1. Das war er also, der lang ersehnte erste Spieltag der neuen Saison. Auf die Ergebnisse dieses Spieltages will ich nicht all zu lange eingehen und lieber etwas über die Kuriositäten des Spieltags schreiben. Doch erst kurz zu den Ergebnissen: Große Überraschungen gab es nicht. München und Dortmund konnten ihre Spiele souverän gewinnen. Auch Hamburg könnte einen Dreier einfahren. Aufsteiger Hannover gewann in Mainz knapp und Schalke ist definitiv zurück – so zeigt es jedenfalls der 2:0 Heimsieg gegen Vizemeister Leipzig. Aufsteiger Stuttgart musste in Berlin Lehrgeld bezahlen und verlor 2:0 (aus Sicht der Gastgeber). Die einzige Nullnummer lieferten sich die Eintracht Frankfurt beim und mit dem SC Freiburg. Das Ergebnis des Derby dürfte hinlänglich bekannt sein, da mag ich nicht weiter in den Wunden der FC Fans rühren.

    Neu an diesem Spieltag war der Video-Assistent. Dieser startete jedoch mit leichten Schwierigkeiten. Zuvor jedoch: Wie funktioniert das mit dem Video-Assistent?
    In einem Studio in Köln sitzen pro Spiel je ein Videoassistent und zusätzlich bis zu zwei Supervisor vor den Bildschirmen und beurteilen folgende Szenen:

    - Tore
    - Rote Karten
    - Elfmeter
    - Spielerverwechslungen (z.B. der Spieler mit der Nummer 4 erhält vom Schiri zu Unrecht die gelbe Karte, da der Verstoß von einem anderen Spieler begannen wurde.
    Kurzum: Alles was spielentscheidend ist, wird vom Video-Assistent beurteilt. Bei der Ansetzung des Video-Assistenten werden die gleichen Maßstäbe angesetzt, wie bei der Ansetzung der Schiedsrichter bei den einzelnen Begegnungen. Der Video-Assistent greift nur bei ganz eindeutigen Szenen ein, oder er wird vom Schiri des jeweiligen Spiels kontaktiert. Außerdem soll der TV-Zuschauer die Entscheidungen der TV-Assistenten nachvollziehen können.
    Und genau hier gab es an diesem Wochenende diverse Probleme: Erstens: Bei den entsprechenden Abseits-Entscheidungen gab es keine offiziellen „Linien“ der Video-Assistenten aus Köln zu sehen. Der Zuschauer musste sich auf die Bilder der Sender verlassen. Des Weiteren war der Assistent in einigen Fällen nicht erreichbar. Diese Probleme führten dazu, dass der Assistent in drei Samstagsbegegnungen nicht zum Einsatz kommen konnte. Dort, wo der Assistent aber zum Einsatz kam, half er dem Schiedsrichter, schwierige Situationen richtig zu Beurteilen. So wurde z.B. das Tor für die Borussia im Derby durch den Videoassistenten auf eine mögliche Abseitsstellung hin überprüft – mit dem Ergebnis, dass dieses Tor den Regeln entsprechend erzielt wurde und zählte. Ebenso war es mit dem Tor von Marc Bartra (BvB) im Spiel gegen die Wolfsburger. Auch die Bayern konnten vom Videobeweis profitieren. So gab es dank des Assistenten einen regelkonformen Elfmeter zugesprochen. Im Spiel HSV – Augsburg fiel der Videoassistent leider aus – dort hätte er einen möglichen Elfmeter für die Augsburger überprüfen können. Die TV Bilder deuteten schon auf ein Foul im Strafraum gegen Finnbogason hin, der Schiedsrichter vor Ort entschied sich jedoch gegen den Elfmeter. Fazit: Der Videobeweis könnte besser laufen und die DFL äußert zurecht Kritik am Anbieter Hawkeye. Diese sind jetzt am Zug und haben die Kinderkrankheiten in diesem System zu beseitigen. Wenn er denn Funktioniert, zerstört er nicht den Spielfluss, hilft sogar sehr und vermeidet krasse Fehlentscheidungen.


    Die Kuriosität des Spieltages lieferte Hamburgs Müller ab. Als einziger Torschütze des Spiels – er erzielte mit dem 1:0 in der ersten Hälfte gleichzeitig den Siegtreffer und Endstand – freute er sich so sehr, dass er bei seinen Jubelsprüngen mit der Eckfahne kollidierte, sich dabei verletzte und ausgewechselt werden musste. Die Diagnose: Kreuzbandriss. Damit fällt Nicolai Müller einige Wochen aus. Doch dem noch nicht genug, durfte sich der Spieler noch einiges an Spot aus den eigenen Reihen gefallen lassen. So kommentierten dies die Betreuer des englischen HSV-Twitter-Account wie folgt: „…sie werden diesen Jubel sicher nicht bei FIFA 18 einführen…“

    Schauen wir kurz auf unsere Tipprunde. Hier übernimmt mit Frimm ein neues Mitglied unserer Runde vorerst die Führung. 20 Punkte sind schon eine stolze Summe für einen Spieltag. Auf Platz 2 folgt Michael_S.. Den Dritten teilen sich derzeit 116a, ArchAngel und Biene44. Glückwunsch an den Tagessieger Frimm!

    Am Samstagabend kamen Fragen zur Bonusfrage nach dem ersten Tor auf. Diese konnten glücklicherweise geklärt werden. Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, versuche ich, die Fragen deutlicher zu Formulieren und gelobe Besserung! Zudem wird jede Bonusfrage kurz hier im Forum vorgestellt, sobald sie Online geht. Damit jeder genügend Zeit zum Tippen der Bonusfrage erhält, wird diese in der Regel gute 2 Tage vor dem Tippabgabeschluss der entsprechenden Frage für alle ersichtlich im Tippspiel online genommen. Fragen hierzu werden zeitnah hier im Forum als auch im Forum des Tippspiels beantwortet. Ihr dürft aber auch gerne Eure Vorschläge inkl. Antwortmöglichkeiten einreichen. Dabei dürfen es auch so Fragen sein wie: „Wer ist am Ende der Saison die Macht am Rhein (bessere Platzierung zählt)?“ Leverkusen, Gladbach oder Köln…?

    Damit wären wir für heute erst mal durch hier. Bis Mittwoch wird der Beitrag zu den Übertragungsrechten in der Liga sicher fertig sein und entsprechend hier folgen.

    Ich hoffe, dieser kleine Blog hat Euch gefallen und wünsche Euch allen noch einen gelungenen und entspannten Start in die Woche.
     

Diese Seite empfehlen