Was machen, wenn ich während des Einbruchs zuhause bin ?

Dieses Thema im Forum "Sicheres Wohnen" wurde erstellt von Tom69, 26 Januar 2014.

  1. Ich vermute jetzt einfach mal, dass dieser Gedanke nicht nur für mich der blanke Horror ist.

    Es bringt ganz bestimmt nichts den Helden zu spielen - vermutlich rutscht einem aber sowieso das Herz in die Hose (so man denn eine an hat ;-))
    VORSICHT! ist also angesagt. Die Wahrscheinlichkeit,dass die Einbrecher möglichst nicht gesehen werden und schlicht und einfach nur möglichst schnell abrücken wollen ist sehr hoch. Also - ein beherzter Griff zum Telefon , so er denn möglich ist und einen Notruf an die Polizei absetzen.
    Wenn man den oder die Täter dann noch möglichst präzise beschrieben kann und möglicherweise das Fluchtfahrzeug beschrieben kann ... na, besser gehts doch gar nicht, oder ?

    Nicht in den Weg stellen, Notruf absetzen, eine gute Beschreibung abgeben.

    So würde ich es sehen und wenn es dann dazu kommen sollte auch versuchen zu machen.

    Und was habt Ihr dazu im Kopf ? Gut so ? Was kann man noch besser machen ?

    ToM
     
  2. Und das alles, ohne dass es der Täter merkt? Eher unwahrscheinlich, oder? Auf jeden Fall hatten meine Kinder Anwesiung auf keinen Fall ihr Zimmer zu verlassen, wenn sie etwas hören, was ihnen komisch vorkommt. Telefon am Bett ist jedenfalls hilfreich. Wichtige Rufnummern, die mir schnell helfen könnten, sind bei mir im handy als erstes unter A gespeichert. Vielleicht habe ich gar nicht die Möglichkeit die Polizei zu rufen, weil die Einbrecher das hören würden. Ich kann jedoch einen Freund anrufen, der Bescheid weiß, wenn nachts das Telefon klingelt unter meiner Rufnummer, dann brauche ich Hilfe. Und er kann die Polizei rufen. Vielleicht würde ich auch zusätzlich die Feuerwehr rufen. Die sind schneller da, da sie näher sind. Und bei mir brennt es ja wirklich ... irgendwie.
     
  3. naja, ich denke ich würde schon signalisieren, dass ich da bin ... rumrumpeln und so weiter. Und halt dann anrufen. Vielleicht sogar so laut, dass es richtig gut hörbar ist.
    Was würde dann wohl passieren ? Werde ich dann angegriffen ? Okay, Tür zu ! Aber dann echt Lärmstufe hoch ! Die würden doch wohl hoffentlich das Weite suchen ?!!!
    Alles andere artet dann in ein Gewaltverbrechen aus - da habe ich dann durch stilles Verhalten auch nicht wirklich etwas gewonnen ?


    Selbstverteidigung ist auch irgendwie noch ein anderes Thema ... ?

    VG ToM
     
  4. Bei Freunden von mir wurde eingebrochen. Nachts. Keiner hat was gehört. Und das war ihr Glück, wie die Polizei später sagte. Das war jedoch eine Bande, die auf spezielle Autos aus war und im Haus "nur" nach den Schlüsseln sucht. Es hängt davon ab, welches Kaliber da im Haus ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie vor nichts zurück schrecken. Warum sollten sie gehen, wenn du rumpolterst? Tür zu? Was hast du für Türen?
     
    Tom69 gefällt das.
  5. Jede geschlossene, und vor allem verschlossene Türe kostet Zeit, Andralotta. Eventuell bekommst Du dadurch genau die Zeit, einen Notruf abzusetzen.
    Bei Zimmertüren ggf hinter Dir abschliessen, den Schlüssel stecken lassen und leicht verdrehen - auch wenn man die Türe sicherlich leichter aufbrechen kann, wie eine halbwegs vernünftig gesicherte Haustüre.
    Versuche einfach alles tun, was es den Tätern erschwert, ohne dich selber dabei in Gefahr zu bringen.
    Ist jetzt leicht gesagt, zumal einem der eigene Adrenalinspiegel und sicher auch die Angst im Fall der Fälle selber gerne im Weg stehen und man am liebsten in die sprichwörtliche Karnickelstarre verfallen würde.

    Das wichtigst, um eben eine solche Situation zu verhindern - das wird dir warscheinlich jeder Polizist sagen - ist Prävention, also den Tätern durch geziehlte Sicherheitstechnik den "Bruch" zu erschweren. Aber da sind wir dann wieder in einem anderen Thema.
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  6. Hi, schade, dass Du nicht bei unserer Infoveranstaltung am Donnerstagabend warst. Dort hatte der ehemalige LKA-Direktor genau über dieses Thema referiert.
    Kurz zusammengefasst: Den Täter nicht in die Enge treiben, aber zeigen, dass man zu Hause ist. In 99.9 Prozent der Fälle flüchten die Täter, weil sie kein Interesse an Konfrontation haben.
     
    Summer und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  7. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, war aber am Donnerstag Abend leider anderweitig verplant. :(
    Dabei finde ich dieses Thema, gerade auch bezüglich unseres Plan @Hausbau echt sehr interessant und auch wichtig.
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  8. Ich hatte es auch geplant dort hinzukommen. Doch dann vergessen. :/
     
  9. Wir machen sicher nochmal eine solche Veranstaltung - vielleicht habt ihr dann ja die Möglichkeit :)
     
    Coffy gefällt das.
  10. Das wäre echt schön.
    Würde mich freuen!
     
  11. Das würde mich auch interessieren.
     
  12. Mein erster Gedanke, so wie bei Kevin allein zu Haus, alle Gefahrlos erreichbaren Lampen einschalten. Soweit nicht eh durch den Einbruch schon ausgelöst, habe ich am Bett eine Fernbedienung mit Panikknopf für die Alarmanlage.
     
    Tom69 gefällt das.
  13. Hilfreich ist auch ein Babyphon zum Nachbarn. Das kann man ausschalten, wenn man zuhause ist.
     

Diese Seite empfehlen