Diskussionen zu den Must-Have-Apps

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 24 März 2013.

  1. Weswegen ich diesen Messenger NICHT auf meine Geräte installiere. Und es wundert mich auch ein wenig, dass Du für so eine kontroverse App hier eine Art Werbung betreibst. Ich kann es nicht verstehen...sry. Solange die nicht an Ihrem Datenschutz arbeiten und den mal wasserdicht machen, kann ich diese App nicht unterstützen.
     
  2. AW: Diskussionen

    Ich mach keine Werbung für diese oder andere Apps! jedenfalls ist dies nicht in meinem Sinne, allerdings versuche ich meine favorisierten Apps mal zu beschreiben, möglichst mit einen "Warum das so ist" und vielleicht noch einigen klitzekleinen Erfahrungsberichten.
    Es gab bzw. gibt auch noch einige Ansätze, welche eine Alternative zu WhatsApp in Aussicht stellen könnten, aber für meinen Gebrauch sind sie bislang alle kläglich gescheitert.

    Zum Thema Datenschutz hab ich auch eine recht eigene Einstellung, die ganz glatt gestrichen soviel aussagt, als dass wenn man sich auf Google-Produkte einlässt an dieser Ecke eh nichts für sich behalten kann. Ganz einfache Faustregel - mach bei Android mit und hake in diesem Moment Deine Privatsphäre ab ! Fertig Aus !
    Das ist sehr unabhängig von den einzelnen Apps.

    VG ToM
     
  3. AW: Diskussionen

    Naja, Google gibt ja wenigstens zu, dass sie die Daten verwenden. Bei WhatsApp ist das alles sehr undurchsichtig.
    Ich gebe Dir ja recht, dass Google, Facebook und co ziemliche Datenkraken sind, aber das bei WhattsApp geht mir persönlich doch zu weit.
    Jeder muss halt selber entscheiden, was und wieviel er/sie preis gibt.
    Bewundernswert ist allerdings, aus wie "wenig" Informationen man mittlerweile ein doch recht gutes Profil von jemandem anlegen kann.
     
  4. AW: Diskussionen

    Hey Frank, beiß Dich doch nicht an WhatsApp ein, die anderen Apps wollen teilweise Berechtigungen, wo man sich nur fragen kann,w as der Unfug soll - sicher - Unfug isses nicht, denn die Daten werden nicht aus Spaß an der Freud angefordert, aber dieser Screen mit den Freigaben ist gaaaanz sicher der, welcher am wenigsten beachtet wird.
    Zu WhatsApp - ich will und werde es nicht missen.
     
  5. AW: Must-Have Apps

    Hallo ha t ihr auch apps die für Windows phons geeignet sind
     
  6. AW: Diskussionen

    Nabend die Herren,
    ich bin auch begeisterter Nutzer der WhatsApp. Bitte klärt mich mal auf um welche Daten es geht, die ich hier Preisgebe und welchen Schaden können Böse Menschen damit anrichten können.
    Beachtet aber, ich bin weder Geheimagent, noch einer der Aldi Brüder noch ein Prominenter dessen Privatleben oder Konsumverhalten für Irgendjemand besonders interessant sein könnte.

    ich bin gespannt und wünsche Euch ein schönes Rest WE
    Markus
     
  7. AW: Diskussionen

    Aber gerne (auch wenn ich das nicht wirklich professionell aussagen vermag)
    Bei WhatsApp geht ja das was bei Dir rein- und raus geht über deren Server. Somit kann das also schon mal ausgewertet und weiter verwertet werden.
    Anhand der Telefonnummer können so recht einfach "Profile" aufgebaut werden. Vergiss nicht, welche Daten Dein Handy eh schon alle preisgibt. Naja, und genau dieses begibt man durch die Nutzung der App in fremde Hände.

    Bedenklich ist auch die Tatsache, dass der Dienst bislang ja nichts gekostet hat. Wovon lebt dieser Anbieter eigentlich ?
    Eine Übernahme durch Facebook wurde ja mal durch die Gazetten gejagd, mittlerweile bin ich an der Ecke aber nciht mehr aktuell - k.A. wie das ausgegangen ist.

    Was man mit Deinen Daten machen kann ? Naja, die wissen halt echt von allem Bescheid, wo Du wann warst, wen Du wie kontaktiert hast, was bei den Kontaktaufnahmen Inhalt war .... sowas ALLES! Und daraus lassen sich dann schon Rückschlüsse ableiten, ganz unabhängig davon wer Du bist, was Du machst und überhaupt. Das lässt sich in gaaaaanz grossen Stile vermarkten, denn die Person, die Identität ist eigentlich uninteressant, aber Dein Geld wollense alle haben - ALLE.
    VG ToM
     
  8. AW: Diskussionen

    Wenn das der Preis für die Nutzung des Dienstes ist kann ich damit Leben....
    Das beunruhigt mich gar nicht.

    Schönen Start in die neue, zum Glück verkürzte Woche ich.

    VG
    Markus
     
  9. AW: Diskussionen

    Jepp, immer im Auge halten und weiter ...
    Allerdings lässt mich das auch niemals* den PC abschaffen - daran werden die sensibleren Tätigkeiten durchgeführt und nicht mit meiner Smartphone-ID

    Auf nach Ostern !

    VG ToM

    *man soll ja niemals nie sagen....
     
  10. AW: Diskussionen

    Manni hat mir die Empfehlung von SwiftKey (http://www.rommerskirchen-portal.de...4-Must-Have-Apps&p=43273&viewfull=1#post43273) bereits abgenommen, das Teil ist echt sehr gut und erleichtert die Tipperei enorm ! (nebenbei schauts auch noch sehr schick aus und bereitet auch irgendwie sogar Spaß!)
    Was aber nicht verschwiegen werden soll - es speichert auch Kennwörter und weitere sensible Daten kompromisslos mit.

    Jeder muss wissen und für sich entscheiden auf was er sich damit einlässt !


    VG ToM

    P.S: ich liebe die App und nutze sie sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablett
     

Diese Seite empfehlen