gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

Dieses Thema im Forum "RoKi-Bilderband" wurde erstellt von Coffy, 15 Februar 2009.

  1. #1 Coffy, 15 Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2009
    Nachdem ich in diesem Topic auf das Thema Fotografie, Ahnung und Workshop mal darauf angesprochen wurde den ein oder anderen zu "briefen" oder gar einen Workshop aus der Taufe zu heben, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, ein neues Thema zu eröffnen.

    Für alle Fotobegeisterten:
    Seit dem 30.1.2009 ist dieses Forum um eine kleine Interessengemeinschaft "Blende 8" reicher. Hier dreht sich alles um die Fotographie sowie die Bildlichen Ergebnisse.

    Es ist egal, ob Du nun noch mit einer Analogen Kamera unterwegs bist, oder dich schon im Pixelwust des digitalen Zeitalters befindest, ob Du nun eine kleine Kamera für die Hemdtasche hast, oder eine Mega-Profi Spiegelreflex mit Vollausrüstung.

    Solange Du eines, nämlich den Spass am Fotografieren mit uns gemeinsam hast, bist Du gerne Willkommen.

    Hauptschwerpunkt ist sicherlich die Entstehung des Bildes, doch auch die (digitale) Nachbearbeitung sollte nicht zu kurz kommen.

    (Un-)regelmäßige Treffen, Workshops (Themenbezogen), usw. sind zwar noch icht konkret geplant, aber liegen durchaus in meinem Sinne. Vielleicht kann man auf diesem Weg die Gemeinde mit deren Ortsteilen auch mal besser kennen lernen.

    Themen für den ersten Workshop sind mit sicherheit die Grundlagen der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, Weissabgleich, das Zusammenspiel von allen,...) als auch die Konzertfotographie.

    Du möchtest dabei sein???
    Aber gerne. Schön wäre es, wenn der Fotograf in Dir sich hier mal kurz Vorstellen mag, sprich: seid wann in etwa Fotografierst Du, wo liegen deine Schwerpunkte, mit welchem Equipment bist Du unterwegs, deine Wünsche und Erwartungen an die IG.

    Und noch einmal: Hier wird kein Unterschied gemacht, wie groß oder teuer dein "Zeuchs" ist/war. Hier geht es um den Spass an der Sache und vielleicht darum noch ein wenig mehr aus Dir und deiner Kamera heraus zu holen.

    Fotografische Grüße,
    der Frank

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vorstellung die Erste:

    Die Technik:
    Kamera: EOS 40D
    Objektive: Tamron 17-50mm 1:2.8; Canon EF 70-300 1:3.5-5.6 IS USM; Canon EF-S 19-200 1:3.5-5.6 IS
    Blitz: Canon Speedlite 430 EX II
    Sonstiges: Div. Speicherkarten, Stativ, Taschen, kl. Fotorucksack

    Ich fotografiere seid: Juni 2004

    Wie es dazu kam:
    Im Juni 2004 haben meine Frau und ich uns das "Ja-Wort" gegeben. Da wir zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Fotoapparat besaßen und wir wenigstens von der Hochzeitsreise ein paar Erinnerungen in Bild haben wollten, gab es die erste (digitale) Kamera (eine Canon Powershot G5) in unserem Haushalt. Mit deutlich über 200 Bildern und gut erholt kamen wir dann aus den Flitterwochen wieder heim. Die Fotografie hatte mich in Ihren Bann gezogen...
    Nur 1 1/2 Jahre später war mir dann die Powershot zu langsam gewurden. Schnappschüsse waren bei der Auslöseverzögerung nicht wirklich machbar. Der Umstieg in die Spiegelreflex-Fotografi war die logische Folge (EOS 350D). Seid dem betrachte ich die Fotografie als mein Hobby. Sicherlich sind meine Bilder oft noch (stark) verbesserungswürdig, aber es macht einen heidenspass. Und darauf kommt es doch primär an.

    Meine Schwerpunkte: Landschaft, Stillleben und Nachtaufnahmen

    Was erwarte ich von der IG: ein wenig zu lernen, vor allem aber viel Spass an der Sache und diese mit "Gleichgesinnten" Teilen zu können.
     
  2. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    [FONT=&quot]Vorstellung die 2.:

    Die Technik:
    Kamera: EOS 405D
    Objektive: Canon 28-80mm; Canon EFS 18-55 Stabilitzer; Canon 75-300

    Sonstiges: . Speicherkarten 4 GB, Stativ, Taschen,

    Ich fotografiere seid: ca 20 Jahren und seid. 11/2008 mit der Eos 450D aber nie richtig mehr nur just for fun ohne richtiges Hintergrundwissen!

    Wie es dazu kam:
    Ich wollte schon immer einen eigenen Photo knipsteil haben wollt aber nicht mit einer ritchratch auf Wanderschaft gehen.

    Meine Schwerpunkte: Landschaft, Nachtaufnahmen Urlaub wenn geht und alles was sich vor der Linse bewegt.

    Was erwarte ich von der IG: wie Coffy.:clever:


    [/FONT]
     
  3. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    Ich kann nun gar nicht von mir zu behaupten, dass ich Hobby-Fotograf bin oder die Fotografie als leidenschaftliches Hobby betreibe, aber ab und an laufe ich halt doch gerne durch die Gegend auf der Suche nach einem schönen Bild oder einer besonderen Stimmung

    Die Technik:

    Kamera: Canon EOS 500N (analog) und Fuji Finepix F30
    Objektive: (nur für die Canon) Canon 28-80mm und 80-200mm 1:4,5-5,6
    Blitz: noch keiner
    Sonstiges: Div. Speicherkarten, Taschen

    Ich fotografiere seit: ca. 15 Jahren

    Wie es dazu kam:
    Ausgerechnet bei der Taufe unserer Kleinen gab die damalige kompakte den Geist auf und vernichtete einen ganzen Film. Wir haben uns daraufhin die Canon gegönnt. Anfangs wurde auch - wie so oft, wenn etwas neu ist - viel fotografiert, aber irgendwann wurde es immer weniger. Das lag zum einen an der mangelnden Zeit, aber auch an der Tatsache, dass eine Menge theoretisches Hintergrundwissen fehlte und leider immer noch fehlt.
    Vor zwei Jahren kam dann die kleine digitale dazu - als Schnappschuss-Kamera.

    Meine Schwerpunkte: Landschaft, Personen, Architektur

    Was erwarte ich von der IG: Lernen, lernen, lernen und vielleicht den endgültigen Anstoss, eine digitale Spiegelreflex zu kaufen und dies auch beim hiesigen Finanzminister durchzusetzen ;-)
     
  4. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    Die Technik:
    Kamera: CANON POWERSHOT A620 (Allrounder; seit 2005)
    Objektiv: nur das Eingebaute
    Blitz: nur der Eingebaute
    Sonstiges: 1x kleines & 1x großes Stativ, Tasche, etliche Akkus, 1 GB SD-Karte (Sandisk)
    Software: Canon Zoombrowser & Photostitch, ACDSee 10, Google Picasa 3, Paint.NET 3

    Ich fotografiere seit:
    2001 hatte ich die erste Digicam (OLYMPUS C-200), vorher nur eine kleine APS-Kamera > ca. 10 Jahre also insgesamt

    Wie es dazu kam:
    Fotografieren will ja fast jeder. Also habe ich auch fotografiert. Doch mit der Zeit entwickelte sich so der eigene Anspruch auch mal was mehr zu machen als nur "Knips hier" und "Knips da". Deshalb probiere ich manchmal auch ein bißchen was aus... (einiges kann man z.B. bei GoogleEarth oder Panoramio schon sehen).

    Meine Schwerpunkte:
    Sehr gerne Panoramen, Familie, prinzipiell alles Mögliche

    Was erwarte ich von der IG:
    Viel Spaß, schöne Fotos, mehr Verständnis der doch recht üppig vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten, Austausch von Tricks und Tipps untereinander & ein lustiges Miteinander
     
  5. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    Coffy, klasse Idee :klatscher:.

    Ich bin leider absoluter Laie...würd es gerne können...aber fang bei Null an... aber ich werde hier fleißig mitlesen.

    Viel Erfolg!!!!!
     
  6. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    Hallo Krümel,

    ist doch kein Problem @absoluter Laie. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, wie was funktioniert, dann bitte her damit. Wenn machbar, werden wir hier versuchen, deinen Problemen und Fragen eine Lösung zu geben.
     
  7. AW: gillbach-park Interessengemeinschaft Fotografie "Blende 8"

    Die Technik:
    Kamera: Olympus e510
    Objektiv: ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6
    Blitz: Standard, Vater´s alter Metz funktioniert auch drauf, nur blick ich da noch nicht so ganz durch
    Sonstiges: 1x großes Stativ, kleine Tasche, 2 GB SD-Karte (Sandisk CF Ultra II)
    Software: Werde mir demnächst wohl Olympus Studio 2 anlegen
    Haben möchte: größeres Objektiv, Rucksack, Blitz und mehr Speicher :)

    Ich fotografiere seit:
    Ca 15 Jahren, aber erst seitdem ich die DSLR hab ist es schlimmer geworden ;)

    Wie es dazu kam:
    Früher habe ich im Urlaub immer mit der SLR von meinem Vater fotografiert, dann gabs irgendwann mal kleine kompakte, dann irgendwann eine APS. Als in GV der MediMax in der Coens Gallerie eröffnet wurde, gab es die erste Digitale (Sony Cyber-shot DSC-P32), voriges Jahr im Juni die Olympus

    Meine Schwerpunkte:
    Landschaft, Tiere, alte Gebäude

    Was erwarte ich von der IG:
    Viel Lehrreiches, um etwas weiter zu kommen mit der Technik. Es gibt so viele Einstellungen, da blick ich noch nicht so ganz durch ;)
     

Diese Seite empfehlen