Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von Martin, 21 Juni 2012.

  1. Hallo liebe Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener,

    heute Abend wird auf der Ratssitzung über die Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee abgestimmt. Wenn der Bebauungsplan so beschlossen wird (was als Formsache gilt), wird die Straße in naher Zukunft die direkte Durchbindung ins Gewerbegebiet sein und den Verkehr, der jetzt umständlich über die Venloer und die Kreuzung am Gillbach geleitet wird, direkt anbinden - das dürfte das Wohngebiet erheblich entlasten :)

    War ja schon mehrfach hier angefragt worden, deshalb nur mal als aktuelle Info dazu :)

    VG Martin
     
  2. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hallo Martin,

    also entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder aber die Strassenführung läuft künftig völlig anders, als ursprünglich geplant...

    Wenn die Albrecht-Dürer-Allee (ADA) - über den Nettesheimer Weg hinweg - direkt in das Gewerbegebiet führt (also verlängert wird), wie soll dann das Wohngebiet an der ADA entlastet werden?
    Dann geht nicht nur der komplette Verkehr Richtung Schule und Sportstätten, sondern auch der Verkehr in´s Gewerbegebiet an unseren Haustüren vorbei!

    Hinzu käme dann das Neubaugebiet "Gillbachstr.", welches laut Bauleitplan über die Käthe-Kollwitz-Str. (nur erreichbar über die ADA) und den Nettesheimer Weg (durch die "geniale" Einbahnstrassen-Regelung an der Venloer auch nur über die ADA anfahrbar) verkehrstechnisch erschlossen werden soll.

    Wo - bitteschön - ist denn da eine Entlastung der ADA in Sicht? Dann brettern doch noch mehr Vollpfosten (mit überhöhter Geschwindigkeit) durch die ADA, als das jetzt schon der Fall ist.
     
  3. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hätte man vor der Abstimmung bei der Ratssitzung vielleicht was machen können ?
    Wasn rausgekommen ?
     
  4. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Wenn ich mich recht entsinne, stand der Plan schon in 2011...

    Unabhängig davon reicht es nicht aus, einfach nur "Dagegen!" zu rufen, um ein solches Planverfahren zu verhindern oder zu ändern. Es müssen schon konkret begründete Einwände vorgebracht werden, die geprüft und über die der Rat (ggf. auch das zuständige Amt) dann zu entscheiden hat. Da kommen einfach viele Faktoren (auch viele menschliche) zusammen:

    Dinge wie die Erweiterung der ADA z. B. werden zunächst im Amtsblatt der Gemeinde Rommerskirchen veröffentlicht. Liest nicht jeder oder liest man nicht immer und oft denkt man "Da muss ich mich mal schlau machen" und dann vergisst man es, hat andere Sachen im Kopf und so weiter... oder man denkt "Hat eh keinen Sinn, dagegen vorzugehen..." In vielen Bereichen ist auch das "klassische" Rechtsbehelfsverfahren (Einspruch oder Widerspruch), in dem sich die originär zuständige Stelle erst einmal mit der Sache befassen muss, gar nicht mehr zugelassen. Da geht nur noch die direkte Klage - aber wer zieht ein solches Verfahren als Privatmann wirklich durch?

    Die Gemeinde tut all das, was der Gesetzgeber vorschreibt: Veröffentlichung im Amtsblatt, (soweit verklangt) Auslegen von Plänen und Unterlagen, Hinweis auf Fristen etc. - das ist schon alles korrekt. Aber man hat das Gefühl, dass es auch nicht mehr ist, als unbedingt nötig... Bei vielen Dingen vermisse ich manchmal das Hineinversetzen in Betroffene. Nehmen wir ruhig die ADA:

    Die Gemeinde weiß, dass diese Strasse nicht "ohne" ist. Schließlich gab es schon einen runden Tisch in der Sache... und scheinbar überlegt niemand, ob eine Weiterführung nicht zu einer Verschlimmerung der Situation führen würde? Und wenn jemand darüber nachdenkt (oder nachgedacht hat), dann werden derartige Überlegungen nicht öffentlich gemacht. Da fehlt an vielen Stellen Fingerspitzengefühl, Offenheit, Kommunikation - vielleicht auch Interesse...

    Die Anwohner der ADA warten z. B. heute noch auf den zweiten Runden Tisch, der eigentlich schon im Herbst letzten Jahres stattfinden sollte. Aber "es war ja eine furchtbar stressige Zeit während der Landtagswahl" und "außerdem waren die Messungen im Sommer ja eigentlich eher unauffällig" und überhaupt, warum sollte man jemanden mal zurückrufen? Aber wehe, die Stimmen werden mal lauter. Dann heißt es gleich: "Sie hatten ja in der Zeit von ... bis ... die Gelegenheit, Einwände vorzubringen.... Da kam ja nichts..."

    Ich hoffe, Martin kann meine Frage bzgl. der Weiterführung beantworten (wo genau diese denn verlaufen wird) und ich hoffe, dass meine Befürchtung sich dann zerschlagen hat.
    Ansonsten werden die Menschen an der ADA aktiv werden - soviel kann ich jetzt schon sagen.
     
  5. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    OHA! Nighty , ich drück Dir die Daumen !
     
  6. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hallo zusammen,
    oh - es war mir nicht bewusst, dass ich mit dieser Mitteilung eine solche Verunsicherung auslöse.
    Also: Zunächst wird der ADA geradeaus fortgeführt und landet damit unmittelbar im Gewerbegebiet. Ob dadurch tatsächlich der Verkehr von der Venloer Straße über die ADA ins Gewerbegebiet fährt, bezweifle ich - dahin kommst Du ja von der ARAL-Tankstelle (und demnächst vom neuen Kreisel dahinter) eigentlich besser.
    Umgekehrt dürften aber Leute, aus Richtung Sinsteden (und dem enstprechenden unteren Teil von Rommerskirchen) in Richtung Grundschule unterwegs sind, nicht mehr den Umweg über die ADA nehmen, sondern durch das Gewerbegebiet fahren. Das sehe ich schon als Entlastung an, weil ein großer Teil des Verkehrs, der in Richtung Grundschule/Schwimmbad/Sportplatz/Altenheim unterwegs ist, nicht mehr an den Wohnhäusern der ADA vorbeifährt.
    Das neue Gebiet "Gillbachstraße" (heißt aus geografischen Gründen wohl so - denn eine direkte Durchbindung zur Gillbachstraße gibt es ja nur für Fußgänger und Radfahrer) wird natürlich über die fortgeführte ADA angeschlossen. Mittelfristig wird es aber auch einen Bogen am Ende des Gebiets der Genossenschaft am Schwimmbad vorbei in Richtung Neubaugebiet geben. Damit wäre auch hier eine Verkehrsentlastung vorhanden.
    Problematisch ist ja derzeit, dass die ADA von der roten Tankstelle bis zur Grundschule die einzige Verbindung ist. Das wird bald entlastet werden.

    Hinsichtlich der Kritik: Der Runde Tisch ist eine gute Sache. Ich werde das nochmal ansprechen.
    Ansonsten ist das Vorgehen der Gemeinde aber korrekt und nicht zu beanstanden - ich wüsste allerdings auch nicht, was noch gemacht werden müsste. Hier geht es ja zunächst um die lange geplante Fortführung der Straße. Es ist ja eigentlich keine überraschende Info. Übrigens auch im Rheinischen Anzeiger von gestern nochmal aufgeführt.
    Für Anregungen und Kritik bin ich aber dankbar!

    Viele Grüße

    Martin
     
  7. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Wie konnte mir diese Antwort entgehen ... *grübel* Ich bin erst durch Deine Ankündigung im "ROM"-Kennzeichen-Thread drauf gestoßen, weil ich mal nachschauen wollte, ob Dein dort angekündigter Beitrag zur ADA schon geschrieben ist (war er aber leider noch nicht) - ist aber auch nicht so schlimm, dass ich erst jetzt antworte oder? Die Gemeinde lässt sich bei sowas ja auch immer ein wenig Zeit... :diebisch:

    Entschuldige, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber: "Träum´ weiter!!" Was glaubst Du denn, wo die meisten weiterhin langfahren werden, wenn Sie aus Anstel, Frixheim, Nettesheim, Butzheim, Eckum oder Gill kommen und an der ADA und damit weit vor dem Kreisel an der blauen Tankstelle ins Gewerbegebiet, zur Schule, zum Sport und zum Altenheim abbiegen können?
    Erst recht, wenn es zu einer Umgestaltung der Venloer Str. kommt...

    Jau - das wird bestimmt die Masse sein... Sinstedener :schaller: lass mich kurz nachdenken ... äääähhhh.... NEIN. Das wird keine große Entlastung werden. Das ist ein Fliegenpups im Auge des Orkans...
    Und ein großer Teil des Verkehrs, der abends und an den Wochenenden hier Richtung Sportplatz lang fährt, hat kurioserweise ein "BM"-Kennzeichen (Okay - künftig vielleicht "STOM" oder "PUL", aber das ist ein anderes Thema :smiley:). Ich kann es aber an dieser Stelle gerne nochmal sagen:

    Das Problem sind nicht viele Autos, die mit 25-30 km/h hier lang fahren, sondern viele Autos, die zu schnell fahren!
    Ich durfte mich kürzlich noch von einem amtierenden "Würdenträger" des hiesigen Schützenwesens anbrüllen lassen, dem ich freundlich - wirklich freundlich - die "DREI"ssig gezeigt habe und der meinte "Watt wills Du von mich? Datt ich noch drei mitnämme sull?" Als ich ihm sagte, dass er wohl etwas zu schnell gewesen sei, fragte er "Wievill dann?" Auf meine Schätzung "45 km/h" raunzte er dann "Äh nää... laut Tacho bluß 42" Den Rest seiner unqualifizierten und zum Teil beleidigenden Äußerungen spare ich mir hier...

    Von Idioten, die mich und andere Nachbarn beim Linksabbiegen (!) in die Einfahrten unserer Häuser hupend links (!!) überholen, wollen wir gar nicht erst anfangen. Das ist hier manchmal echt der reinste Irrsinn.

    Ja, bzgl. der zwölf Sinstedener gebe ich Dir Recht (s. o.)

    Blitzen, blitzen, blitzen ... und zwar auch dann, wenn hier zum Sport gerast wird.
    Zum runden Tisch: Wäre einfach mal "nett" gewesen, wenn man den Ankündigungen, einen zweiten runden Tisch im Herbst 2011 stattfinden zu lassen, auch Taten hätte folgen lassen, oder wenn man einfach mal wirklich jemanden zurückruft und es nicht nur verspricht... aber da waren ja die Wahlen - acht Monate später. Arme Entschuldigung, sich mit einem Ereignis rauszureden, dass acht Monate später erst stattgefunden hat...

    NEIN, hier geht es um die Sicherheit, die Wohnqualität und in gar nicht allzu ferner Zukunft um die Wut der Bürger.
    Wenn das mit dem Rasen hier so weiter geht, oder schlimmer wird (wovon ich immer noch ausgehe, da 90 % der Fahrzeuge nach wie vor diesen Weg nehmen werden), könnte das ein heißer Herbst oder (je nach Baufortschritt der Verlängerung) ein heißes Frühjahr werden...

    Gern geschehen :liebanschau:
     
  8. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hallo zusammen,
    hallo Nightwing,

    jetzt bist Du natürlich schneller gewesen, als ich.
    Unabhängig davon, wie ich das ROM finde (das findet die Presse offensichtlich auch spannender als andere Dinge), ist die Verlängerung der ADA schon extrem wichtig.
    Die Straße wird - schmaler - fortgeführt, nördlich und südlich davon wird das Baugebiet fortgesetzt bzw. es entstehen neue Baugrundstücke.

    Deine Kernkritik ist ja nicht, dass es zu verstärktem Verkehr kommt (wie gesagt: ob der so viel stärker wird, weiß ich nicht, aber da hast Du eine andere Meinung), sondern dass die Autos zu schnell fahren.

    Da hier ja schon viel dazu gesagt wurde, mache ich einen ganz pragmatischen Vorschlag:
    Lasst uns doch nochmal einen "vor-Ort-Termin" machen, ich komme gerne dazu, wir nehmen jemanden vom Ordnungsamt (am besten direkt den Dezernenten) und schauen uns offiziell die Sache an (ich weiß natürlich, wie es dort zugeht und wie es aussieht - aber mitunter ist das der wirkungsvollste Schritt, sowas offiziell zu machen, im Rahmen einer "Ortsbegehung").
    Gerne holen wir die Presse dazu (die baut ggf. etwas Druck auf).
    Und dann haben wir was in der Hand, um den Landrat dazu zu drängen, den Blitzwagen häufiger als bisher dorthin zu stellen.
    Die Gemeinde Rommerskirchen darf ja bis jetzt noch nicht selber blitzen (wer weiß, vielleicht kommt das mit dem eigenen Kennzeichen :) ).

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Martin

    PS zum Thema "Verhalten im Straßenverkehr" und Schützen schreibe ich gleich im anderen Forum noch was ;)
     
  9. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Dein Vorschlag klingt sehr gut.

    Ich werde in den nächsten Tagen und am Wochenende nochmal genauer hinschauen, wann hier richtig viel Verkehr ist und werde auch die Nachbarn bitten, ihre Beobachtungen mitzuteilen.
    Es wäre doch für alle Beteiligten schade, wenn man einen Ortstermin vereinbart und kein Autofahrer kommt hin :smiley:
    Und dann schauen wir mal, wen wir alles unter einen Hut bringen können - eine Kontaktaufnahme dürfte ja das geringste Problem sein.

    Mir sei an dieser Stelle einmal eine ganz persönliche Äußerung gestattet (bin jetzt grad in der Stimmung dazu):
    Eigentlich finde ich es schade, dass Dich hier der ganze Unmut trifft, nur weil Du Dich als Einziger (?) aus dem Rat hier im Portal beteiligst. Es mag vielleicht nicht ausschließlich der pure Idealismus sein, der Dich hierhin gebracht hat, aber es verdient in jedem Fall Anerkennung, sich als Lokalpolitiker in einem solchen Forum offen mit den Leuten "aus´m Dorf" auseinanderzusetzen. Schließlich wissen hier die meisten, wer Du bist, während Du im Gegenzug wahrscheinlich kaum jemanden kennst. Na ja ... zumindest noch nicht ;-)

    Daher von mir ein aufrichtiges "Danke" für Dein Interesse, Dein Engagement und für die gebotene Möglichkeit, sich auch mal ein klitzekleines bißchen an einem (Lokal)Politiker "austoben" zu dürfen :patschpatsch: <--- Scherz... ich meinte natürlich "sich austauschen zu können" ;-) Ich bin sehr auf das erste persönliche Gespräch gespannt (finde ich bei dieser Thematik auch sehr viel besser, als diese doch sehr anonyme Schreiberei).

    So - genug für heute. Der Wecker geht um 5.00 h - wir lesen uns.

    Gut´s Nächtle

    Die olle Schwinge
     
  10. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hi,
    danke für das Lob ;)
    Aber im Ernst: Ich finde es eine super-Sache, dass es dieses Forum gibt. Ich bin ja (leider) das jüngste Mitglied des Rates und deshalb vielleicht wesentlich internetaffiner, als meine Kolleginnen und Kollegen.
    Nutze verschiedene Foren, z.B. im Auto-Bereich, weil man immer nett und freundlich Hilfe bekommt - und die Hemmschwelle wesentlich geringer ist, als jemanden anzurufen oder förmlich zu mailen.
    Muss aber auch zugeben, dass ich zwischenzeitlich das Roki-Portal auch mal verschlampt habe.

    Übrigens: Die Kritik macht mir gar nichts - der Umgangston im Forum ist ja auch lockerer und die Idee, seine Probleme hier mal loszuwerden, finde ich auch klasse. Ob ich bei allem helfen kann, weiß ich nicht - aber ich weiß zumindest in vielen Fällen, wen ich anrufen oder anschreiben kann, damit er oder sie (die bzw. der dafür wirklich zuständig ist) sich drum kümmert.
    Ich bin hier auch über krasse Kommentare nicht sauer - anders übrigens, als bei meinem Erlebnis heute in Anstel (anderer Thread), wo ich mich schon etwas über die wirklich doofen Kommentare einiger Schützenbrüder geärgert habe.

    Aber zurück zum Thema: Machen wir so!
    Sagt mir einfach, was ihr für einen Tag/Uhrzeit am besten findet.
    Ich würde mich dann drum kümmern, dass wir einen Termin zusammen mit dem Ordnungsamt bekommen und die Presse dazu einladen.
    Du bzw. ihr könntet dann als betroffene Anwohner nochmal die Problematik darstellen - und wir würden dann versuchen, den Kreis dazu zu drängen, hier wesentlich mehr zu tun. Ich glaub, das ist effektiver, als wenn wir nur Briefe hin und her schreiben.

    Wenn wir übrigens dazu telefonieren wollen: Hier meine Nummer 02183 4419977 (notfalls AB, wenn ich im Büro bin).

    Viele Grüße und gute Nacht
    Martin
     
  11. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hallo Martin!
    Ich möchte mich Nightwing anschließen; in vielerlei Hinsicht. [​IMG]
    Anfangs fand ich es erstsaunlich, dass sich ein Lokalpolitiker hier "herumtreibt"!
    Aber ich muß sagen: clever, clever!

    Vielen Dank für die vielen Infos über (anstehende) Entscheidungen, Beschlüsse und Vorschläge, die uns Rokianer alle angehen. Jeder hat sich bestimmt schon mind. einmal vorgenommen, an einer Ratssitzung teilzunehmen, aber... es gibt immer Entschuldigungen, es nicht zu tun, gelle!?[​IMG][​IMG]
     
  12. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    @Martin
    Hallo du schreibst das die Gemeinde nicht selber blitzen darf Sie muss den Kreiß beauftragen oder informieren wo Geblitzt werden soll.

    Kann die Gemeinde dann auch dem Kreiß Mitteilen wann geblitzt werden soll, ich denke es macht keinen sinn wenn der Radarwagen wie heute um 10:45 Uhr auf der ADA steht wo kaum jemand dort lang brettert! Es ist doch ratsamer das unter der Woche an den Zeiten zu machen wo die Straßen Nutzung am höchsten ist oder etwa nicht.?
     
  13. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hi,
    ja, doch, das kann sie.
    Also die Gemeinde kann Wünsche erteilen, wann der Radarwagen da steht. Das Problem ist, dass es nur eine begrenzte Zahl (3) Wagen für den ganzen Kreis gibt. Die größeren Städte (Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch) haben eigene Wagen (sie dürfen auch selber blitzen) - aber für den Rest sind nur diese Wagen da, was halt einen Engpass darstellt.
    Die Zeiten werde ich nochmal ansprechen - ich glaube aber, dass eine "Ortsbegehung" am sinnvollsten ist - auch von der Öffentlichkeitswirkung an die Autofahrerinnen und Autofahrer.
    Viele Grüße
    Martin

    PS naja, also ich mach ja Politik als Hobby - nicht mehr und nicht weniger. Das heißt: Es macht mir Spaß, was zu bewegen und zu ändern. Zumindest noch - wer weiß, in zwanzig Jahren vielleicht nicht mehr. Mal sehen ;) Aber die Ratssitzungen können richtig spannend werden - zuletzt ging es um das Altenheim, die Fortführung der ADA und weitere Baugebiete. Natürlich ist auch jede Menge anderes, weniger spannendes Zeugs dabei. Aber es ist immer interessant :)
     
  14. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Guten Tag zusammen,

    ich werde mich auch mal, nach langer Zeit, einschalten ;-).

    Ich finde es toll wie hier agiert wird und auch einen großen Dank an "Martin" und meinem Nachbarn ;-))).

    Ich wohne ebenfalls in der ADA und kann hier nur meinen Vorsprechern zustimmen.
    Es geht mir aber auch ebenfalls um die Masse der Autos.
    Der ausbleibende Termin zum zweiten runden Tisch ist sehr ärgerlich zumal hier Maßnahmen des ersten Termins noch nicht mal alle umgesetzt wurden. Ich erinnere an Blumenkübel oder an eine Veränderung der Steine der Verkehrsinsel.
    Leider ist hier nichts passiert, wird hier noch was passieren?

    Im Moment ist der Verkehr auf der ADA einfach nur furchtbar... hier rasen morgens um 7 Uhr bereits 6 LKW´s hintereinander zum neuen Wohngebiet am Ende der ADA.
    Klar sollte man Verständis haben, dass hier die Straßen geschaffen werden, aber nicht in diesem Tempo.........

    Ich bin mir nicht sicher ob wirklich eine Entlastung des Verkehrs stattfindet wenn hier alle Straßen fertiggestellt werden.
    Das wird sich zeigen.

    Man sollte vielleicht auch erneut über eine Verkehrsberuhigung auf der ADA nachdenken sowie, wir schon erwähnt, häufiges blitzen.
     
  15. AW: Fortführung der Albrecht-Dürer-Allee

    Hi,
    also die Nummer mit der Ortsbegehung müssen wir auf jeden Fall im Frühling durchziehen.
    Die vielen LKW sind natürlich auch durch die aktuellen Baumaßnahmen begründet - aber auch hier muss man mal über "Verkehrslenkung" nachdenken.
    Dass der Tisch nicht stattgefunden hat, finde ich außerordentlich ärgerlich - ich würde vorschlagen, dass wir die "Begehung" als Aufschlag für den nächsten "Tisch" nutzen. Wäre dann auch gerne dabei ;)
    Müssen jetzt nur noch einen Termin finden!

    Viele Grüße
    Martin
     

Diese Seite empfehlen