Radtour mit Landrat Petrauschke führte zum Feld- und Werksbahnmuseum und zum Kloster Knechtsteden

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 20 August 2019.

  1. Radtour mit Landrat Petrauschke führte zum Feld- und Werksbahnmuseum und zum Kloster Knechtsteden
    Kultur | 19.08.2019
    [​IMG]
    © M. Reuter / Rhein-Kreis Neuss

    Rund 150 Teilnehmer haben an der jährlichen Radtour mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilgenommen, die bereits zum 13. Mal zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Kreisgebiet führte.

    Nachdem die Kreiswerke Grevenbroich beim Start am Grevenbroich Bahnhof Trinkflaschen an die Radler verteilten, führte die rund 40 Kilometer lange und von Motorrädern der Polizei und Johanniter Unfall-Hilfe begleitete Tour zunächst zum Feld- und Werksbahnmuseum in Oekhoven. Nach einem rund einstündigen Aufenthalt und einer Führung durch das Museum fuhr die Gruppe weiter zum Kloster Knechtsteden. Am Klosterhof genossen die Teilnehmer zunächst eine Pause mit Snacks und Getränken. Nach der Stärkung nahm die Gruppe an einer Führung über das Gelände mit Stopp in den Werkstätten und Klosterläden teil. Die letzte Etappe führte dann zurück nach Grevenbroich, wo die Radtour beim Eiscafé Orli an der Erft ausklang.

    Landrat Petrauschke blickte nach der Tour auf zufriedene Teilnehmer und interessante Gespräche zurück: "Wir konnten unseren Bürgern wieder neue Sehenswürdigkeiten in unserem schönen Kreis zeigen. Das Fahrrad ist hierfür mein liebstes Verkehrsmittel. Es hält fit, schont die Umwelt und bietet Ruhe, die Natur zu genießen."

    Organisiert wurde die Tour von Michael Ruß von der Kreiswirtschaftsförderung. Den Teilnehmern wurden auf vorherige Anmeldung zehn E-Bikes von "Innogy" kostenlos bereitgestellt.

    Quellverweis 2019-08-20 Radtour mit Landrat Petrauschke führte zum Feld- und Werksbahnmuseum und zum Kloster Knechtsteden
     

Diese Seite empfehlen