Schächten ....

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Tom69, 19 Oktober 2013.

  1. Wikipedia sagt zu diesem Thema:

    Das Schächten oder Schechita (hebr. שחט šacḥaṭ „schlachten“) ist das rituelle Schlachten von koscheren Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Die Tiere werden mit einem speziellen Messer mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, getötet. Mit dem Schächten soll das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleistet werden. Der Verzehr von Blut ist sowohl im Judentum als auch im Islam verboten. Allerdings gibt es dieses Verbot auch im Christentum (Apg 15,28–29 ELB).


    Das Schächten erfolgt ohne vorgängige Betäubung des Tieres, da z. B. nach strenger jüdischer Auffassung das Tier durch die Betäubung verletzt und das Fleisch dadurch zum Verzehr unbrauchbar wird. In Deutschland wird das Schächten für Muslime nur mit einer vorangegangenen, elektrischen Betäubung erlaubt.[1]
    [Quellverweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten]

    Warum ich da jetzt drauf komme, weiß ich auch nicht .. ist mir nur mal so eingefallen.
    Schönes Wochenende
    ToM
     
  2. Diese Form des Schlachtens ist inzwischen auch bei den Juden selbst stark umstritten...da die Tiere große Scherzen leiden können.....wenn es nicht richtig gemacht wird.....
     

Diese Seite empfehlen