Android Handy als Medienplayer im Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 6 September 2011.

  1. Hallo Gemeinde,

    ich habe da folgenden Wunsch:
    Mit meinem Galaxy S (I9000) möchte ich gerne MP3 Dateien und Playlists aus meinem Heim-Netzwerk abspielen. Das Galaxy soll quasi als eine art DLNA Client und Player laufen und u.a. zum Anschluss an die Stereoanlage dienen.

    Meine Hardware:
    Fritzbox 7240 (mein Access-Point und das Tor ins Internet)
    LG-NAS (via LAN an der Fritzbox; da ist meine Musik drauf/ DLNA ist aktiviert!)
    Galaxy S (I9000) mein Smartphone mit Android 2.3.3 System und WLan.

    Die Musikdateien sind MP3 Dateien,
    Die Playlisten sind im Winamp-Format (*.m3u /*.pls / *.m3u8)

    Jemand ne Idee? Habe Google schon nach Apps durchforstet aber bin statt schlauer nun noch verworrener...
    Oder kann mir das wer verständlich erklären, wie das geht. Auch wenn ich ein wenig Kentniss in der Computermaterie habe, behandelt mich doch mal wie einen DAU ;)
    Ich hoffe, mir kann wer helfen...
    und nu seid ihr dran...
     
  2. AW: Android Handy als Medienplayer im Netzwerk?

    Hallo Coffy,

    auf meinem WAVE II geht das so:

    Menü > Einstellungen > Verbindung > AllShare und schon kann ich allen freigegebenen Ordner im Netzwerk nach Musik suchen und diese wiedergeben. Wenn dann das Handy an der Anlage angeschlossen ist, dient es somit direkt als Musikplayer.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass Samsung mit seiner Oberfläche TouchWiz auch beim Galaxy ähnliche Strukturen angelegt hat und das bei dir hoffentlich genauso geht. Teste das mal...

    Lg
    Manni
     
  3. AW: Android Handy als Medienplayer im Netzwerk?

    All Share hab ich auch, aber er erkennt keinen "Server" ausser sich selber.
    Ich geh mal davon aus, dass ich "Datei vom Server auf meinem Telefon wiedergeben" wählen muss, das WLAN eingeschaltet sein muss und mit meinem Netz verbunden (So mach ich das ja auch mit dem Internetradio in der Küche, und das geht). Bei meinem Handy erscheint dann "Keine Geräte" unter "Gerät mit Medienclips auswählen". Von daher scheint entweder in der Config was nicht zu passen, oder es ist eine Funktion die von einem der beiden Geräte nicht unterstützt wird.
    Die LG-NAS kann uPnP und DNLA. Mh... bin noch n bischen überfragt. Hab zwar jetzt auch bei Wiki ne Seite gefunden, bin aber leider noch kein Schritt weiter.
    Nur ne "App" scheint das Prob nicht zu lösen.... :(
    Aber schon mnal Danke, Manni...
     
  4. AW: Android Handy als Medienplayer im Netzwerk?

    Hoi Coffy,

    für meine Synology gibts da ne ganz tolle App ... jeweils eine für Livestreams von ner Netzwerk-Camera(s), oder eben auch für Musikformate.
    Hat LG sowas auch ? Vielleicht mal schauen.

    Ansonsten sollte das aber auch per "Netzwerk" realisierbar sein. Ganz billig beispielsweise per normalem Dateizugriff.

    VG ToM
     
  5. AW: Android Handy als Medienplayer im Netzwerk?

    So, von mir aus kann hier zu gemacht werden,...

    Ich hab meine Lösung gefunden. Es war die Firmware der NAS, welche dazwischen gefunkt hat. Schade, dass die neuesten FW's nicht immer gleich funktionuckeln. Vor kurzem kam noch mal eine neue hinterhergeschossen, in welcher - Oh Wunder - Bugs in der DLNA-Funktion beseitigt wurden...
    Nu funzt es mit All Share und auch mit anderen Apps!
     

Diese Seite empfehlen