25 Jahre Tight

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 19 November 2019.

  1. Vor 25 Jahren trafen die beiden Metal-Fans Stephan Schwenke aka Stephan Georg aus Rommerskirchen und Mike Martin aus Köln aufeinander. Stephan – bereits seit den 80ern musikalisch aktiv plante er nach einer Pause der Familiengründung und Weiterbildung wieder eine Band zusammen zu stellen. Mike beschloss sich dem Bassspiel anzunehmen welches Stephan ihm dann nach und nach in vielen Abenden erfolgreich vermittelte. Stilistisch lehnte man sich an den straighten Hard n Heavy Rock der 80er mit den Vorbildern Accept, Warlock, Kiss, Judas Priest an.
    [​IMG]
    Schnell gesellten sich weitere Mitglieder hinzu und die Band Tightrope war geboren. Noch mit einem Aushilfssänger stand die Band dann Anfang am 20.Mai 1995 zum ersten Mal, in Dormagen beim Newcomer Festival in der Kulle, auf der Bühne in. Es folgten in dieser von Grunge und Ne-Metal geprägten Zeit viele weitere Konzerte, Demos, Studioaufnahmen, Presseartikel und Besetzungswechsel aber Mike und Stephan hielten immer die Fahne hoch. Mitte 1998 schloss sich Mike dann in Köln einer anderen Band an und Tightrope waren zunächst Geschichte. Stephan versuchte sich daraufhin ein Jahr lang in anderen Bands und schrieb aber parallel weiter neue Songs. Nach und nach jedoch kam er zur Einsicht, dass man seine einstige Vision nicht einfach begraben solle. So suchte der Gitarrist erneut nach neuen Leuten und stellte eine neue Tightrope Besetzung zusammen. Durch das anbrechende Internet-Zeitalter erfuhr die Band dass der Name Tightrope bereits vergeben war. So griff man Ende 1999 die Idee vom Basser Udo Granderath auf den Namen in Tight einzukürzen.

    Der erste Auftritt von Tight war im September 2000 bei den „Norfer Nights of Evil“. Die Band war dann immer weiter präsent- jedoch nicht mehr so stark wie zur Tightrope Zeit, da Stephan nebenberuflich sich zu einem Ingenieurstudium entschlossen hatte. Daher wurde das Set auch nach und nach mit Coversongs angereichert. Einige Jahre blieb dann Tight in der Besetzung Stephan Georg/ Gitarre, Horst Philipsen/Bass, Glenn Götz Vocals/Guitar und Stephan Breuer/Drums stabil. Ende 2006 musste Horst Philipsen seinen Bass aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen und da auch erneut kein Sänger vorhanden war, löste Stephan die Band schließlich auf und stieg bei der Band 4Granted ein.

    Der Hang zu eigenen Heavy-Rock Kompositionen verließ den leidenschaftlichen Musiker jedoch nie. So werkelte er neben seiner Aktivität in „Femal fronted Coverbands“ fleißig weiter an neuen Songs. Anfang 2013 nahm Stephan den Verlust seines Vaters zum Anlass etwas zu tun was er schon lange vorhatte. Ein komplettes Album mit guten Sound und einem richtig fähigen Sänger einzuspielen. So entstand 2013 das Album „Heavy rock Rebels“. Als Sänger konnte er in Martin Brendler aus Hackhausen/Dormagen einen sehr erfahrenen und ausdruckstarken sowie bekannten Vokalistin gewinnen. Das dann entstandene Studioprojekt „Tight „ wurde schnell zur Band komplettiert und ein knappes Jahr später wurde bereits die 2. CD im Rock Inn Hackenbroich live präsentiert. Fast im Jahres-Rhythmus veröffentliche die Band bis Ende 2017 insgesamt 5 Alben wobei die Besetzung neben Stephan und Martin sich immer mal wieder veränderte.

    Martin entschloss sich nach vielen Jahren, Abschied von der Bühne zu nehmen. Nun rechnete keiner mehr mit einer Fortführung von Tight. Zuerst für den Sängerinnenposten bei Secret Fire, der Coverband von Stephan, vorgesehen, wurde Claudia Puhl im Februar 2018 die neue Stimme von Tight. Mit Claudia, die sich als Fronfrau bei Hangover als auch in früheren Jahren u.a. bei der RTL Band einen Namen machen konnte, wurde die Band live aktiver als je zuvor. Ende 2018 erschien dann das erste gemeinsame Album „Meant to be“, wurde weltweit über den Vertrieb Nova MD veröffentlicht und ist bei Amazon sowie im Handel erhältlich. Die anschließende „Meant to be Tour“ führte die Band kreuz und quer durch das Rheinland wobei der Aktionsradius stetig zugenommen hatte. Konzerte u.a. gemeinsam mit Bonfire sowie Musikern u.a. von King Diamond, Yngwie Malmsteen waren echte Highlights.

    25 Jahre Tight- das muss gefeiert werden und wie könnte das besser sein als mit einem Auftritt im Kultus Grevenbroich, welcher am 29.11.2019 ab 20 Uhr stattfinden wird. Einige Weggefährten werden an diesem Abend für ein Stelldichein die Bühne entern.

    Nach diesem Jubiläums-Event werden Tight die Arbeit an dem 7. Album mit dem Arbeitstitel „Back to front“ aufnehmen. Für 2020 ist ebenfalls auch schon die Auftrittsplanung in vollem Gange. Die Band will ihren Status weiter ausbauen damit es auch in Zukunft heißt: „We are Tight – tight and rough!“
     

Diese Seite empfehlen