kommt nur mir das Komisch vor???

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Linussoft, 9 Juli 2010.

  1. Es ist Neuland für mich, aber irgendwann kommt für alle Eltern der Punkt, an dem die kleinen, süßen Pupser in den Kindergarten gehen.
    Meine "Große" ist ja nun fast ein Jahr dabei.
    "the story you are about to see is true, the names have been changed to protect the innocent"
    Ohne jetzt den Namen des Kindergartens zu gagen, ober gar die Gruppe möchte ich dabei meine Eindrücke mal aufschreiben und in die Runde fragen, ob das in anderen Kindergärten auch der Fall ist....

    Als Lilly in den Kindergarten ging, wurden wir als Eltern von Frau A und Frau B zu einem vorgespräch eingeladen. Alles wirkte organisiert und strukturiert. Nach wenigen Monaten wurde Frau A schwanger und ging in ihren Babyurlaub. Gut.
    Frau B machte eine Zeit alleine weiter, wurde dann eine Zeit lang von Frau C, die nebenbei noch Leiterin ist und Frau D aus der Nachbargruppe unterstützt. Als Frau B dann (zumindest für mich sah es so aus) den Kindegarten fluchtartig verließ, wurde die Gruppe von Frau C und D alleine geführt, wobei Frau C durch ihre Leitungsfunktion mehr weg als da war. Frau D wurde irgendwann durch Frau E ersetzt, Frau D ging in ihre Gruppe zurück. Es folgten dann noch eine Frau F, die aber nur Kurz da war, bevor die Gruppe jetzt (momentan) mit Frau G und H eine zumindest über mehrere Wochen konstante besatzung hat.
    Das alles wohlgemerkt innerhalb eines Jahres.

    Daneben befinden sich auf dem Gelände des Kindergartens drei "Großspielgeräte", oder besser, da sollten sie sein. Das erste wurde vor mehreren Monaten abgebaut und soll ersetzt werden, angeblich wartet man auf die Genehmigung des Budgetes. Das zweite, ein Wasserspielzeug was im Moment angebracht währe, funktioniert seit anfang an nicht, das dritte Großspielzeug kann im Moment wegen zu großer aufheizung nicht bespielt werden.

    Ich frage mich wirklich, ob das in anderen Einrichtungen auch so ist.

    ist es so?

    Linus
     
  2. AW: kommt nur mir das Komisch vor???

    Hi Linus!
    Ich denke, dass dies der Normalzustand werden wird, wenn er nicht schon fast überall zu finden ist.
    Die Regierung hat sich da was feines ausgedacht: Unter-3-jährige in die Kindergärten zu "stopfen". Und das, wobei das Personal nicht aufgestockt wird. Die Belastung für die Erzieher ist enorm.
    Unterschiedliche Gemeinden/Städte werben Erzieher von anderen Gemeinden/Städte gezielt ab; so wie man das früher nur von großen Firmen kannte. Außerdem sind den Städten und Gemeinden finanzielle Mehrkosten entstanden, weil sie gemerkt haben dass der Bedarf an der Kleinkinderbetreuung größer ist als angenommen. Gelder müssen nu für zusätzliches Personal statt für Material/Reparaturen ausgegeben werden.
    Relativ junge Erzieherinnen, der Streß, der wirklich nicht zu verachtende Dauerlärm, ... das alles führt leider dazu, dass die Fluktuation in vielen Kitas hoch ist.
    Es gibt einige wenige (wie der z.B. eine Straße weiter) wo es ein wenig anders läuft. Da ist schon seit Jahren (Jahrzenten??) ein und dasselbe Personal tätig,----dafür gibt´s dort andere Probleme.
    Für die Kinder und Eltern ist das, was da in den Kitas abläuft äußerst unbefriedigend,-gar keine Frage, aber auch für die Erzieher. Und der Leitung sind die Hände gebunden. Schon in gewisser Weise ein Sch...job: Man weiß, wie es sein sollte, wie es sein muß. Man engagiert sich in Freizeit und Überstunden, die NICHT angerechnet werden dürfen, und ackert, und zufrieden ist trotzdem weder die eine noch die andere Seite...
    In diesem Sinne
    Findus
     
  3. AW: kommt nur mir das Komisch vor???

    Liest sich ja schlimm !

    An meine Kindergartenzeit kann ich mich kaum erinnern, das Wenige, was hängen geblieben ist, ist ausser leckeren Kakaobrötchen eigentlich nix wirklich Positives. Woran ich aber eben noch beim Radfahren denken musste ist diese tolle Frau, die mich 4 Jahre lang in der Grundschule betreut hat - das war sowas von genial, dass ich es kaum beschreiben kann. Bis auf 2 Fächer hat die uns tatsächlich überall durchgewurschtelt. SOWAS PRÄGT! (auch wenn es ja mit der Prägung wissenschaftlich längst vorbei ist, hehe)
    just my 10 pennies
    ToM
     
  4. #4 Kruemel, 9 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2010
    AW: kommt nur mir das Komisch vor???

    hmmm... ich könnte mir vorstellen, dass das mit der etwas neueren Leitung zu tun hat und mit der Aufnahme ab 2 Jahre (wenn es denn der KIGA ist)....

    Durch unsere beiden Kinder haben wir ca. 7 Jahre (beide bei der gleichen Erzieherin) Kindergartenzeit hinter uns (ok, ist jetzt auch 4 Jahre her) und so krass war es nie.

    Im Gegenteil, beide hatten konstant eine Erzieherin mit wechselnder Zweitbesetzung....und die Erzieherin war absolut klasse, schade, dass sie nicht zur neuen
    Leiterin wurde.

    Kurz bevor unsere Kleine den KIGA verlassen hat, wurden auch die 2jährigen aufgenommen und da merkte man schon leicht, dass es plötzlich in der anderen
    Gruppe stressiger wurde, andere Erzieherinnen mußten einspringen... und plötzlich wechselte auch öfter das Personal (was davor jahrelang relativ konstant war)....und dann ging die Leiterin in Rente...es wurde irgendwie "anders", was wir aber nicht weiter verfolgt haben, wir waren ja durch...und so schön die KIGA-Zeit für die Mädels war auch irgendwie erleichtert... kann es nicht beschreiben, es wehte ein anderer Wind...

    Im übrigen war die damalige Leiterin einfach nur Leiterin und mußte nicht noch eine Gruppe betreuen, was für "die Neue" sicher auch eine arge Doppelbelastung bedeutet.

    Wie sehen das denn die anderen Eltern? Habt Ihr da mal drüber gesprochen?
     

Diese Seite empfehlen