Alter Dual Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Nightwing, 5 Juni 2009.

  1. #1 Nightwing, 5 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2009
    Dual Plattenspieler & Vinyl

    Hallo zusammen,

    gibt es vielleicht jemanden im Portal, der über ausreichend großes Hintergrundwissen über alte Dual Plattenspeiler verfügt, um mir Hilfestellung bzgl. eines möglichen Umstiegs von einem Dual CS 601 auf einen CS 721 zu geben?

    Falls nicht, stelle ich einfach mal pauschal die Frage nach weiteren "Vinyl-Anhängern", um evtl. einen kleinen Erfahrungsaustausch über das Portal zu ermöglichen - so á la "Wo kann man gut und günstig gebrauchte Platten kaufen" oder "Bezugsquellen für Nadel und Ersatzteile" bis ggf. hin zu "Welche Platte hörst Du zur Zeit" etc.

    Gruß
    Nightwing
     
  2. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Ui ! Nach der Erweiterung des Themas muss ich mich nun einfach mit reinhängen.
    Wir haben unsere Schätzkens alle im Keller stehen - wohlbehütet in Kartons. Ich habe auch so meine Zweifel, ob ich jemals die Musse und außerdem den finanzilellen Aufwand betreiben möchte, die heissgeliebten Scheiben mal zu digitalisieren ... Plattenspieler ist zwar vorhanden, aber eine Inbetriebnahme dieser Anlage sehe ich nicht.

    JAMMER
     
  3. AW: Alter Dual Plattenspieler

    ich habe von der Materie keine Ahnung.

    Aber in Dormagen bei Hit bzw in der Nähe vom Mercedes-Händler gibt es ein Laden
    "Die Nadel" oder so ähnlich. Ich glaube , dort bekommst du deine Antworten und notwendige Ersatzteile.
     
  4. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Ich hab´ mir vor Jahren mal einen Vorverstärker zum Anschluss an den PC zugelegt nebst entsprechender Software, um die schwarzen Scheiben zu digitalisieren und die übelsten Kratzer oder Rauschen zu entfernen bzw. den Klang nach eigenem Gusto aufzupolieren.

    Wenn´s mal bei Dir soweit ist, kann ich Dir anbieten, Vorverstärker und Software für ein paar Monate zur Verfügung zu stellen... oder bis dass Du die Nerven verlierst und doch CDs kaufst... :smiley: Ist nämlich in der Tat ziemlich zeitaufwendig.

    Das war auch der Grund, warum ich mir einen alten aber guten Plattenspieler zugelegt habe - jetzt höre ich die Scheiben wieder im Original und muss mir dabei auch die Zeit nehmen sie von Anfang bis Ende zu hören.

    Positiver Nebeneffekt : Man lernt wieder zuzuhören
    Negativer Nebeneffekt: Man kauft wieder Vinyl *g*
     
  5. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Na, auf das Angebot komm ich bestimmt zurück ... DANKE !
    Das mit dem Zuhören ist sonen Dingen, irgendwo hatte ich das auch hier bereits mal geschrieben (oder was im Fanclub-Forum ? *gruebeL) Zuhören, Musik, nen Album ... ein ganzes komplettes Album ohne Flitschen - moi Lieber - wo gibts das denn noch ? Ich hab´s verlernt !

    Vinyl ... auch so eine Sache - wesentlich intensiver als dieses Downloadzeuchs, oder die Silberscheiben .. ich hab Null Bezug zu Ersterem und kaum zu den Silberscheiben - kein Vergleich zu den alten Vinyls - ich würd die heute noch erkennen - vermutlich durch reines Anfassen.
    Ein mir nicht unbekannter deutscher Soulsänger macht die Teile wieder .. kleine Auflagen , aber man glaubt es ja kaum, die gehen wech. Vinyl erlebt eine kleine WIederauferstehung - klitzeklein - aber immerhin !

    LECHZ

    VG
    ToM
     
  6. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Man mag´s kaum glauben, aber nicht nur der gute Herr G. presst wieder in Vinyl:
    Wenn man sich auf den Seiten eines uns allen wohlbekannten Onlineshops für Bücher, Musik und Filme umschaut, dann wundert man sich, wieviele neue Alben auch als LP veröffentlicht werden. Sogar das größte Musikhaus in Köln am Hansaring hat wieder eine relativ große Vinyl-Abteilung.
    Schade ist eigentlich nur, dass aufgrund der relativ kleinen Auflagen die Preise zum Teil um einiges höher sind als für den Silberling. Aber das ist wohl freie Marktwirtschaft ... das Angebot wird durch die Nachfrage bestimmt. Dabei ist Vinyl doch ein Klasse Kopierschutz (aber DAS ist wieder eine andere Geschichte).

    Aber "trau´" Dich ruhig mal wieder, eine Scheibe aufzulegen ... nimm Dir die halbe Stunde für eine Seite, schau´ Dir das schöne große Cover an und genieße die Musik. Sogar die Songtexte kann man ohne Lupe lesen, weil sie nicht in ein winziges Booklet gequetscht werden müssen :smiley:
     
  7. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Jepp. Da hab ich auch meine Teile her...
    die haben:
    - Platten
    - Plattenspieler
    - Nadeln
    - Zubehör
    - Reinigungsmaterialen
    - usw...

    Sind abernicht ganz billig. Habe für miene Nadel für einen Pioneer Player gute 30€ bezahlt. Bin am Überlegen, ob ich auf einen Zahrad-angetriebenen Technics (MK II??) mit einem Orthophon Tonabnehmer-System umsteigen soll. Billig ist das nicht für die paar Platten die ich habe....aber schöööön *fg*

    guck mal unter:
    die nadel - Ihr Onlineshop fuer HiFi-Zubehoer und mehr

    Hier noch die Adresse:

    Die Nadel
    Kieler Str. 18
    41540 Dormagen

    Tel.: 02133 210433

    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und ich verstoße mit dem Posten des Links und der Anschrit samt Telenummer nicht gegen irgendwelche wichtigen Forenregeln....-.-
     
  8. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Der gute alte Technics SL 1210 MK II, die Referenz unter den DJ-Turntables...
    wie war der Slogan noch.... "zu besichtigen in ihrer Lieblingsdiscothek"

    Da kommen Erinnerungen zurück. Auch ich habe trotz meiner erst 35 Lenze noch ein ordentliches Arsenal an Vinyl im Keller. Von der Musikrichtung her aber sehr House/Techno-lastig, hab da halt in mei ner "Jugend", also so zwischen 21 und 25 ein bischen Gefeiert und Platten gedreht...

    Einen Plattenspieler hab ich aber zur Zeit auch nicht, aber ein Kumpel, auf dem Nettesheimer Weg. Zu seinen Geburtstagen kommen immer ein Paar Leute zusammen und lassen die alten Stücke wieder aufleben.....


    Ist immer eine Klasse Party, wo später am Abend alle in Erinnerungen versinken....

    Linus
     
  9. AW: Alter Dual Plattenspieler

    hallo platten freaks

    bei meinem nachbarn liegen ca. 4000 schalplatten

    von 1950-über den 70ern bis 1990,

    von a - z mit 2 plattenspieler einfach nur so in einer halle rum,

    bin im moment mit ihm am diskutieren was damit passieren soll.

    mein vorschlag war jeder der was sucht einfach melden und wir testen

    alles bei einem pils in meiner bude.

    denn da liegen schätze für wenig geld , da seine frau alle 2 wochen 30

    platten wegwirft

    nur so als hilfe
     
  10. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Klingt prinzipiell schon mal interessant - es sei denn, der Nachbar hat deutsche Schlager und Volksmusik gesammelt :smiley:

    Wenn er sich entscheiden sollte, die Platten tatsächlich zu verkaufen (oder einen Teil davon) wäre ich schon interessiert, mir die Sachen mal etwas genauer anzusehen. Vielleicht findet man dann tatsächlich die ein oder andere Scheibe, die noch abspielbar ist und alte Erinnerungen wachruft ...

    Wenn´s also konkret werden sollte - einfach nochmal posten. Wäre nett.
     
  11. AW: Alter Dual Plattenspieler

    also denne

    werde am ball bleiben

    und wenn ich was erfahre melde ich mich
     
  12. AW: Alter Dual Plattenspieler

    Das habe ich dann wohl etwas spät gelesen. Falls es doch noch aktuell ist
    wäre ich auch mal an einer Suche interessiert:smiley:
    allerdings weder deutsche Schlager noch Volksmusik.
     

Diese Seite empfehlen