Rom in Rommerskirchen Manfred Hundt bei der VHS Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 3 November 2011.

  1. [rlg][/rlg]

    Mit dem vor kurzem erschienenen Buch "Rom in Rommerskirchen" hat Manfred Hundt, langjähriger ehrenamtlicher Beauftragter für die Bodendenkmalpflege in Rommerskirchen, eine eindrucksvolle Dokumentation der reichen römischen Vergangenheit der Gillbachgemeinde vorgelegt.

    Immer wieder kommt es in Rommerskirchen zu spektakulären Funden, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen in der Gemeinde.

    Einige der archäologischen Highlights:

    Zunächst die Grabungen in einem römischen Gutsbetrieb (villa rustica) in Evinghoven „Kiefernweg“ mit der Auffindung der Fragmente von mehreren Jupitersäulen. Die Entdeckung eines kleinen römischen Friedhofs aus dem Ende des 1. bis Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. in Eckum „Am Rosenweg“ (Regenrückhaltebecken) mit insgesamt 16 Bestattungen.
    Den Höhepunkt bildete letztlich das reich mit Beigaben ausgestattete Grabensemble von Gill aus der Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr., das bei den Bauarbeiten der Umgehungsstraße B 59n entdeckt wurde.
    Zuletzt stieß man bei den vorbereitenden Arbeiten zur Erweiterung des Gewerbeparks auf Spuren römischer Besiedlung.

    Im Rahmen eines VHS – Vortrages wird Manfred Hundt über die Funde berichten. Dabei wird auch umfangreiches Bildmaterial gezeigt.

    Der Vortrag findet statt am Dienstag, den 22.11.2011 um 19.30 im Ratssaal der Gemeinde Rommerskirchen, Bahnstr.51, 41569 Rommerskirchen.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Sie kann im Rathaus erfolgen oder auch im Internet unter www.rommerskirchen.de - Volkshochschule.
     

Diese Seite empfehlen