Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)

Dieses Thema im Forum "Angeschaut" wurde erstellt von Tom69, 28 Dezember 2013.

  1. Oha ! Ich werde mich wohl unbeliebt machen, aber das ist ja auch nix Neues.
    Smaug goes iSense Dddorf ...welche eine kapitale Fehlentscheidung für mich als Filmliebhaber. Aber wie kam es nun dazu.

    Weihnachten brachte Einiges - u.a. auch Der Hobbit: Eine unerwartete Reise . Der hat es übrigens tatsächlich geschafft die im TV eingesetzte 3D Technik bei mir zu aktivieren. So ideal eingestimmt kam es dann zwischen Weihnachten und Neujahr zum Wiedersehen mit den mutigen Zwergen und dem Hobbit.

    Zusammenfassung: Die Geschichte wurde langsam vorangetrieben und sie endete dort wo man es erwarteten durfte.

    Was ist nun so schlecht an dem Werk ?
    Ich mag mich mit dieser "High-Frame-Rate"- Technik nicht anfreunden. Es ist spektakulär in den Details, jedes noch so feine Detail beispielsweise im Gesicht von Gandalf dem Grauen wird eingezogen, jedoch wirkt es auf mich auch schnell seltsam. Wer "das Haus am Eaton Place" kennt, weiß wie es sich anfühlt. Musikalisch kam ich mir in einer belanglosen Endlosschleife gefangen vor. Der perfekt in Szene gesetzte Drache hat sich nen Spass daraus gemacht mir die Ohren vollzuplappern - und das mit unzähligen Wiederholungen bezüglich seiner Intelligenz, seiner Grausamkeit und überhaupt. Bilno weiß eigentlich nie so wirklich, ob er nun schlau, tölpelhaft naiv oder Weltrettend unterwegs ist. Die Handlung wird immer und immer wieder mit Nebenschauplätzen belästigt, die eigentlich nur eines erreichen - Ablenkung auf das Unwesentliche. Noch dazu werden die Gelüste nach mehr Details dann vollkommen unbefriedigend abgerissen.
    Das Ganze kam mir rückbetrachtend sehr chaotisch und mit der heißen Nadel gestrickt vor. Vielleicht wäre eine Frequenzerhöhung auf 2 Jahre überdenkenswert.

    Schauspieler: ja, wirken mit
    Handlung: 6
    Bilder: 5
    Spannung: 4
    Humor: 4
    Musik: 5
    Gesamtnote: 7,5

    Viel Spaß
    ToM

    P.S. Es ist halt das HdR-Universum was es sehenswert werden lässt. Aber verdammt - das war der erste Teil ohne den Kleinen ...
     
  2. Da ich auch das Buch gelesen habe, war ich auch schon von der 'unerwarteten Reise' etwas enttäuscht. Nach der Verfilmung vom Herr Der Ringe, die mMn grandios war, wurden meine Erwartungen beim kleinen Hobbit so ganz und gar nicht erfüllt, so dass ich mir Smaugs Einöde erst gar nicht gegeben habe.
    Mein nächster geplanter Kinofilm wird wohl Teil 2 der Panem-Reihe werden. Ich werde berichten :-D
     
  3. Naja, ich hab mich schon ziemlich drauf gefreut .... war beim ersten Hobbit-Film die Welt noch in Ordnung, so scheint es mir hier etwas zu dünn. Da wäre mit etwas mehr Zeit viel mehr drin gewesen - die kleinen feinen Dinge, die hier aus meiner Sicht einfach zu kurz gekommen sind. Vielleicht gibt die "Extended Version" genau das wieder, was fehlt ... udn ich tippe jetzt einfach mal so ins Blaue, dass die kurz vor dem finalen teil erhältlich sein wird. (oh welche in Wunder)

    Panem 2 - da bin ich sehr neugierig drauf.
    Gestern lief im Foyer ein Trailer zur "Pute von Panem" ... bereits vor Start total zerrissen, aber .. sah ohne Ton schon doch sehr lustig aus.
     

Diese Seite empfehlen