Bekommt man inzwischen überhaupt noch Weideland ?

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von lucky, 5 Dezember 2008.

  1. Hallo, ich weiß nicht ob mein Thema hier richtig ist wenn nicht dann bitte verschieben !
    Meiner Meinung nach gibt es in Rommerskirchen noch einige Weideflächen die ungenutzt frei stehen .
    Doch wenn man in unserem Beriech was zur Pacht sucht steht man schnell auf dem Schlauch:(
    Ich schaue mich schon eine ganze Weile nach einem netten Stück Weideland zur Pferdehaltung um aber bisher vergeblich.
    Von der Gemeinde wurde mir ein Stück angeboten aber nur mit einer Pachtverlängerung (jedesmal um ein Jahr).
    Weideunterstand ? Neee
    Wasser? Nee
    Baugenehmigung für eine kleine Hütte ? Nee:dampfi:
    Naja von daher von mir ein -> Nee
    Alles zu ungewiss und mal eben mit 2-3 Pferden auf der Straße stehen weil die Wiede einer Straße weichen muss ich ja auch nicht prickelnd .

    Dann wurde mir ein Stück Land von einem Bauern angeboten . Nacktes Stück Wiese das noch eingezäumt werden muss.
    Der scheint sich aber auch nicht 100% sicher zu sein und und eine eindeutige Zusage bekommt man auch nicht wirklich .

    Vielleicht sind hier ja auch ein paar Pferdeverrückte mit dem selben Problem oder jemand der vielleicht einen Tip hat ?


    Würde mich über Antworten freuen .....
     
  2. AW: Bekommt man inzwischen überhaupt noch Weideland ?

    Moin Lucky,

    leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber es würde sicher Sinn machen, hier rein zu schreiben,
    wie groß die Fläche mindestens sein müsste und welche Pachtvoraussetzungen Du minimal als Anforderung stellen würdest...

    Würde das Ganze für den Anbieter sicher erleichtern....

    Sodele: Drück Dir die Daumen, dass sich was passendes auftut.....
     
  3. AW: Bekommt man inzwischen überhaupt noch Weideland ?

    Huhu , also ich denke mal mind 4.000qm .
    Aber Leute die Land verpachten oder ggf einen Stall die wissen ja wie groß so eine Fläche sein muss. Wasseranschluss wär super . Strom natürlich auch aber ist nicht Bedingung. Das ganze sollte nach möglichkeit eingezäumt sein und einen Unterstand haben. Es sei denn man darf selber einen bauen das wär auch ok.
    Wichtig ist ein Pachtvertrag der sich nicht nur um ein Jahr verlängert. Das ist mist weil man dann immer unsicher ist wie lange man das Land für sich hat und ggf mal auf der Straße steht.
    Da auch Mist anfällt sollte dort eine Mistplatte vorhanden sein oder ggf ein Container. Alles andere machen wir selber.


    LG
     
  4. AW: Bekommt man inzwischen überhaupt noch Weideland ?

    Oje, so viele Forderungen und das in einer der besten Ackerbauregionen Deutschlands. Das wird nicht einfach und nicht billig.

    s.
     
  5. AW: Bekommt man inzwischen überhaupt noch Weideland ?

    Viele Anforderungen ? Könnte ich jetzt nicht sagen ....
    Ein Stück Wiese mit Wasseranschluss ist doch keine große Anforderung ?
    Und es steht ja dort " wenn möglich " und ist keine Bedingung !:liebanschau:
     

Diese Seite empfehlen