Errichtung eines Außenkamins

Dieses Thema im Forum "Shopping" wurde erstellt von 103245, 21 September 2014.

  1. Nabend zusammen,
    wir würden gerne an unserer Doppelhaushälfte einen Außenkamin anbringen. Im Haus soll dann ein moderner Kaminofen für behagliche Wärme sorgen.
    Ich habe heute mal bei der Gemeinde per Mail angefragt, welchen Genehmigungsprozess unser Vorhaben durchlaufen muss. Wer von Euch hat etwas ähnliches schon gebaut und kann mir hier Tipps geben die ich beachten sollte. Wer kennt gute Kaminbauer ?

    Danke und einen angenehmen Wochenstart

    Markus
     
  2. Hallo Markus,
    es ist schon fast 1 Jahr vorbei, als du diese Meldung geschrieben hast. Hast du deinen Aussenkamin schon gebaut? Mir hat deine Idee sehr gefallen. Würde mich sehr auf Erfahrungsbericht freuen.
     
  3. Hallo Quasimodo,
    gerne schildere ich Dir unsere Erfahrungen. Wir haben seit Dezember 2014 unseren Außenkamin incl. Kaminofen von der Fa. Lugt geliefert bekommen. Ging alles reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Was ich dir Empfehlen würde:
    - Bestell alles aus einer Hand. Kamininstallation. Lieferung Kaminofen.
    - Vereinbare das Du eine Abnahmefähige Anlage kaufst.
    Wir haben einen Ofen mit externer Zuluft von außen, d.h. eine Zweite Kernlochbohrung ist notwendig. Der Ofen zieht dann seine Luft von außen und nicht aus dem Haus. Ein Traum, die Raumluft wird nicht entzogen. Zusätzlich hat der Ofen einen großen Wärmespeicher und auch noch Kacheln die ebenfalls die Wärme speichern. Lass Dich einfach mal beraten, der Herr Lugt ist sehr erfahren, kompetent und hat eine Menge Öfen im Laden.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.
    Grüße!
     

Diese Seite empfehlen