Neue Browsergenerationen

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 25 März 2011.

  1. Hallo Roki-Portaler,

    wie schon im letzten Thread angekündigt hier eine kleine Info über die neuen Browser von Microsoft, Mozilla und Google. Allen Gemeinsam ist nun, dass die Tabs an den oberen Bildrand gerutscht sind. Auch insgesamt sind die Oberflächen ein wenig aufgeräumter. Jedoch muss man sich an die neuen Funktionen erst ein wenig gewöhnen. Schneller geworden sind alle Browser (gegenüber ihren Vorgängern). Ausserdem wird nun die Hardware für Berechnungen mit einbezogen. So sind nun auch alle neuen Browser bereit für die 3D Technik. Grafiken und weiterer Multimedialer Inhalt lässt sich nun schnelle anzeigen, manche Inhalte waren vorer so gar nicht möglich. Hier mal so die wichtigsten Eigenschaften der 3 wichtigsten Browser:

    Microsoft - Internet Explorer 9
    Der neue Browser aus dem Hause Microsoft setzt voll auf Sichereheit. Er ist nicht der Schnellste im Testfeld, soll aber lästige Werbung durch neue Techniken verhindern. Oder habt Ihr das noch nie gehabt, dass Ihr Euch von einem Hersteller Produkte angeschaut habt, dann auf eine andere Seite surft und plötzlich von vorherigem Hersteller die Werbung auftaucht. Dieses Tracking soll nun unterbunden werden.

    Google -Chrome
    Chrome beansprucht für sich den Titel "Schnellster Browser der Welt" zu sein. In vielen Tests bewarheitet sich diese These. Einzig Firefox kann da noch mithalten, landet in der Geschwindigkeits-Gesamtwertung knapp hinter Googlse neuem Browser. Die Geschwindigkeit wird nicht nur durch einbinden der Hardware erreicht. Chrome ist ein recht schlanker Browser. Erweiterungen wie die Google-Leiste gibt es hier nicht. Wer allerdings auf Geschwindigkeit steht, ist mit Googles Chrome gut beraten

    Mozilla - Firefox 4
    Hier stand das Motto der Neu- / Weiterentwicklung ganz unter dem Motto "Gutes noch besser machen". Dies ist Mozilla auch durchaus gelungen. Auch hier soll es ähnlich wie beim IE eine Art Tracking-Schutz geben. Dieser ist jedoch anders umgesetzt. Beim Schutz von Firefox (kurz FF) können die Firmen freiwillig entscheiden ob sie an dieser Technik dran teilnehmen. An der Wirksamkeit darf daher gezweifelt werden.
    Was die Geschwindigkeit angeht landet FF knapp hinter Chrome auf einem sehr guten zweiten Platz. Was nicht neu ist, aber weiterhin hervorzuheben ist, ist die Erweiterbarkeit von FF. Kein anderer hier genannter Browser lässt sich so personalisieren wie FF. Das Angebot an Add-Ons ist einfach gigantisch. Es funktionieren zwar noch nicht alle Add-Ons, bei FF4, welche man von FF3 kennt. Jedoch werden Tag für Tag neue kompatible Add-Ons herausgebracht, so das man bald auf keines seiner vom FF3 geliebten Add-Ons verzichten muss.

    Fazit
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wirklich schlechtes gibt es bisher nicht von der Browserfront zu vermitteln. Der Umstieg auf einen der drei neuen Browser lohnt auf jeden fall. Welcher es denn sein soll bleibt den Vorlieben eines jeden Nutzers selber überlassen. Gewiss (da selber getestet) ist jedoch: die Roki-Portal Seite läuft auf allen dreien ;)

    Lieben Gruß aus der Technik-Ecke,
    Frank
     

Diese Seite empfehlen