Wer spielt hier eigentlich die Gitarre ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Tom69, 31 August 2013.

  1. Hallo zusammen,

    bei meinen gelegentlichen Ausflügen mim Rad höre ich mit einem Ohr auch ganz gerne mal etwas Musik, welche das Ganze auch schon mal etwas motiviert. Dieses Jahr hat es mir besonders ein Song angetan, um den ich Jahrzehnte erfolgreich einen Bogen schlagen konnte.
    Es geht hier um "The Road to Hell" von Chris Rea. Ein absoluter Wahnsinnssong wie ich finde, der irre viel Power in sich birgt und die dann auch entsprechend frei gibt.

    Okay, langer Rede .... auf Youtube hab ich ein nettes Livevideo dazu gefunden, angeschaut/angehört und irgendwie hab ich als musikalischer Laie ein gewisses problem das was ich sehe mit dem was ich höre übereinander zu setzen.
    Wenn Ihr mögt schaut doch mal bitte:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jffsG0VR4Gw#t=383
    Bei 6:23 wird es Gitarrenmässig für meine Ohren so richtig heiß - aber wie sich Chris Rea dazu bewegt - spielt er das tatsächlich, oder könnte es sein, dass einer seiner Band das übernommen hat und er nur im Spot steht ?So richtig extrem kommt mir das um 06:55 vor ... hüpf hüpf ...

    Gespannte Grüße
    ToM
     
  2. Ich tippe mal, falsches Bild reingeschnitten. Bei 5:20 hat er das Solo ja noch selbst gespielt. Warum sollte er es später nicht auch wieder tun?
     
    Tom69 gefällt das.
  3. Bild und Ton stimmen tatsächlich nicht überein - in dem Punkt hat Tom Recht... ganz deutlich bei 6:43 - da geht der Ton nach oben, die Hand müsste also in die oberen Bünden wandern (dicht am Korpus), er greift hier aber einen Akkord in den ersten beiden Bünden. Die Soli spielt Chris Rea mit `nem Bottleneck (er ist ein genialer Sllide-Gitarrist) und die Bilder zeigen deutlich, dass er genau den Finger vom Hals abhält und eigentlich Rhythmusgitarre spielt.

    Scheint aber so zu sein, wie Smith schon vermutete. Die haben den Ton vom Solo und das Bild von einem anderen Teil des Stückes genommen. Denn wenn der Gute tatsächlich Playback spielen würde, dann ist er immer noch Profi genug zu wissen, dass wenigstens die Handbewegungen passen müssen und wo auf dem Griffbrett er sich bewegen muss... so ein offensichtlicher Fehler passiert dann nicht...
     
    Tom69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen