1. #1 Coffy, 12 August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
    Geht ja schon gut los...
    Noch ist kein Spiel in der Liga gespielt, doch in einigen Teams gibt es schon Stunk.
    Ganz groß in den Medien ist derzeit der BVB mit seiner Posse um Dembele. Dieser ist aktuell wegen fernbleibens vom Training suspendiert.
    Und auch beim Nachbarn S04 mögen sich einige Fans gewundert haben. Da hat der neue Trainer D. Tedesco bei der Wahl des Team-Kapitän mal eben Weltmeister Benedikt Höwedes abgesetzt und reicht die Binde an den Fährmann weiter - genau, an Ralf Fährmann, den Ur-Schalker im Tor des Clubs.
    Und beim VfB Stuttgart hat es auch schon eine gravierende Änderung gegeben. Jan Schindelmeiser - seines Zeichen jetzt Ex-Sportvorstand der Schwaben durfte nach dem Aufstieg kurz vor Start der Liga seinen Stuhl räumen. Diesen hat Michael Reschke bereits eingenommen - und das, wo die Planungen für die neue Saison so gut wie abgeschlossen sind.
    Kommen wir zum zweiten Aufsteiger Hannover 96. Hier sollte man ob des geglückten Aufstieges an sich wirklich glücklich sein, doch trotzdem hängt der Segen zwischen Clubführung Kind und den Fans ein wenig Schief - versucht sich doch Kind für die Absetzung der 50+1 Regelung einzusetzen.
    Dagegen geht es bei den beiden Lieblingsvereinen der meisten Mitglieder hier ja wirklich ruhig zu. Just vor wenigen Minuten wurde für den 1. FC Köln die erste Runde des DFB-Pokals abgepfiffen. Beim Fünftligisten aus Lehe zog man mit einem 5:0 aus Sicht der Domstädter locker in Runde 2 ein. Dazu die Rückkehr nach 25 Jahren auf die europäische Bühne des Fußballs und zum Start der Liga direkt das Derby - Glücklicher kann ein FC-Fan-Herz kaum schlagen.
    Und wenn wir schon beim Derby sind, werfen wir auch gleich einen Blick an den Niederrhein: Auch wenn Borussia Mönchengladbach bereits gestern in die nächste Pokalrunde einzog - so einfach und gut wie die Kölner haben es sich die Fohlen nicht gemacht. So ging zunächst RW Essen mit 1:0 im eigenen Stadion in Führung. Dort ließen zu Ende des Spiels aber die Kräfte nach und die Borussia konnte binnen kurzer Zeit nicht nur ausgleichen sondern auch die eigene Führung zum 1:2 Endstand erziehlen.
    Noch spannender machte es die Werkself von Bayer Leverkusen. Hier gab es für die Fans sogar eine Zugabe in Form der Verlängerung da in der Regulären Spielzeit keine Tore fallen wollten. Erst in der Verlängerung bauten die Gastgeber vom Karsruher SC deutlich ab, so dass Leverkusen nach 120 Minuten deutlich mit 0:3 gewann.

    [UPDATE 13.08.2017 / ~18:00] Nachdem Fortuna Düsseldorf am Freitag Abend das Spiel in Bielefeld gewinnen konnte (Endstand 1:3), hat es heute den ersten Favoriten erwischt. Im Nordderby schickte der VFL aus Osnabrück den Hamburger SV mit einer 3:1 Niederlage zurück nach Hause.Dabei spielten die Osnabrücker die meiste Zeit des Spiels in Unterzahl (Rote Karte wg. Notbremse). Damit ist der HSV für diese Saison bereits aus dem Pokal ausgeschieden. Ob es in den letzten Spielen einen weiteren Favoriten trifft? Updates folgen...
     
    Tom69 gefällt das.
  2. Sehr guter Beitrag, alles Wichtige aufgeführt

    Hamburg fängt mal wieder mit Chaos an, bei diversen Favoriten weiß man nach der Vorbereitung nicht genau, wie es da weiter geht... Ich denke, es wird wieder spannend beim Tippspiel...

    Beim Effzeh gibt's eine Meisterprämie, und dann mal schauen, wo die internationale Reise hingeht...
     
    Coffy gefällt das.
  3. Hallo @ArchAngel . Besten Dank für das Lob!
    Was die Spannung bei unserem Tippspiel angeht, hoffe ich doch sehr, dass sie am letzten Spieltag bis zur letzten Minute hoch bleibt. Schön wäre es jedenfalls!
    Und über die Meisterprämie beim FC... naja, ich sage/schreibe da mal nichts zu ;)

    Kommen wir aber noch mal zurück zum DFB-Pokal:

    [UPDATE DFB-POKAL Runde 1]
    Die erste Runde ist seit gestern Abend durch. Neben dem HSV (s.o.) hat es keinen weiteren Bundesligisten erwischt. Die Nachmittagsspiele verkamen durch die Vorfälle in der Abendparie zwischen Hansa Rostock und Herta BSC Berlin schon fast zur Nebensache. Bereits vor dem Spiel wurde der Polizei seitens des Gastgebers die Nachricht überbracht, dass sich in Reihen der Rostocker ein bereits Jahre zuvor entwendetes Banner der Hertha im Stadion befinden solle. Die Durchsuchungen der Polizei vor dem Spiel führten leider zu keinem Ergebnis. Das Banner wurde nicht gefunden. Wie es nun ins Stadion kam, bleibt noch unklar - es wurde jedoch in der zweiten Halbzeit von Anhängern Rostocks verbrannt. Das Spiel stand beim Stand von 0:0 kurz vor dem endgültigen Abbruch.
    Bereits vorher flogen Pyros von einem Fanblock in den anderen und umgekehrt - eine mehr als explosive Stimmung! Trotz allem wurde das Spiel erneut angepfiffen. Am Ende gewann Berlin 2:0 in Rostock.
    Die weiteren Ergebnisse:
    Duisburg - Nürnberg 1:2
    Paderborn - St. Pauli 2:1
    BFC Dynamo - Schalke 04 0:2

    Warum ich auf die Krawalle so ausführlich eingehe? Auch wenn ich der Meinung bin, solchen Chaoten keine Bühne zu bieten, schaue ich bereits auf den kommenden Sonntag, wenn unser rheinisches Lokalderby zwischen Borussia M'Gladbach und dem 1.FC Köln geht. Auch hier kam es in den letzten Begegnungen sowohl im Stadion als auch im Umfeld der Begegnung immer wieder zu Ausschreitungen zwischen den Fangruppen. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Choreos geschmacklos provoziert wurde, das Feld von in Maleranzügen verhüllten Ultras gestürmt oder gar Flaggen und Banner des Gegners verbrannt wurden. Von den gewaltvollen Krawallen habe ich an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen. So etwas macht in meinen Augen den Sport kaputt - und wie soll der Verein bei sowas seine Fans, gerade im Zuge der stehts steigenden Kommerzialisierung unseres aller liebsten Sports, ernst nehmen. Gewalt und derbe Provokation haben weder im, noch außerhalb der Spielstätte etwas zu suchen. Eine tolle Stimmung kann man anders zaubern - das haben wir in beiden Stadien bereits erlebt - tolle Choreos, laute Fangesänge und ein wirklich gutes Spiel.
    Und genau auf das hoffe ich!

    Euch noch eine ruhige Woche, bis es am Freitag dann endlich mit unserer Tipprunde los geht!
     
  4. @Coffy ... Das mit der Meisterprämie sehe ich auch eher mit einem zwinkernden Auge... Aber genau das sind die Kleinigkeiten, die den Effzeh so einzigartig machen
    Aber vielleicht klappt ja doch... Bei dem Europa Video in der Winterpause haben auch alle gedacht, das wird nix

    Bezüglich Derby befürchte ich auch, daß es wieder diverse Ausschreitungen gibt, aber ich hoffe, daß es wenigstens aus dem Stadion bleibt und es ein Topspiel wird... Vielleicht sogar wieder mit einem Tor des Jahres
     
  5. Die Ausschreitungen sind für mich DER Grund, warum ich zu diesem Derby nicht mehr ins Stadion gehe. Allerdings muss ich auch sagen, dass es eine Menge Spaß macht, die Spiele mit Freunden gemeinsam am (heimischen?) TV oder auch mal in der Kneipe zu sehen. Sicher ist da eine ganz ganz andere Atmosphäre, und es entspricht in keinster Weise dem, was man in "der Kurve" hat, aber es ist eben auch richtig schön, wenn man gemeinsam mitfiebert und nachher gemütlich beim Bierchen über das Spiel und andere Dinge spricht. Und bei gutem Wetter ist dann auch der Grill an...
     

Diese Seite empfehlen