FireFox Erweiterungen - MustHaves

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Tom69, 20 Oktober 2009.

  1. #1 Tom69, 20 Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2009
    Hi zsammen,

    wie bereits angekündigt (damals) hier nun mal der Versuch auch dem Roki-Portal mal ein paar persönliche Empfehlungen für den Feuerfuchs auszusprechen.

    Bitte bedenkt dabei - da haben ungefähr 95Mio andere Seiten auch bereits gemacht udn das Ganze ist natürlich auch nur mal auf meine Ansprüche zusammengeschneidert.

    Wenn ich Euch vielleicht die ein oder andere bislang nicht bekannte Erweiterung näher bringen kann, hat sich das ja bereits gelohnt.
     
  2. FireFox Erweiterungen - AntiWerbung

    Anti-Werbung
    Adblock Plus (Werbung war gestern!)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

    Das für mich Wichtigste aber auch zweischneidigste AddOn ... zunächst mal das Positive - ADP schustert so ziemlich alles weg, was nicht auf den Bildschirm gehört. Die Sache aktualisiert sich auch über Abos (natürlich umsonst!) nahezu von alleine.
    Nachteil: Die meisten seriösen Seiten finanzieren sich vorwiegend durch Werbung - so übrigens auch das Roki-Portal durch die hoffentlich dezent eingesetzte Amazon-Banner. Wenn Ihr die nun wegfiltern lasst passiert was ? Ja genau - es trifft vielleicht die Falschen.

    Was mir auch mal passiert ist - wir wollten ins Phantasialand, ich geh auf deren Seite, schau mir die Öffnungszeiten an und gut war´s - von wegen - ein Popup mit einem 10€ Gutschein wurde geblockt.

    Eine ganz tolle Sache bei ABP ist aber, dass man vertrauenwürdige Seiten durchaus freigeben kann.
    Das Logo von ABP quartiert sich oben recht im Browserfenster ein - rechte Maustaste drauf und "Deaktivieren: auf www.rommerskirchen-portal.de" oder wenn Ihr es mal nicht sooo genau wisst eben nur "auf dieser Seite" - was die anderen hinter der Domain dann halt nicht beinhaltet.
    (wäre Klasse, wenn Ihr das hier dann auch so machen würdet.)

    ToM
     
  3. Bedienungskomfort

    Bedienungskomfort

    mein ganz klarer Favorit ist dabei "All-In-One-Gestures". Was kann das ?
    Eigentlich nicht mehr als so ziemlich jede Aktion im Feuerfuchs mit der Maus bedienbar zu machen - und zwar mit den sogenannten Mausgesten.

    Beispiel: Ich möchte in meiner Chronik einen Schritt zurück gehen - Rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus nach links ziehen - loslassen.
    Und vom Prinzip her geht das mit allem.

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/12

    Ziemlich blöd, wenn man dann an nem Rechner sitzt, wo man das Feature nicht zur Verfügung hat.
     
  4. AW: FireFox Erweiterungen - MustHaves

    ICh suche ein Tool für Firefox, was es mir ermöglicht, via FF die Microsoft Windows Updates zu nutzen. Das ist bisher nur mit IE möglich, den will ich aber nicht mehr....

    Gibts sowas? Und wo?
     
  5. #5 Tom69, 22 Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2009
    AW: FireFox Erweiterungen - MustHaves

    Direkt ist mir sowas nicht bekannt - aber es gibt Alternativen ... btw. Betriebsystem ist ?

    ToM

    edit: Ungetestet: http://windizupdate.com/ (sollte das Wunschplugin bereitsstellen)
     
  6. AW: FireFox Erweiterungen - MustHaves

    Also, habs gefunden und nennt sich IE TAB
    Verfübar hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419

    Desweiteren eine Warnung:
    Firefox-Add-On spioniert Nutzer aus
    Hierbei handelt es sichum die Erweiterung Adobe Flash-player 0.2
    Dieses Tool hat weder was mit Adobe noch mit dem Flash-Player zu tun, sondern spioniert die Google-Anfragen aus und plaziert gezielt Werbebanner in Suchergebnissen. Doch damit nicht genug. Ausserdem sollen die Onlineaktivitäten an Server von Cyberkriminellen weitergeleitet werden.
    Verbreitet wird diese Spyware vor allem über Foren.
    (So gelesen im Computermagazin "com!")

    Zu meinem System:
    1. Windows XP Pro SP3 @ Firefox 3.5.1
    2. Windows 7 Ultimate @ Firefox 3.5.1

    Hardware
    ___ Intel Core2Duo E8400@3 Ghz
    ___ 2GB RAM

    My 2 cents... ;)
     
  7. Visualisierung

    Visualisierung (nen besserer Sammelbegriff fällt mir gerade nicht ein)

    Cooliris ist ein Bildbetrachter, der es mittlerweile an die Spitze der Standardtools gebracht hat.
    Beschreiben kann man das , was Cooliris da anstellt wo nicht besser als mit Bilder (einfach nen bisschen runterscollen auf der Seite hinter dem Link)
    Das Tool bietet sich eigentlich bei allen Fotoorientierten Portalen zum Download an. (wie übrigens auch in unserer Fotogalerie)

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5579


     
  8. Sonstiges

    Wegwerf-Emailadressen

    Wer kennt es nicht - irgendwo muss man seine Emailadresse eingeben um irgendwas zu machen - Foren (hust!) , Einkaufen oder was auch immer. Nun ist Euch die Seite aus irgendeinem Grunde aber suspekt und Ihr befürchtet nach der Übermittlung der Emailadresse mit toller Werbung zugeschustert zu werden ...

    Tempomail ist ein guter Vertreter der Helferlein, die an der Ecke Abhilfe schaffen. Nach Installation des AddOns koennt Ihr mit der rechten Maustaste Eure gewünschte Realasresse samt einem Verfallsdatum (angefangen bei 4 Stunden und endend bei 1 Monat) erfassen.

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3883
     

Diese Seite empfehlen