Kunst-Ausstellung im Sonnenhaus

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 30 Juni 2010.

  1. [rlg][/rlg]

    In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen eines gruppenübergreifenden Kunst-Projektes viele wunderschöne und ausdrucksstarke Bilder von den Kindern der Kindertagesstätte „Sonnenhaus“ geschaffen.
    Zunächst einmal sahen sich die Kinder und Erzieherinnen bekannte Gemälde an, sprachen über die Künstler und überlegten, wie die Kunstwerke gemalt worden sein könnten.
    Neben Keith Haring, dessen Bilder eine Grundstimmung von Lebensfreude und Ausgelassenheit durch banale Darstellungen von Objekten durch grelle Farbzusammenstellungen ausdrücken, befassten sich die Kinder der Kunst-AG auch mit den genau und präzise gezeichneten, stark verfremdeten Motiven des Surrealisten Joan Mirò.
    Ebenso wurden Kunstwerke im Stil von Friedensreich Hundertwasser, die gekennzeichnet sind durch Spiralen und Naturformen, geschaffen.
    Den größten Spaß hatten die Kinder aber beim Fertigen eines großen Gemeinschaftsbildes mit Hilfe der Technik des Action Paintings. Wie der Künstler Jackson Pollock warfen die Kinder durch das Schleudern von großen Pinseln Farbe auf ein riesiges Blatt.
    Auch wenn in der pädagogischen Arbeit der Fertigungsprozess der Bilder, also das aktive Tun, im Vordergrund steht, so sind die Bilder es unbedingt wert, gezeigt zu werden.
    Daher laden die kleinen Künstler des Familienzentrums „Sonnenhaus“, Giller Str. 2 in Rommerskirchen alle Interessierten vom 07.-13. Juli zu einer Kunst-Ausstellung ein.
    In der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr besteht dann die Möglichkeit, im Mehrzweckraum der Einrichtung verschiedene Kunststile der möglichen Künstler von morgen auf sich wirken zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen