Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Smith, 9 Juni 2012.

  1. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    Mag so ein , aber dennoch kann ich nicht mehr immer hinschauen ... ;-))
     
  2. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    Ihren natürlichen Erkundungsdrang unterstützen....und es fällt supersuperschwer.... :kloster:
    beim Zweiten klappt es besser....man bemerkt es hinterher im Verhalten zum Thema "sich etwas zutrauen"....ein Riesenunterschied...
     
  3. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    Es ist mir ein lieber Zufall, daß dieser Artikel jetzt auf SPIEGEL ONLINE erschienen ist. Anlaß, in der nächsten Zeit öfter was zum Thema zu schreiben. Hintergrund: Seit Anfang des Jahres arbeite ich als Schulsozialarbeiter an einer Haupt- und an einer Realschule. Und was ich da an Schülern erlebe, läßt keinen anderen Schluß zu als den, daß erschreckend VIELE Eltern auf ganzer Linie versagen - aber so richtig! Vielleicht ergibt sich hier daraus auch die eine oder andere kleine Erziehungsdiskussion und -hilfe.

    LG, Smith
     
  4. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    @Smith: Du glaubst doch nicht, dass "diese" Eltern solche Artikel lesen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
    Meine Erfahrung ist, dass die wenigen Eltern, die schon viel zu viel von ihren Kindern verlangen, noch mehr verlangen.... werden.
    Wie immer!
    Trotzdem, richtig und wichtig, dass es thematisiert wird.
    Wer weiß schon, wieviele blinde Hühner es gibt?! Also viele Körner verstreuen!!!!
     
  5. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    Na, aber sehr sehr gerne !!!
    ToM
     
  6. AW: Elternparanoia - Überbehütung - Elternmut

    Ich weiß nicht, wer diese Artikel liest und wer nicht. Ich möchte auch nicht mit dem Finger auf "diese" oder "jene" Eltern zeigen. Wir sitzen da alle im gleichen Boot. Ich finde es z.B. schade, wenn Eltern nicht zugeben können, daß sie nicht zurecht kommen, wenn sie sich etwa schämen und eine Mauer um sich herum bauen. Klar, niemand möchte in der Nachbarschaft seine Hilflosigkeit zeigen, weil nämlich dann schnell die bösen Finger kommen, die auf einen gerichtet werden. Aber durch dieses Verstecken wird weder den Kindern noch den Eltern geholfen. Da erhoffe ich mir schon mehr Solidarität, Vertrauen untereinander. Es geht doch nicht um Konkurrenz, sondern um Kinder, die glücklich sein sollen. Und auch um glückliche Eltern. Es gibt keine perfekten Eltern. Warum sich dann also so unter Druck setzen? Das macht die Sache doch für alle Beteiligten noch schlimmer. Jeder weiß mal nicht weiter, zweifelt an sich, versteht kindliche Reaktionen nicht. Warum nicht offen zugeben und sich mit anderen beraten?

    LG, Smith
     

Diese Seite empfehlen