POL-NE: Polizei bekämpft Hauptunfallursachen - Verkehrskontrollen in Grevenbroich, Kaarst...

Dieses Thema im Forum "Infos der Kreispolizeibehörde RKN - Grevenbroich" wurde erstellt von Polizei Rhein-Kreis Neuss RSS, 17 Oktober 2018.

  1. [​IMG]
    Symbolbild Polizei: Verkehrskontrolle

    Grevenbroich, Kaarst, Meerbusch (ots) - Am Dienstag, 16.10.2018, in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiwachen Meerbusch und Kaarst, zusammen mit dem Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, einen gemeinsamen Einsatz zur Verkehrsüberwachung durch. Schwerpunkte waren die Bekämpfung und Verhinderung der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum sowie Handynutzung am Steuer.

    An den Kontrollorten Neersener Straße in Kaarst und auf der Neusser Straße in Meerbusch stellten die Beamten insgesamt 67 Verstöße fest. Davon hielten sich 24 Verkehrsteilnehmer nicht an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Verstöße im Sinne einer verbotenen Handybenutzung konnten lediglich zwei festgestellt werden.

    Bei zwei Pkw-Führern verlief ein Drogenvortest jeweils positiv. Sie wurden zur Blutprobenentnahme der Polizeiwachen zugeführt und müssen nun mit einem Bußgeldverfahren und einem Fahrverbot rechnen. Zudem ergaben weitere Ermittlungen bei einem der Betroffenen, dass sein Pkw seit mindestens einem Jahr keine gültige Haftpflichtversicherung mehr besaß. Hierzu wird er sich in einem gesonderten Strafverfahren verantworten müssen.

    Bei weiteren Kontrollen im Stadtgebiet Grevenbroich nahm die Polizei auch das Verhalten von Fahrradfahrern unter die Lupe. In acht Fällen wurden Verwarngelder fällig, weil die Radler die Vorfahrt missachteten. Da diese Kontrollen bis zum Abend (21:00 Uhr) andauerten, fiel bei drei Fahrrädern zudem die mangelnde Beleuchtung auf. Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit. Wer ohne Licht und reflektierende Ausrüstung unterwegs ist, riskiert von Autofahrern übersehen oder zu spät wahrgenommen zu werden. Die Polizei wird ihre Kontrollen fortsetzen - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

    Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

    Der Landrat des
    Rhein-Kreises Neuss als
    Kreispolizeibehörde
    -Pressestelle-
    Jülicher Landstraße 178
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/300-14000
    02131/300-14011
    02131/300-14013
    02131/300-14014
    Telefax: 02131/300-14009
    Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
    Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

    Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell
    Orte in dieser Meldung

    Themen in dieser Meldung


    [url="http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65851}"Quellverweis...[/url]
     

Diese Seite empfehlen