Bauvorhaben Meisenfußfall

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Themen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 29 Januar 2016.

  1. #1 Roki Portal Redaktion, 29 Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 Januar 2016
    Bauvorhaben Meisenfußfall

    Die derzeit vorliegenden Informationen lassen darauf schließen, dass der Spielplatz in Sinsteden im Rahmen einer Bebauungsmaßnahme erhebliche bauliche Veränderungen erfahren wird.

    Anmerkung 30.01.2016 : Lediglich der Bereich hinter dem Klettergerät wird in Anspruch genommen und mittels eines Zauns abgetrennt, somit ergeben sich keine größeren baulichen Veränderungen.


    Bürgerfrage:
    Warum muss für ihr Bauvorhaben unbedingt ein Teil des dort befindlichen Spielplatzes bebaut werden? Ich denke das hier nicht im Sinne einer Familien- und Kinderfreundlichen Gemeinde gehandelt wird.

    Antwort:
    Die einzige Einschränkung würde darin bestehen, dass der jetzige Standort des Fußballtors versetzt wird. Die Kinder werden auch weiterhin genügend Freiraum für Spiel und Spaß haben.
    Den Vorwurf, dass die Gemeinde für keine familien- und kinderfreundliche Politik steht, möchte ich vehement zurückweisen. In den letzten Jahren wurde massiv in die Bereiche Bildung und Familie investiert. Dies zeigt sich unter anderem durch den Ausbau der Kindertagesstätte in Hoeningen und dem Neubau der Kindertagesstätte "Glilbach Wichtel" sowie der Errichtung und Sanierung vieler Spielplätze auf dem Gemeindegebiet.



    Bürgerfrage:
    Hat die Gemeinde nur dieses eine Grundstück?
    Alternativ: Warum wird der modular aufgebaute Container nicht ein Modul kleiner genommen ?
    Die 4 bis maximal 8 Plätze weniger werden die Unterbringungssituation vermutlich nicht maßgeblich beeinflussen.

    Antwort:
    Eine vorgegebene Anzahl an Modulen ist immer erforderlich, da bestimmte Räume wie Sanitärbereich und Küchen in jedem Fall vorhanden sein müssen. Weniger angeschlossene Wohnraummodule bedeuten ein schlechteres Kosten-Nutzen-Verhältnis und sind wirtschaftlich häufig nicht darstellbar. Eine Begrenzung oder Reduzierung würde zu einem drastischen Kostenanstieg des einzelnen Wohnraums führen. Dennoch sind in Zeiten knapper Wohnraumressourcen jede Unterbringungsmöglichkeit zu überdenken.



    Alternativ: Warum wird der Container nicht dichter an den Meisenfußfall gesetzt? Dann würde der Spielplatz nicht in Mitleidenschaft gezogen,
    Ausgleichpflanzungen lassen sich bestimmt in das bestehende Gelände von Alter Schule, vorhandenem Container und Spielplatz so einbringen, dass der Spielplatz nicht mit einer 5m breiten Hecke getrennt werden muss?

    Antwort:
    Abgestimmt mit der Unteren Landschaftsbehörde soll entlang der Straße ein Böschungsbereich für Bepflanzung erhalten bleiben, sofern diese nicht bereits vorhanden ist. Weiterhin ist es sinnvoll, die Straßenflucht des vorhandenen Containers aufzunehmen. Die Heckenpflanzung dient zum einen dem Ausgleich, eine weitere, ebenso wichtige Absicht ist, dadurch einen gewissen Sichtschutz zum Spielplatz und den angrenzenden Gärten zu schaffen.


    Ich würde mich freuen, wenn die Pläne zu gunsten unserer Kinder nochmals überdacht werden.
     
  2. #2 Tom69, 29 Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2016
    Bürgerfrage:
    Warum wird an der Lokation auf Container gesetzt, wo doch an anderen Orten Massivbau genutzt wird ? Wo liegen dort in etwa die finanzielle Unterschiede ?

    Antwort:
    Der momentane Druck auf dem Mietwohnungsmarkt entlädt sich bei fehlenden Ressourcen kurzfristig auf Interimslösungen, zu denen die Errichtung von Wohncontainern gehört. Dies tut die Gemeinde nicht gerne, sieht sich jedoch gemäß der Unterbringungspflicht der zu uns flüchtenden Menschen dazu gezwungen. Mittel- und langfristig ist es jedoch sinnvoller verstärkt in den Bau von bezahlbarem Wohnraum zu investieren. Deswegen wurde beschloss der Gemeinderat die Planung von möglichen Wohnlösungen in Auftrag zu geben. Die Kosten einer Unterbringung in Wohncontainern entsprechen dabei ungefähr die Hälfte der Investitionen in vergleichbaren sozialen Wohnungsbau, auch dies ist ein Argument schnell in die Konkretisierung der Pläne zu gehen.


    Bürgerfrage :

    Warum werden die Unterkünfte eigentlich unmittelbar an Kinderspielplätze gesetzt ? Hat das einen bestimmten Grund ?

    Antwort:
    Grundsätzlich spielen bei der Standortwahl viele verschiedene Kriterien eine Rolle, die Nähe zu Kinderspielplätzen ist davon jedoch keine. In erster Linie wird der Standort nach Flächenverfügbarkeit und der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Bebaubarkeit ebendieser ausgewählt. Bei Unterkünften in der Nähe von Spielplätzen werden vorzugsweise Familien untergebracht.
     

Diese Seite empfehlen