Guter und preisgünstiger Elektroniker

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Smith, 11 Juli 2009.

  1. Hi zusammen,

    ich habe hier einen uralten Audio-Stereo-Receiver von Sony (Sony STR-DE405), dessen linker Lautsprecher-Kanal so langsam seinen Geist aufgibt: es knackt, und der Kanal ist weg, manches Mal schaltet das Gerät sich auch in den Protect-Modus. Ich vermute einen Wackelkontakt, weil durch leichtes Klopfen am Gehäuse der Kanal wieder da ist (gut, manchmal muß man auch hartnäckiger klopfen ;-). Mittlerweile muß man aber immer wieder klopfen - oder den Receiver direkt ganz auslassen :-( Lohnt sich das, den noch reparieren zu lassen und wenn ja, wo?

    LG und schönes WE
    Smith
     
  2. #2 Coffy, 12 Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2009
    AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Hallo Smith,

    das Problem heute ist der Preis der Technikerstunde, die so bei ca. 60-90€ liegt. Die Teile selber sind meist nicht so teuer. Vielleicht findet sich aber hier wer, der Dir den gefallen tut, das Gerät mal durch zu schauen - der den Fehler dann evtl. lokalisieren kann. Eine "kalte Lötstelle" z.B. lässt sich häufig beim durchsehen feststellen. Auch ein oft auftretender Fehler ist Korrosion am Lautstärkepoti. Diese Störung lässt sich oft mit Kontaktspray beheben.

    Wenn jedoch in der Elektronik ein IC (Chip) defekt ist, so kann man das mit einfachen Mitteln im privaten Rahmen nicht ohne weiteres feststellen. Sowas muss herausgemessen werden. Und dann stellt sich folgende Frage:
    Wie teuer wird die Reparatur im Vergleich zu den heutigen Stereo-Verstärkern ? Als Faustregel habe ich hier immer: Übersteigt die Reparatur die Kosten von 50% einer Neuanschaffung, lohnt die Reparatur eher nicht.

    Um darauf zurück zu kommen, wer "günstig" Repariert: Nahezu jeder Händler hier in der Nähe schickt die Geräte zur Reparatur ein. Da du einen Sony-Amp hast ist die Frage, ob Du diesen dann nicht direkt zu Sony senden willst, da die umliegenden Händler das auch machen und auf die von Sony angegebenen Reparaturkosten noch bis zu 40% aufschlagen. Schliesslich wollen die ja auch verdienen.

    Schau die mal diesen Link an:
    Service Adressen : Sony

    Dort findest Du die Service und Reparaturadressen von Sony und kannst auch erfragen wie teuer dich ein Kostenvoranschlag kommt, wenn Du nicht reparieren willst und ob die Kosten für einen KV bei Neuanschaffung direkt über Sony angerechnet werden. Dann hast Du ein wenigstens ein paar Fakten. Die Sony Technik-Hilfe findest Du in Oberhausen, und das Rep.-Center ist glaube ich in Sindelfingen.

    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man seine Geräte direkt an den Hersteller schickt dort oft günstiger [EDIT] und schneller [/Edit] weg kommt wie bei Saturn, MediaMarkt und Co.

    Aber wie oben bereits erwähnt, vielleicht meldet sich bei Dir ja auch ein Tüftler und Kenner, der Dir auf dem "kurzen Dienstweg" gegen z.B. ne Kiste Kölsch/Alt/Pils etc. helfen kann.... Ich drück Dir die Daumen!

    [EDIT²] ...ansonsten findest Du so einen Verstärker ja günstig bei Ebay und Co. ??? [/Edit²]

    [Edit³]
    Habe gerade gesehen, das ist ja gar kein Stereo-Amp., sondern ein Dolby Surround Receiver... Schon mal überlegt, im Falle einer Neuanschaffung (wenn Rep zu teuer) auf Dolby Digital zu wechseln? Wobei IMHO für den ungetrübten Musikgenuss ein reiner Stereo-Amp den deutlich besseren Klang hat während bei Dolby Surround / Dolby Digital die Vorteile im "Heimkino"-Bereich liegen... [/Edit³]
     
  3. AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Hallo Coffy,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Klasse!!! Du kriegst gleich noch ein extra Danke ;-)

    Und nu? Ich werde mal bei Sony anrufen und hören, was die sagen. Danke auch für den Link. Bei den Technikerstundenpreisen stellt sich wirklich die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Zumal das Gerät schon 13 Jahre alt ist. Und wer weiß, was als nächstes kommt.

    Klar, war immer schon so: Verstärker solo ist immer die bessere Variante. Damals war der Receiver aber die kostengünstigere Lösung (wird heute wahrscheinlich auch noch so sein). Aber in der Tat, es ist eine Überlegung wert. Obwohl ich die Anlage seltenst "ausfahren" kann. Man ist halt Mieter. Dolby brauche ich eigentlich gar nicht, weil ich kein Heimkinofan bin. Danke auch für diesen Hinweis (ich bin kein Fachmann ;-)

    LG, Smith
     
  4. #4 Willie Dixon, 12 Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2009
    AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Erstmal Kontaktspray rein und dann mal gucken.
    Wenn Kontakte verstauben, funktionieren sie nicht mehr, iss wie im Leben...
    Komma rum damit, hab auch so ein Teil, der hat schon viel dem Zeug schlucken müssen, der Arme. Ansonsten, unser Bandtechniker hat schon die unmöglichsten Dinger reparieren können.
     
  5. AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Keine Ursache, gern geschehen....

    Und wie Du siehst:
    hat sich schon wer für den kurzen Dienstweg gefunden... :D
     
  6. AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Hi Willie,
    da werde ich mich wohl irgendwannmal in den nächsten Tagen auf mein Fahrrad schwingen und die 800 oder 1000 m zu Dir radeln ;-) Ist schon verrückt, da wohnt man Jahr für Jahr quasi Tür an Tür und kommt erst durch dieses Forum wieder einander näher. Tststs - Sachen gibt's...

    @coffy: tja, gehofft hatte ich es ja schon, aber nicht wirklich damit gerechnet ;-) Und wenn Willie sagt, Kontaktspray tut's, dann wäre es zumindest ein Versuch wert. Ich habe ja Respekt vor dem Zeug, nachher kontaktetst, wo es gar nicht kontakten soll ;-)
     
  7. AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    N´est pas? Ich kann dir aber nicht garantieren, dat dat Ding wieder läuft,
    also wenn ich die Spraydose da rein halte. Aber in 9 von 10 Fällen wirkt es Wunder. Ist übrigens von Elektro Leufgen, falls mal wieder einer über die Eingeborenen mosern sollte...
     
  8. AW: Guter und preisgünstiger Elektroniker

    Och, da brauchse keie Angst haben. Kannst den Amp ruhig in Kontaktspray baden (nicht gerade billig aber immerhin...) solltest jedoch drauf achten, dass der vor der nächsten Verbindung mit dem elektr. Netz wieder vollständig getrocknet ist. Wobei das Zeuchs recht schnell verfliegt....
     

Diese Seite empfehlen