Seniorennetzwerk geht in die nächste Runde

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 11 September 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Nachdem vor wenigen Wochen der Beschluss zur Umsetzung eines Seniorennetzwerkes getroffen wurde, befindet man sich nun bereits in der Realisierungsphase.

    Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen mit gleichen Interessen zusammenzuführen. Bürgermeister Albert Glöckner: "Immer mehr ältere Menschen leben heute alleine. Wo früher die Kinder meist am Wohnort der Eltern blieben, verlangt die heutige Berufswelt immer stärkere Flexibilität. Wir müssen daher versuchen, die Selbsthilfe stärker zu organisieren."

    Der Aufbau des Netzwerkes wird in Kooperation mit dem Caritasverband durchgeführt. An zwei Tagen in der Woche – montags vormittags und donnerstags nachmittags – ist die Koordinatorin des Netzwerkes im Rommerskirchener Rathaus. Eine Mitarbeiterin des Rathauses unterstützt die Koordinatorin.

    In den letzten Wochen haben insgesamt drei Auftaktveranstaltungen stattgefunden, zu denen alle über 55 – Jährigen in der Gemeinde Rommerskirchen eingeladen wurden. Mehr als 150 Interessierten nahmen daran teil.

    Nun stehen die Folgeveranstaltungen an; während es in den Auftaktveranstaltungen insbesondere um Informationen zum Funktionieren des Netzwerkes und der Abfrage möglicher Interessen ging, soll es nun konkreter werden. Interessengruppen können gebildet werden, die sich z.B. für gemeinsame Radwanderungen oder für das Internet interessieren.

    Die Netzwerkveranstaltungen finden statt am Dienstag, den 08.09.2009 um 18.00 Uhr in der Pausenhalle der Gillbachschule und am 17.09.2009 um 18.00 Uhr im Schützenhaus in Frixheim.
     

Diese Seite empfehlen