Spazieren rund um Roki:

Dieses Thema im Forum "Ausflugstipps" wurde erstellt von Coffy, 16 Mai 2011.

  1. Nachdem gustl mit der "Familienkarte" mal eröffnet hat, mal ein paar nette Tipps rund um Roki.

    1. Spazieren

    Geo Park Dormagen Delhoven
    Was erwartet mich:
    Der Geo Park in Delhoven ist eigentlich ein kleines Stück Wald, in welchem mehrere Freigehege mit Tieren angesiedelt sind. Erwarten kann man Rotwild, Wildschweine, diverse Vögel, usw. Halt Tiere die auch in unseren Wäldern vorkommen. Ein mittelgroßer Spielplatz, so wie ein Waldlokal runden das Angebot ab. Im Sommer steht am Eingang sogar der Eiswagen da. Wenn ich mich recht erinner gibt es auch Grillhütten die man anmieten kann.

    Parkplätze:
    Können im Sommer an Wochenenden eng werden, sind aber sonst genügend da. Soweit ich weiss, erhebt die Stadt Dormagen an einigen Tagen (Sommermonate?) eine Parkgebühr. Die Höhe müsste bei 2€ bis 2,50€ liegen (Angabe ohne Gewähr)

    Anfahrt:
    Einfach die B477 bis Ansteln, dann am Kreisel rechts richtung Dormagen und durch Delhoven durch. Hinter Delhoven geht es dann nach einigen Metern rechts ab. Ist aber ausgeschildert.

    Waldgebiet am Bend - Grevenbroich
    Was erwartet mich:
    Das Waldgebiet rund um und mit dem Bend in GV dehnt sich vom Zentrum bis nach GV-Gustorf aus und schliesst Teile des ehemaligen Landesgartenschau Gebiet mit ein. Von üblichen Wladwegen und ebenfals Tiergehegen mit überwiegend Rotwild (find ich nciht ganz so attraktiv wie in Dormagen) gibt es auch hier eine Grillhütte. Ein kleines Lokal sucht man vergebens. Dafür gibt es aber in Stadtnähe (am DRK nähe Sportplatz/Schlossbad) ebenfalls einen Spielplatz.

    Parken:
    Parken kann man an mehreren Stellen. Zum einen gibt es beim DRK (s.o. nähe Sportplatz/Schwimmbad) einen Schotter/Lehm Parkplatz. Ein befestigter Parkplatz befindet sich am Ende des Weges "Zur Waldwiese", einer Nebenstrasse der Neuenhausener Str. in der Nähe des Erasmus Gymnasium

    Anfahrt:
    Entweder von Roki über die B59, an den Alu-Werken dann auf die A540, Abfahrt Frimmersdorf runter richtung City (auf oben erwähnte Neuenhausener Str.)
    Vor der Bahnunterführung links in "Zur Waldwiese" fahren. Am Ende der Str. ist ein Parkplatz. Oder:
    B59 nach GV, durch die City vor dem Elsbachtunnel links auf die Bergheimer Str.
    Nach 100-150 m. links auf "Am Flutgraben" abbiegen und bis zum Ende durch.
    Wenn ihr das DRK erreicht habt, halb rechts auf den Parkplatz... Ihr seht dann schon die "Spinne" des Spielplatz.
     

Diese Seite empfehlen