POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick - Senior wurde Opfer eines Trickdiebes

Dieses Thema im Forum "Infos der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss" wurde erstellt von Polizei Rhein-Kreis Neuss RSS, 6 Oktober 2020.

  1. [​IMG]

    06.10.2020 – 15:05

    Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

    Kaarst (ots)

    Am Montagmittag (5.10.), gegen 12 Uhr, befand sich ein 82-jähriger Kaarster auf dem Parkplatz vor einer Bäckerei "Am Maubishof". Dort sprach ihn ein unbekannter Mann an. Der Verdächtige machte mit Handzeichen kenntlich, dass er Geld gewechselt haben wolle. Hilfsbereit öffnete der Senior sein Portemonnaie und der Unbekannte nutzte den Moment, um sich aus dem Münzfach eigenständig Kleingeld herauszunehmen. Nach dem angeblichen Geldwechsel bedankte der Unbekannte sich höflich und ging in Richtung Maubisstraße. Später fiel dem Senior der Verlust von mehreren hundert Euro auf. Anscheinend hatte der Täter das Geld fingerfertig aus der Geldbörse herausfischen können.

    Am selben Tag erstattete der Kaarster Anzeige bei der Polizei und beschrieb den Tatverdächtigen folgendermaßen: Männlich, ungefähr 170 bis 180 Zentimeter groß, etwa 45 bis 55 Jahre alt mit kräftiger Statur. Er sprach nur gebrochenes bis gar kein Deutsch.

    Die Kripo bittet Zeugen, die Angaben zu der unbekannten Person machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 an die Polizei zu wenden.

    Ein gesundes Misstrauen ist immer dann angebracht, wenn Fremde versuchen, ganz nahe an einen heranzukommen und möglicherweise Körperkontakt suchen. Wenn man bereit ist, auf solche Wünsche einzugehen (Geld wechseln, den Weg auf einer Karte erklären, angeblich verschmutzte Kleidung gereinigt zu bekommen etc.) sollte man ganz besonders aufmerksam sein und auf seine Wertsachen achten. Bei einem unguten Gefühl empfiehlt es sich, höflich aber bestimmt abzulehnen. Tipp der Polizei: Angehörige von älteren Menschen, sollten mit diesen immer wieder über die Maschen von Trickdieben sprechen und sie zu erhöhter Vorsicht auffordern.

    Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

    Der Landrat des
    Rhein-Kreises Neuss als
    Kreispolizeibehörde
    -Pressestelle-
    Jülicher Landstraße 178
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/300-14000
    02131/300-14011
    02131/300-14013
    02131/300-14014
    Telefax: 02131/300-14009
    Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
    Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

    Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

    Quellverweis
     

Diese Seite empfehlen