Cine - Kritik

Dieses Thema im Forum "Angeschaut" wurde erstellt von Coffy, 20 Februar 2009.

  1. Vorweg: Als Idee für das folgende gereichte mir Toms Topic "Wahl des schlechtesten Film 2008".
    Das Folgende: Da hier scheinbar ein par Filmfans sind, und daqrunter auch einige, die gerne mal in's Kino gehen, dachte ich mir, das man hier mal die aktuellen Kinofilme ein wenig unter die Lupe nimmt - also mal ein Topic für Kinofilmkritiken.
    Wer darf schreiben: Jeder, egal ob Fragen zu aktuellen Filmen oder Kritiken.
    Gibt es Vorgaben: Ja, nur eine: Bitte macht am Anfang deutlich, ob es sich um eine Frage oder Kritik handelt (durch ein Fett/Unterstrichen oder wie auch immer markiertes "Frage" oder "Kritik" vorweg und dann den Filmtitel, zu dem Ihr schreibt). Ansonsten gibt es ausser den allgemeingültigen Forenregeln keine Beschränkungen/Reglementierungen.

    Ich fang mal an:

    Kritik: der seltsame Fall des Benjamin Button

    Vorweg gesagt sei: Ich weiss nicht, warum dieser Film für sage und schreibe 15 Oscars nominiert wurde. Aber eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen, ist es nicht das erste mal, dass ich auf so etwas rein gefallen bin. Brat Pitt und Kate Banchet spielen zwar gewohnt gut, jedoch ist mein Highlight der Running Gag des Films, ein rüstiger Rentner, der bereits 7 mal vom Blitz getroffen wurde.

    Worum gehts in diesem Film: Ein Kind wird mit dem "Körper" eines 80 Jährigen gebohren und wird im laufe seines Leben immer jünger. Das was bereits in einer Werbung unter "stell Dir vor,..." wird hier Thematisch umgesetzt. Eine Idee, die durchaus Ihren Charme hat, und auch den ein oder anderen Schmunzler im Film bereitet. Diese sind mir jedoch, genau wie der Tiefgang deutlich zu wenig. Meine Frau ist im Kino bei diesem Film bald eingeschlafen, und auch ein Bekannter und ich haben uns durch den Film gekämpft. Denn ab der zweiten Hälfte verflacht dieser zusehends, um dann einen zu schnellen Abschluss zu finden, als wäre den Filmemachen die "Lust" ausgegangen.

    Fazit: Dieser Film ist IMHO nur für absolute Brat Pitt Fans sehenswert. Es ist kein schlechter, aber halt auch kein guter Film. Das ganze etwas knackiger und kürzer hätte meines Erachtens nach mehr gebracht und mir nebenbei auch den Aufpreis für die Überlänge erspart.

    Note (nach Schulnotenprinzip): 4 (ausreichend)
     
  2. TOP: 96 Hours

    Ok, ich mach mal sporadisch mit (ob mir immer der Atem dazu reicht, mal schauen)

    Bedingt durch die Tatsache, dass man sich den Streifen bereits vor Kinostart auf Blue Ray gönnen konnte habe ich mal zugeschlagen, nach dem ich die Kritike überflogen hatte.

    Man muss wissen, dass ich vom Hauptdarsteller, Liam Neeson, eigentlich über die letzten Jahre immer nur enttäuscht war. Sei es nun als Jedi, als Obemotzu in Gangs of New York, oder Rob Roy ... dass er wesentlich mehr Rollen gespielt hat ist mir übrigens aufgrund der Negativgedanken tatsächlich bis gerade eben jetzt durchgegeangen.
    Wie auch immer - die Kurzanmerkung, dass wer "24" mag auch diesen Film geniessen wird hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

    Geboten wird konsequent inszenierte Action mit einem Touch des düsteren "8mm" Gedankens. Der Held ist zufällig eine lebendig gewordene Waffe dessen Tochter entführt wird.
    Mehr möchte ich zur schnellen Handlung eigentlich gar nicht sagen, jedoch sei mir noch die kleine Anmerkung gestattet, dass es schon doch mehrere Fehler in der Logik gibt. Macht aber überhaupt nichts !

    Technisch brilliant (die Hütte hier hat stellenweise sicherlich vibriert) , spannend inszeniert und generell ein gelungener Start in die filmischen Höhepunkte 2009 .

    Aha, was noch im Nachhinein der Hammer für mich war - der Film stamm aus Frankreich. Ufftata. (die haben bei mir da keinen sonderlich guten Ruf)

    Empfehlung: Wer "24" mag wird begeistert sein, wer Action mag wird begeistert sein, wer was romatisches sucht ist im falschen Kino.

    Sterne: 8/10
    ToM
     
  3. AW: Cine - Kritik

    Gute Idee :klatscher: ... schade, dass es "nur" für Kinofilme gedacht ist ... hatte eine ähnliche Idee (siehe auch "Wahl eures schlechtesten Films 2008"), aber etwas allgemeiner angedacht. Eher als "Klön-Ecke" über alles was so mit Filmen zu tun hat. Ich möchte jetzt aber auch nicht eine Art "Konkurrenz-Topic" eröffnen. Der Grund für meine Idee liegt darin begründet, dass wir relativ selten ins Kino gehen. Wir lieben es aber sehr, vom heimischen Sofa aus den "ein oder anderen Film zu sehen". Von daher kann ich wahrscheinlich nicht allzuviel zum Thema "Aktuelle Kinofilme" beitragen (schade) ... aber ich werde versuchen, meinen "Senf" beizutragen. Und vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit, auch mal über DVDs, Soundtracks oder einfach nur über Schauspieler, Regisseure etc. zu quatschen.
     
  4. AW: Cine - Kritik

    @Nightwing .. doch doch ... was Du da vorschlägst würde mir auch gut gefallen. Außerdem sollte man es dann auch aus dem OT in ein richtiges Forum quetschen. Mir fällt nur gerade nix ein.
     
  5. AW: Cine - Kritik

    Mir aber: >>Ausserhalb / Filmcouch<< z.B. mit den Topics oder Unterfohren:
    - Aktuelle Kinofilme
    - DVD - Kritiken
    - Sehenswertes im Free-TV
    - "Arschbombe des Monats / der Woche"

    Ich würde das als Unterforum begrüßen, so kann man zu jedem Film/Ereigniss der Übersicht wegen ein Topic machen.
    Oder hat wer eine andere Iderr, bzw. eine "Weiterenwicklung" zu bereits geschriebenen??? Immer her damit!!
     
  6. AW: Cine - Kritik

    Wie wär´s mit

    Traumfabrik oder Klappe oder Flimmerkiste

    "Tipps, Meinungen, Kritiken und Klön-Schnack aus der Welt des Films"

    oder so ähnlich ....

    Meinetwegen noch allgemeiner inklusive Musik, Theater, Literatur etc. wenn man einen größeren Kreis ansprechen möchte ... ? *ratlosguck*
     
  7. AW: Cine - Kritik

    Männersache

    Wer Mario Barth mag (darf ich mich nach 3 Vorstellungen inkl 1 Preview als Möger bezeichnen?) wird den Hang verspüren sich den Film unbedingt anschauen zu müsssen ... ich hätt´s uns lieber erspart.
    Viele kleine und auch grosse Gags, die für sich allein toll sind, machen doch noch lange keinen guten Film aus ? Es kam mir vor, als wenn die Supernasen wieder belebt wurden.
    Teilweise Slapstick der 70er .... und eben ab und zu mal nen richtiger Brüller - prominent besetzte seelenlose Nebenrollen und Berlin als Location drumrum ... das wars.

    Nunja ... 3 von 10

    ToM

    P.S: Und was freuen wir uns drauf, Mario mal wieder Live sehen zu können - allerdings wird das mit dem familiären Umfeld dabei wohl nix mehr werden - Stadien müssen es ja nun sein.
     
  8. AW: Cine - Kritik

    Zum Thema Mario Barth

    Wir haben schon Karten für 2010, Kölnarena. Wir werden diesmal aber versuchen, nicht vorher alles zu kennen, nimmt den Reiz.

    Zum Film

    Hört sich ja ganz so an, als das der Versuch andere Bühnen zu betreten daneben gegangen ist.
     
  9. AW: Cine - Kritik

    Bonn SPringmaus - wieviel passen da rein ? 300 ? Preview ! Genial ! Aber das wirds nimmer wieder geben. Schad auch.

    Film: Ich glaube schon, dass sich der kommerzielle Erfolg einstellen wird - wer Mario mag wird ihn sehen wollen. Egal was die Kritiken sagen. (wobei die so generell wohl auch nciht schlecht sind)
     
  10. AW: Cine - Kritik

    Mal so am Rande, in wo geht man denn so ins Kino? Bisher waren wir immer im Cinedom oder in Hürth, gibts was gutes was näher bei uns liegt?
     
  11. AW: Cine - Kritik

    Wollen wir daraus nicht lieber nen eigenen Beitrag machen ?

    Ich geb diesem Film-Beitrag hier nicht allzuviel ...
     
  12. AW: Cine - Kritik

    Moin.

    schon mal in Neuss das UCI ausprobiert? Fand ich ganz gut.
    Ne Nr. Kleiner und Familiärer ist im Monti in GV das Kino, was allerdings nicht ganz mein Geschmack trifft, da ich in Neuss/Hürth/Köln ,... für nur unwesentlich mehr Geld doch deutlich bessere Qualität in Bild und Ton bekomme.

    Andere Frage:
    Hat sich von Euch schon wer Avatar in 3D angetan??
     
  13. AW: Cine - Kritik

    Mahlzeit ... ;-))

    UCI Neuss hab´ ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich ehrlich bin, reizt es mich auch nicht SO sehr, wenn es NOCH eine Nummer kleiner ist, als das Monti in GV. Dormagen war bislang immer wieder eine (m. E. gute) Alternative, wenn ich meine GöGa nicht zu einem Besuch in Köln überreden konnte.

    Yep. war ich.
    Ich bin allerdings mit sehr geringen Erwartungen in den Film gegangen, da ich im Vorfeld (vielleicht zuviele) schlechte Kritiken gelesen hatte was den Inhalt anging. Was soll ich sagen? Ich war begeistert. Die Story war zwar altbekannt und stellenweise wirklich etwas seicht, aber im Großen und Ganzen O. K. - Cameron halt. Von der 3D-Darstellung, dem "Design" und den Effekten war ich aber vom ersten Moment an hin und weg. Klasse gemacht ... der Film bzw. seine Bilder haben noch ein paar Tage nachgewirkt. Wenn ich persönlich eine Empfehlung abgeben soll, dann kann ich jedem nur raten, ein großes Kino auszusuchen und unbedingt in 3D sehen.
     
  14. AW: Cine - Kritik


    Nene, falsch verstanden. UCI in Neuss ist Vergleichbar mit Hürth (Größentechnisch von den Räumen), evtl. sogar größer und in meinen Augen angenehmer. Weil für Cocke Halter an den Sitzen sind, und wenn oben wer am Boden ne Coke umkippt, läuft die nicht wie in Hürth (Stufenloser Boden) nach unten (Neuss wie Monti, gestufter Boden).
    Bild und Ton sind Qualitativ sehr gut in Neuss. Ich fahr nimmer nach GV, weil ich dank ADAC Rabatt fast den gleichen Preis Zahl wie in GV ohne
     
  15. AW: Cine - Kritik

    I see ... hatte nicht
    gelesen, sondern "ne Nr. Kleiner als ..." :smiley:
     

Diese Seite empfehlen