1. Herzlich Willkommen zur Tipprunde der Saison 2015/16 ...

    Hier könnt Ihr zunächst noch Anregungen und Ideen posten.
    Aktuell schaut es so aus, dass wir die Liga 1 und Liga 2 udn den Pokal tippen wollen.

    • 0 Punkte wenn der Tipp komplett falsch ist.
    • 1 Punkte für den richtigen Spielausgang (Gewinner).
    • 3 Punkte für richtigen Spielausgang und Tordifferenz.
    • 5 Punkte für richtiges Ergebnis.
    Vorschläge meinerseits:

    Extratipps:
    • 10 Punkte für richtiges tippen des Wettbewerbs Ersten
    • 5 Punkte richtiges tippen des Wettbewerbs Ersten zum Ende der Hinspielserie (1.Liga / 2. Liga)
    ....

    neben der "klassischen" Art des Tippspiels via AddOn bietet sich Icke auch mit einer handwerklich sehr ausfechsten Weise an. Hierüber können wir auch gerne in allen möglichen Varianten reden !

    Viel Spaß
    ToM
     
  2. Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein kleineres Problem bei der Auswertung / mit den Datenbanken in der letzten Tipprunde für ein wenig aufregen gesorgt. Das AddOn hier hat mir bisher recht gut gefallen - deswegen frage ich mal, wo genau lag das Problem, ToM? Wurden Spielergebnisse nicht richtig übernommen oder wurden die Tipps der Spieler/innen nicht korrekt gespeichert? Und vor allem: Woran lag es und kann sowas ohne weiteres wieder vorkommen?
    Um das Foren-Add-On nicht komplett zu verteufeln: Die letzten Jahre schien es ja zuverlässig gelaufen zu haben. Wie hoch ist da der Aufwand für die Administration des Foren-Add-On?
    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, fand ich das AddOn eigentlich immer extrem gut. Lediglich die Punkteverteilung als auch eigene Tipprunden, in denen ich als Spielleiter und Organisator agiere, haben mich jetzt eine Weile nicht mehr mittippen lassen.

    Um noch mal ein paar Dinge aus dem Thread HIER aufzugreifen, Resümiere ich mal und geb auch meine eigene Meinung mit dazu:

    1. Excel: Hat mitunter nicht jeder. Alternativen wie OpenOffice und andere OpenSource Software sind nicht 100% Kompatibel. Bei Benutzerdefinierten Formaten merkt man sowas schon, besonders aber bei VB-Makros. Da muss es dann schon das Original von Microsoft sein. Wie ToM auch schon im anderen Beitrag angemerkt hat, wäre hier eine extreme "Manpower" gefragt - sehe ich genau so.

    2. Kicktipp: Die Free-Version lässt sich nicht anpassen, eine weitere Registrierung ist von Nöten - muss nicht sein! Und wenn man es in seine eigene Seite einbinden will, wird es extrem teuer. Deswegen, trotz vieler anderer Vorteile mMn: DISMISSED! Die Nachteile von KT wiegen im Forum einfach zu schwer.

    3. Tippen direkt im Thread: Auch hier sehe ich die Manpower dahinter (zur Auswertung) als hoch und aufwendig. Desweiteren fand ich es immer toll, meine Tipps abzugeben, ohne die Tipps von anderen zu sehen. In dem Fall müssten die Tipps beim "Spielleiter" via PN abgegeben werden - der dann (Wettbewerbsvorteil!) nicht mittippen dürfte. Wäre ich eben so wenig der Freund von, wie von offenen Tipps (Wettbewerbsvorteil für notorisch spät tippende Spieler/innen - die können ja sehen, was die anderen getippt haben). Sicher kann man das auch Reglementieren - was einem aber ganz gewaltig den Spaß rauben kann - und auf den kommt es ja (nicht nur ToM seiner Meinung nach) an!

    Bleibt am Ende das Foren-Add-on.
    Alles andere würde jemanden erfordern, der Programmieren kann. Ich kann es nicht!
    Pflichtenheft hierzu:
    - Tippspiele für 1. Liga, 2. Liga und DFB-Pokal (siehe oben)
    - Auswertungen mit Bonusfragen (s.o.), Tabellen der Mitspielern für jede Tipprunde,...
    - Konfiguration der Punktevergabe nach Ergebnis, Tordifferenz, Spieltendenz,...
    - ZUVERLÄSSIGKEIT!!!

    Ich wäre in der im August anlaufenden Saison für die 1. BuLi übrigens wieder mit dabei - am liebsten mit dem Foren-Add-On (es sei denn, es scheidet hier tatsächlich aus).
     
    Kruemel und Tom69 gefällt das.
  3. zu 1.)
    Excel war für mich nur nötig um eine Gesamtansicht inkl. Auswertung aller abgegebenen Tipps des Spieltages zu erstellen.
    anschließend habe ich es mittels Paint und als Dateianhang ins Forum gestellt, welche von allen "schreibgeschützt" geöffnet/vergrößert werden konnte.

    zu 3.)
    Spieltage habe ich gemäß der Reihenfolge des Ansetzung (z.B. 1.Liga - Fr.20:30/ Sa.15:30+18:30 /So. 15:30+17:30) im Anschluss an die Auswertung des vorherigen Spieltages eingestellt.
    Die Mitspieler haben die Ansetzung zitiert, ihren Tippergebnisse eingefügt, dann wieder abgesendet. Die ich dann in die Excel-Tabelle eingefügt habe und so weiter ....


    Ich sehe es auch nicht als Wettbewerbsverzerrung, wenn es öffentlich sichtbar abgegeben wird, sondern können so gemachte Übertragungsfehler eher gesehen und korrigiert werde.
    "Manpower" ja, wäre aber meine selbst auferlegte Aufgabe - aber wie im anderen Thread schon beschrieben, würde eine Einstellung (evtl. früher) und eine Auswertung (evtl. später) entsprechend der mir zur Verfügung stehenden Zeit und Möglichkeiten erfolgen.

    Mein Vorschlag:
    da die Zeit zum Einstellen der Spieltage und erstellen benötigter Listen mittlerweile sehr knapp geworden ist (2.Liga startet am 24.07. + Pokal am 07.08. + 1.Liga am 14.08.), belassen wir es für diese Saison beim Alten.
    parallel dazu biete ich für die 1.Liga oben beschriebenes Procedere an, um beide Systeme vergleichen zu können.
     
    Tom69 gefällt das.
  4. Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, Icke - ist echt nix persönliches:
    Das mit dem Tippen im Thread - ich kenne es aus Zeiten vor Kicktipp. Die Technik bietet mittlerweile echt gute Lösungen dafür.
    Vllt. besteht die Möglichkeit, dass man über das Add-On seine Tipps hier als PN bekommen kann - quasi als Bestätigung, das und was man getippt hat, um mögliche Fehler noch zeitig zu korrigieren.
     
  5. dann sollten sie genutzt werden.
    vllt. gibt es ja eine Möglichkeit sämtliche abgegebene Tipps aller Mitspieler nach Ende des jeweiligen Spieltages darzustellen.
     
  6. Ich hab irgendwo in Erinnerung, dass man die abgegebenen Tips einsehen konnte.

    Zu den Benachrichtigungen: das sollte doch genügen ?
    upload_2015-7-14_17-56-42.png
     
  7. Sodele, da es bei dem Forenskript nicht so weiter geht mit der Entwicklung wie es sich viele wünschen, werde ich zum Wochenende eine Kicktipp-Runde ausschreiben.
    Wer macht denn mit ?
     
  8. Facebook-Abfrage dazu:
    Mal eine kleine Abfrage - wir starten zum Wochenende mit einem kleinen Tippspiel zur anlaufenden Bundesliga Saison 2015/2016

    Wer die Saison mittippen mag klicke bitte mal auf "Gefällt mir".

    Es wird sicherlich auch eine kleine Aufmersamkeit für den Gewinner geben, wenn Ihr einen potentiellen SPONSOREN kennt, meldet Euch doch einfach mal (kleine Kleinigkeiten wären auch toll).
     
  9. Ich bin - als Fußball-Ahnungsloser "Mit-Tipper" - mit der Forenversion eigentlich zufrieden.
    Da ich aber weder Tipp-Spiel-Experte - noch ausgemachter Fußballjunkie bin, habe ich mich in die Diskussion nicht eingeklinkt. Bis jetzt...
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Tipp Kick-Plugin für ein Forum nur kostenlos, wenn man Werbung schalten lässt und kostet ansonsten 10,- € pro Monat... dann zwar werbefrei, aber teuer.
    Ich reit vielleicht immer auf dem "gleichen Gaul" herum, aber soll Tom tatsächlich diese Kosten wieder mal alleine tragen und aus eigener Tasche zahlen? Klar... dieses Forum und die Arbeit hier macht ihm Spaß und er will den Leuten hier auch was bieten (unter anderem das Fußball-Tippspiel) - aber das alles kostet am Ende auch Geld. Sein Geld und ich möchte gar nicht wissen, wieviel er hier schon "versenkt" hat, nur damit es besser, schneller, komfortabler wird und uns möglichst viele Features bietet.
    Man sollte meines Erachtens mal eine richtige Spendenaktion für´s Forum machen (bei der sich dann auch hoffentlich genügend Leute beteiligen). Vielleicht schafft man es sogar, für solche Investitionen ein kleines finanzielles Polster zu bilden? Oder man muss mal ernsthaft darüber nachdenken, sich an solchen Sonderkosten zu beteiligen - diese Kosten umzulegen...
    Bin ich jetzt kleinlich und sehe das nur alleine so? :bored:
     
  10. Ähm... ich fand das Foren-Add-On gut!!! Ebenso wie die Nachtschwinge. Hatte ich aber auch mehrfach betont.
    Wenn du jetzt auf die Geschichte @Tipp-Rückmeldung ansprichst - das war nur ne Idee. Nichts was man umsetzen muss. Zudem es da ja auch ne Lösung gibt - oder nicht? Deswegen verstehe ich das @Kicktipp jetzt nicht.

    Hatte ich an anderer Stelle schon gesagt - für das Forum in dieser Art mMn nicht tragbar. Es sei denn, man ist bereit, sich bei Kicktipp zu registrieren (so man noch nicht ist), und nutzt das Browser-Add-On "Adblock Plus" (funzt in Firefox und Chrome recht gut) und trägt das Rommerskirchen-Portal als Ausnahme im Filter ein.
    Nochmal - mir hat das Foren-Add-On gereicht!

    Okay - das mit der Kohle ist am Ende ja doch Thomas' Entscheidung. Ich hab auch keinen Plan, wie er nun die Runde bei Kicktipp angelegt hat. Bevor es aber zu der 10€/Monat-Variante kommt, sollte man mal überlegen, dass vllt. auf die Mittippenden umzulegen. Soweit ich weiss, wird für jede Tipprunde der 10er im Monat fällig. Werden also sowohl die 1. BuLi, die 2. BuLi und der DFB-Pokal getippt, kämen wir dann auf 30€/Monat - und das wäre arg heftig. Dürfte von daher eher schwer werden, NUR für ein Tippspiel hier im Forum entsprechende Sponsoren zu finden, die für die reinen Kosten aufkommen.

    Eine Spendenaktion für das Forum im Allgemeinen würde meine Unterstützung finden - auf welche Art auch immer. Ich finde die Idee gut - die Frage ist hier aber wie immer: Was sagt unser Admin dazu?
     
    Nightwing gefällt das.
  11. welche Wettbewerbe können getippt werden ?
     
  12. Die erste Liga.
    Mehr bekomme ich nicht hin. Und die Dauertipper dürfen und mögen sich bitte schonmal eintragen.
    Alles im Aufbau aber ich würde mich freuen Euch an Board zu haben !
     
    Coffy gefällt das.

Diese Seite empfehlen