Schlecker XL-Märkte

Dieses Thema im Forum "Shopping" wurde erstellt von Froschi, 2 Dezember 2009.

  1. AW: Schlecker XL-Märkte

    es werden in den drogerieketten (bei schlecker weiß ich es 100 %ig) keine zusätzlichen kräfte für auffüll-und reinigungsarbeiten beschäftigt.das müssen ihre eigenen machen.notfalls nach feierabend.das gehört auch meines wissens nach zum aufgabenbereich.
     
  2. AW: Schlecker XL-Märkte

    Das schaut bei gut laufenden DM-Märkten definitiv anders aus - da kommen die Füller mehrmals in der Woche.
    Klar - bei Schlecker beinhaltet das die One-Man-Show sowieso schon.

    Wir waren letztes Jahr mal wegen Fotos in der CAP-Filiale - unfassbar, was die Frau da alles allein bewältigt hat - Fragen zu unseren Fotos beantwortet, weiter hinten dann andere Fragen beantwortet und irgendwie dann noch zur Kasse gehetzt und abkassiert.
    Auch wenn man ja immer wieder hört, dass die Filialen zu klein wären - für einen allein doch ein kaum handhaberes Freigehege.

    VG
    ToM
     
  3. AW: Schlecker XL-Märkte

    meiistens sind sie ja noch allein,und wehe inventur stimmt nicht.....
    viele meinen die verkäufreinnen stehen dumm rum,wieviel arbeit aber hinter dem job steht,wollen sie gar nicht wissen.bei dem job immer freundlich zu sein,ist eine kunst.auch wenn ich es auch nicht schön finde,eine unfreundliche kassiererin vor mir zu haben,kann ich es voll und ganz verstehen.guckt euch mal an,wie die mädels bei aldi und lidl sich abrackern.da sieht man es öfters,weil sie öfter ware bekommen.oder bei kik....an der kasse wird von kunden gemotzt,weil keiner sofort an der kasse parat ist.die ware muß aber auch ausgepackt,kontrolliert und eingeräumt werden.und teilen können die mädels sich nicht.wenn die ware zu lange unausgepackt im shop steht,gibt es auch einen auf den deckel....
    sie arbeiten für 3 und werden für einen halben bezahlt....ist doch so....
     
  4. AW: Schlecker XL-Märkte

    Ok, damit reisst Du allerdings ein zusätzliches Thema an - Kundenfreundlichkeit. Meiner Meinung nach gibt es ganz klar zwei Seiten (wie ja so oft) die man betrachten muss. Zum einen die Kunden, die zumeist im Zeitdruck stehen, sich Ihre Waren zusammensuchen und dann noch mitunter gefühlt lange an den Kassen anstehen.
    Zum anderen die Angestellten, die ihr Geld mit dem Job verdienen - zumeist ist es aber nicht das kassieren allein, sondern eben noch ein- und aufräumen, putzen und andere Tätigkeiten, die dazu beitragen ein Geschäft am Laufen zu halten.

    Tja, und dann eben noch diese Launeabhängigen Faktoren .... wer denkt schon beim Anstehen drüber nach ob der Mensch, der die Kasse bedient vielleicht seit ner Stunde auf Toilette muss, oder vielleicht eigentlich schon ne halbe Stunder Feierabend hätte - schade nur, dass die Ablösung krank ist oder oder oder ...

    Da gibt es sicherlich noch viele Dinge, die man in dem Zusammenhang ansprechen kann und auch ruhig sollte - denn nicht jeder hat zu jederzeit alles auf dem Plan. (Ausnahme Willie Dixon, der hat die Gesamtübersicht)

    VG
    ToM
     
  5. AW: Schlecker XL-Märkte

    genau so.:klatscher:
    und,jetzt gehe ich mal mit hund,kind,mit meinen und den nachbarskatzen mal ne runde....(ich könnte allen ja ein glöckchen umhängen und mir vorstellen,es läge schnee.....)
     
  6. AW: Schlecker XL-Märkte

    Du gehst mit Katzen spazieren ? Aber Hallo ! Hab ich bislang erst einmal gesehen, dass die sowas mitmachen....

    Viel Spass
    ToM
     
  7. AW: Schlecker XL-Märkte

    ja,die gehen mit.die rennen wie hunde hinter uns her.ist immer lustig.vor allem im sommer,wenn sie im feld verstecken spielen.
     
  8. AW: Schlecker XL-Märkte

    Wie? Du fährst nicht mit dem Auto und hälst nur die Leine raus.....??
    (Sorry, aber darüber komme ich immer noch nicht weg)

    Das mit den Katzen kenn ich gar nicht. Die laufen (ohne Leine?) immer mit Euch und hauen nicht ab? Cool......
     
  9. AW: Schlecker XL-Märkte

    wie süß..kannst Du ihnen nicht noch Rentierohren anziehen???? :smiley:
     
  10. AW: Schlecker XL-Märkte

    hahahahaha,nee mit dem auto fahre ich ausnahmsweise dann nicht.(so schnell kann unser dackel mit seinen kurzen beinen doch nicht....).ja die gehen ohne leine mit.auf das rentier kostüm hatten die nicht wirklich lust.ich überlege,ob wir rolen an unserem schlitten anbringen sollen....ne angel mit nem fisch vorne dran....müßte doch klappen..:liebanschau:
     
  11. AW: Schlecker XL-Märkte

    Bei Rossmann sitzen definitiv eigene Mitarbeiter an der Kasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg das Elchlein
     
  12. AW: Schlecker XL-Märkte

    stimmt,da sind immer mehrere mitarbeiterinnen.bei schlecker ist oft eine ganz alleine.finde ich unverantwortlich
     
  13. AW: Schlecker XL-Märkte

    Das Problem ist halt, dass die Schlecker-Konkurrenten nun unter Druck stehen, ähnliche Beschäftigungsmodelle anzustreben, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Ich hoffe, die Philosophie ist bei denen eine andere.
     
  14. AW: Schlecker XL-Märkte

    Wie schon angesprochen betrifft das natürlich nicht nur Schlecker, sondern
    viele andere Ketten, egal aus welcher Branche.
    Dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben ist jedem klar und Gewinnmaximierung ist nicht gesetzlich verboten.
    Die eine Seite ist nun dass der Unternehmer den Mehrwert aus seinem
    Personal abschöpfen möchte.
    Die zweite Seite liegt ganz klar beim Verbraucher. Immer längere (gewünschte oder auch nicht gewünschte) Öffnungszeiten verursachen höhere Kosten bei
    gleichbleibenden, nur auf längere Zeiten verteilten Umsätzen.
    Der Prozentsatz der Verbraucher die aus Freude über längere Öffnungszeiten 200 € im Monat mehr ausgeben wird in sehr engen Grenzen sein.
    Und es grenzt für mich an Zynismus sich über Niedriglöhne hier und Kinderarbeit in Billiglohnländern aufzuregen,um gleichzeitig erfreut den Preis
    von 1,99 für ein T-Shirt als normal zu empfinden.
     
  15. AW: Schlecker XL-Märkte

    Danke Froschi! Und hast mich auf die Idee gebracht mal bei ver.di nachzuschauen:

    http://presse.verdi.de/service_neu/dpa2010/06/01_4

    Öffentlicher Druck scheint doch was zu bewirken. Beeindruckend finde ich die Tatsache, daß im letzten Jahr 3000 Schlecker-Beschäftigte in die Gewerkschaft eingetreten sind.

    Angesichts zu erwartender gesellschaftlicher Konflikte ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, sich z.B. gewerkschaftlich zu engagieren.

    LG, Smith
     
  16. AW: Schlecker XL-Märkte

    das kommt dadurch das der Verbraucher immer alles billiger haben möchte. Also wo wird zuerst gespart ...am Personal.
     

Diese Seite empfehlen