Vectoring durch NetCologne in Kooperation mit WestNetz

Dieses Thema im Forum "Netze ohne doppelten Boden" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 19 Februar 2016.

  1. Vectoring durch NetCologne in Kooperation mit WestNetz
    Neben dem Netzbetreiber „Deutsche Glasfaser" erweitert nun auch der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne den Ausbau des eigenen Breitbandnetzes im Rhein-Kreis Neuss.

    Nachdem im Jahr 2015 bereits der Spatenstich in Dormagen gefallen ist, verlegt das Unternehmen NetCologne ab Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit Kooperationspartner RWE die schnellen Leitungen, im Rahmen der Vectoring Technologie, bis zu den Kabelverzweigern in den südlichen Ortsteilen von Rommerskirchen. Die "letzte Meile" bleibt als Kupferkabel bestehen. Insgesamt werden hierdurch neun Ortsteile von maximalen Surfgeschwindigkeiten von 100 Mbit/s (Download ungleich Upload) profitieren.

    „Beginnend im Norden, aber für für das gesamte Gemeindegebiet plant die Firma Deutsche Glasfaser den Breitbandausbau mit Glasfaser bis in den einzelnen Haushalt hinein. Für den Süden konnten wir nun NetCologne gemeinsam mit WestNetz gewinnen.", freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens über die Ausbauentscheidungen.

    Im Rahmen der geplanten Kooperation von WestNetz und Netcologne sollen 2016 die Glasfaserleitungen, bis hin zu den Kabelverzweigern im Straßenraum, in den bislang noch nicht mit VDSL versorgten Ortsteilen im Süden, verlegt werden. Dazu gehören: Rommerskirchen Mitte, Vanikum, Sinsteden, Butzheim, Nettesheim, Frixheim, Anstel, Eckum und Gill.

    Der Startschuss für die Ausbauarbeiten ist Bereits in dieser Woche gefallen.

    Wie auch die Deutsche Glasfaser plant NetCologne im Frühjahr Informationsveranstaltungen für die Anwohner vor Ort.

    Diese finden an folgenden Terminen statt:

    • Donnerstag, den 18. Februar 2016 um 19 Uhr im Schützenhaus Frixheim, am Kirchweg, 41569 Rommerskirchen
    • Dienstag, den 23. Februar 2016 um 19 Uhr in der Begegnungsstätte "Alte Schule" in Sinsteden, Schulstraße 5, 41569 Rommerskirchen
    Weitere Informationen sind darüber hinaus online unter www.netcologne.koeln/rommerskirchen oder telefonisch unter 0221-2222-5984 erhältlich. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an business(at)netcologne.de richten.

    Für aktuelle Informationen bitte immer auf der eigentlichen Infoseite (siehe Quellverweis) nachschauen!.
    Quellverweis 2016-02-19: http://www.rommerskirchen.de/start/...s-internet-fuer-roki/?Fsize=amfvmlpmhiryw&L=0
     

Diese Seite empfehlen