen Schenkungsvertrag aufsetzen und dort neben Marke und Farbe auch die Codierung eintragen.
     
    Tom69 gefällt das.
  3. Badatz - damit dürfte diese berechtigte Frage sauber beantwortet worden sein, Danke Schwinge !
     
  4. Weiß man ob Kinder überhaupt dabei Sind?Oder welches alter.? Nicht das man mit Spielzeug ankommt und nur Erwachsene dabei sind...
     
  5. Hallo zusammen,

    ist vielleicht nicht direkt eine Frage, aber mich interessiert, was mit den Menschen denn perspektivisch passiert. In den Medien erfährt man ja, dass immer wieder Züge eintreffen und die Flüchtlinge dann auf Aufnahmelager und später großflächiger verteilt werden. Ist das dann vorerst die letzte Station (also z.B. bei uns in Rommerskirchen)? Wie sieht der weitere Weg aus?

    Vielleicht weiß das ja jemand - interessiert mich einfach...

    Grüße,
    Andrei
     
    Tom69 gefällt das.
  6. Hallo Andrei,

    ich hab hier nur (gefährliches?) Halbwissen ... vielleicht kann sich der Frage noch Jemand mit etwas mehr KnowHow annhemen und mich zurechtweisen ?!
    Die Flüchtlinge haben verschiedene Möglichkeiten in Deutschland ihr Aufenthaltsrecht anzumelden. Sie können beispielsweise Gründe vrotragen, um einen zeitlich befristeten Duldungsaufenthalt einzuholen oder sie können einen "einfachen" Asylantrag stellen, genau so gut kann es aber auch sein, dass sie durch ein humanitäres Aufnahmeprogramm aufgenommen werden. Vermutlich gibt es noch mehr Varianten - wichtig dabei ist allerdings, dass sich aus diesen Gründen dann weitere Folgrechte wie die Aufenthaltsdauer und die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt (genauer - der Zugang zu selbigen) ableiten.
    Ich vermute mal, dass sich der überwiegende Teil der Flüchtlinge aus geduldeten Personen mit einem laufenden Asylantrag zusammensetzt.
    Jetzt nach Grund (siehe oben) plus die Dauer des Asylverfahrens , dem Herkunftsland (besser - die Situation dort) , den gesundheitlichen udn familiären Umständen ergeben sich dann die Aufenthaltszeiten.

    Wenn dieses Aufenthaltsrecht abgelaufen ist, werden die Menschen dann zur Ausreise aufgefordert ...

    Ich hoffe ich habs einigermassen zusammenbekommen. Wie gesagt, wenn es Jemand besser oder auch gerne verständlicher weiss - NUR ZU!
     
    gorjana gefällt das.
  7. Mist, sorry, ist mir (und den anderen??) durchgegangen. Zu statistischen Zahlen kann ich nichts Genaues sagen.
     
    gorjana gefällt das.
  8. Kein Problem , kann passieren ..
     

Diese Seite empfehlen