Neuss Die dunkle Jahreszeit hat begonnen - Hochsaison für Einbrecher

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 27 Oktober 2015.

  1. [​IMG]
    Neuss (ots)
    - Am Wochenende nahm die Polizei sechs Einbruchstatorte in Neuss auf.

    Am Samstag (24.10.) drangen Unbekannte, zwischen 18:30 und 20:30 Uhr, in ein Haus an der Gladbacher Straße ein. Sie hatten sich gewaltsam Zutritt über die Terrassentür verschafft und sämtliche Räume durchwühlt. Den Dieben fielen Elektronikgeräte zum Opfer.

    Am gleichen Abend waren Einbrecher an der Mittelstraße aktiv. Hier gelangten sie durch ein Fenster in das Einfamilienhaus und stahlen Elektronikgeräte und Schmuck. Die Tat ereignete sich zwischen 17:15 und 22:15 Uhr.

    Gegen 13:40 Uhr, scheiterten Täter an der Straße Pomona. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte auf das Klingeln an seiner Tür nicht reagiert. Kurz darauf vernahm er verdächtige Geräusche an der Terrassentür. Er machte auf sich aufmerksam und verscheuchte so zwei Tatverdächtige von seinem Grundstück. Die 18 bis 25 Jahre alten Männer flüchteten in verschiedene Richtungen. Einer trug einen Trainingsanzug, der andere rote Oberbekleidung. Eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Hebelmarken an der Terrassentür zeugten vom kriminellen Tun der Flüchtigen.

    Zwischen Samstag (24.10.), 15 Uhr und Sonntag (25.10.), 14:30 Uhr, ereigneten sich Einbrüche an der Einsteinstraße, der Hahnenstraße und der Christian-Schauerte-Straße. In allen drei Fällen drangen die Täter über die Terrassen der betroffenen Wohnungen ein. Zum Diebesgut liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor.

    Die Polizei ermittelt in allen genannten Fällen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen an einem der Tatorte gemacht haben. Hinweise bitte an die 02131-3000.

    Vom 19.10.2015 bis zum 25.10.2015 beteiligte sich die Polizei im Rhein-Kreis Neuss an der landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer.". Die Experten des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz tourten mit dem Infomobil durch alle Städte und Kommunen des Kreises und informierten Bürgerinnen und Bürger, wie man Einbrechern sprichwörtlich einen "Riegel vorschieben" kann.

    Beispielsweise blieben während der Aktionswoche (19.10 - 25.10.) knapp 40 Prozent der angezeigten Einbruchsdelikte (insgesamt 43 Taten im Rhein-Kreis Neuss) im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen einbruchshemmender Sicherungen, die Tätern die Arbeit schwer bis unmöglich machen.

    Auch nach der Aktionswoche "Riegel vor!" bleibt die Polizei aktiv in Sachen Einbruchschutz. Tipps und kostenlose Beratungsangebote findet man auf der Internetseite www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss.

    Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz ist am Mittwoch (4.11.2015), um 18 Uhr, in der Beratungsstelle der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss. Eine Anmeldung unter 02131-3000 ist erforderlich.
     

Diese Seite empfehlen