Energielotse führt zur passenden Beratung Unabhängiger Wegweiser für Verbraucher

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten - So Dies und Das" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 10 Juni 2016.

  1. Mit ihrem neuen Energielotsen hat die Verbraucherzentrale NRW eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Energie im Privathaushalt geschaffen.

    [​IMG]Das Bild zeigt NRW-Verbraucher- und Klimaschutzminister Remmel (4. v. r.) und Verbraucherzentralen-Vorstand Wolfgang Schuldzinski (3. v. r.) mit Mitgliedern des Lotsenteams und dem Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding (2. v. r.), beim Termin im Düsseldorfer Umweltministerium (Klick auf das Bild führt zu hochauflösender Version).

    Unter der Telefonnummer 0211 / 33 996 556 erreichen Verbraucherinnen und Verbraucher das Lotsenteam ab sofort montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. Für jedes Anliegen verweisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passgenau weiter an die richtigen Stellen und Einrichtungen – egal, ob es ums Stromsparen geht, um Energieausweise, die energetische Modernisierung, KfW-Fördermittel, die Heizung, Solarstrom oder andere Themen.

    "Wer den Energielotsen anruft, braucht keinerlei Vorwissen und erreicht sofort einen echten Menschen", betonte Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, am Montag. Bei einem Termin im Düsseldorfer Umweltministerium stellte er das startbereite Lotsenteam dem NRW-Verbraucher- und Klimaschutzminister Johannes Remmel vor.

    "Wir wissen aus Erfahrung, dass schon die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner oft eine große Hürde auf dem Weg zum Handeln ist", sagte Schuldzinski. "Für Laien ist im Energiebereich oft kaum erkennbar, wer eigentlich Beratung anbietet: Energieversorger, Handwerker, Architekten, Behörden und viele andere Akteure kommen in Frage." Hinzu komme die Angst davor, dass sich darüber hinaus Betrüger und Geschäftemacher in dem Feld umtreiben könnten. "Genau diese Hürden soll der Energielotse abbauen, indem er schnell und einfach zu passenden, sinnvollen Angeboten führt", erklärte er.

    Minister Remmel begrüßte diese Idee der Kräftebündelung. "Es gibt viele von Land und Kommunen, Bund und EU finanzierte Angebote, die Privathaushalten beim Klimaschutz im Energiebereich helfen. Doch sie alle haben nur einen Effekt, wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher auch zuverlässig und ohne großen Aufwand von ihnen erfahren", sagte er. "Künftig reicht dafür ein Anruf beim unabhängigen Energielotsen der Verbraucherzentrale NRW. Das stärkt den Klimaschutz von unten und hilft, so manche Energierechnung zu senken."

    Der Energielotse der Verbraucherzentrale NRW ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zu erreichen unter 0211 / 33 996 556. Rückrufwünsche werden auch unter www.energielotse.nrw entgegengenommen.

    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

    Quellverweis
     

Diese Seite empfehlen