Bauen und Wohnen in Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Baugebiete" wurde erstellt von Coffy, 23 Oktober 2013.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte es hier ja sicher schon mal geschrieben, dass ich wieder zurück in meine Heimat - nach Rommerskirchen - will, so schön Stommeln auch sein mag, und bei allem, was mein jetziger Wohnort zu bieten hat. Jetzt hat sich mit dem neuen Baugebiet RO43 "Gillbachstrasse" für uns eine Option aufgetan, und wir haben auf ein Grundstück dort den Optionsantrag gestellt.

    Bei so einem Vorhaben stellen sich mir aber viele Fragen:
    Zum Grundstück:
    - Wie funktioniert das alles, bis man das Grundstück hat?
    - Was gibt es dort für Fußfesseln, worauf muss man achten (Grunderwerbssteuer etc)?
    - Ab wann kann ich bauen?

    Zum Bau:
    - Mit wem kann man gut und günstig bauen?
    - Welche Vorschriften gibt es bei der Gemeinde?
    - Wer wird mein Nachbar (Vor allem interessant, für diejenigen, die eine Doppelhaushälfte bauen wollen)
    - Wo sind die (Kosten-)Fallen?
    - Was kann ich alles selber machen?
    und noch vieles mehr.

    Ich möchte hier, bevor es in die Tiefe geht, einfach mal mit einem kleinen Erfahrungsaustausch starten - von denen die in den letzten Jahren in der Gemeinde gebaut haben, diejenigen die schon lange da Wohnen, und ich würde mich vor allem sehr freuen, wenn sich hier auch die Menschen zu Wort melden, die gerade in der nahen Zukunft bauen wollen (Egal ob auf der Kastanienallee, in Oekoven, Ramrath oder der Gillbachstrasse). Wie ist z.B. Eure Erfahrung mit der Gemeinde in Genehmigungs-Sachen? Wo wart ihr positiv/negativ überrascht?

    Gerade an letztere seien mal ein paar Fragen gestellt: Was erwartet Ihr? Was würdet Ihr Euch an ernstgemeinter Unterstützung durch z.B. dieses Portal wünschen (Know-How, z.B.)? Wo macht Ihr Euch schlau über Euer Vorhaben (nicht unbedingt im Detail)? Details kann man später sicher noch in eigenen Beiträgen herausarbeiten.

    Ich freue mich über jeden Erfahrungsaustausch hier, egal ob ihr neu Bauen wollt, oder schon seit Jahren fertig seid.
     

Diese Seite empfehlen