Win 7 Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 30 Oktober 2009.

  1. Hallo Gemeinde,

    lange wurde die WErbetrommel gerührt, in der Presse wurde es mit vielen Vorschusslorbeeren gefeiert (heute noch gelesen: Das beste Windows aller Zeiten!) nun ist es da : Windows 7.

    Was mich interessiert, da alles neu ist: Eure Erfahrung, so denn gemacht mit dem neuen System; Tipps / Tricks für andere User; Welche Win7 habt Ihr denn?; Wenn noch kein Umstieg, evtl. Warum nicht???

    Und ich fang da mal an:
    Habe mir Win7 Ultimate günstig geschossen und installiert. Als Zweitsystem läuft Win XP.

    Die Installation:
    Bei 2 Systemen gehört das neueste immer zum Schluss installiert. Also bei mir, erst WinXP, dan Win7 drauf. Jeweils in eine eigene prim. Partition auf der Festplatte. Funzt soweit ganz gut, ausser das XP im Bootloader von Win7 als Frühere Version (oder Ähnlich) angezeigt wird.

    Die Installation von Windows 7 verlief als neuinstallation im ganzen recht Problemlos und war sehr übersichtlich. Einige Optionen aus älteren Versionen fehlen mir (Vorauswahl, welche Komponenten ich gerne hätte).
    Und gegen jedes weitere Gerücht: Der Internet Explorer wird wieder automatisch mit installiert!!!

    Win7 Die Optik:
    Frisch siehts aus, und ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung gegenüber WinXP. Das Startmenü ist irgendwie aufgeräumter. Und auch das Fehlen der von XP bekannte Schnellstart-Leiste (in der Taskbar verankert) stört mich recht wenig, da man die Prgs. direkt in der Taskbar verankern kann. Klasse!
    Auch der wechselnde Desktophintergrund und die einstellbaren Optionen sind nach kurzem Eingewöhnen recht übersichtlich. Nur das Arbeiten mit allem, inklusive der Taskvorschau usw. ist noch recht gewöhnungsbedürftig. Hab mich aber schnell dran gewöhnt. Applaus -es gefällt

    Win7 die Geschwindigkeit:
    Ja mei, wer hätte das gedacht. Auch wen Win7 gegenüber XP 8beide frisch installiert!) ein wenig länger beim Start benötigt, so ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit doch höher (im vgl. mit XP). So kann das Spass machen. Mal schauen ob das nach ein paar Monaten noch so bleibt.

    Probleme mit Win7:
    Mit dem einzelsystem Win7 hab ich bisher keine Probs gehabt. Hab mich aber auch auf die Installation und den WEchsel vorbereitet und vorher Tools und Treiber für Win7 aus dem Netz gesaugt. Lediglich mein Nero6 OEM funzt nimmer. Habe aber mit dem CDBurnerXP aber einen adäquaten Freeware Ersatz gefunden.
    Das Problem ging erst los, als ich im Bootmenü auch WinXP statt Frühere Version stehen haben wollte. Ich kann nur sagen: Finger Weg von EasyBCD, das hat mit die ntoskrnl.exe von XP zerschossen. XP liess sich also nicht mehr starten. Und bis ich geschnallt hab, woran genau das lag und um das zu beheben ging dann mal ein ganzer Tag ins land. Wer also dabei mal Hilfe braucht....glaube, jetzt bin ich echt fit darin *schmunzel*

    Software kompatibilität:
    Tja, ein Paar Proggis, die so nicht mehr laufen gibt es schon noch....
    als da wären bei mir:
    - Nero 6 (s.o.)
    - Kaspersky 2009 (wär eh bald abgelaufen!/ausgetauscht gegen G-Data IS 2010)
    - True Image Home 2009 (das schmerzt!!! Warte auf Erfahrungen mit der 2010 und W7 bevor ich das kaufe)
    - Partition Magic7 (hab dann mit dem XP-Installatinsprg. partitioniert)
    Bis auf True Image konnte ich das also verschmerzen.

    Fazit:
    mit Win7 kann Microsoft die Scharte von Vista evtl. vergessen machen. Dazu bedarf es aber deutlich weniger Sicherheitslücken und bei einigen wenigen Programmen dringend eine günstige Win7-kompatible Version.
    Dennoch gefällt Win7 erst einmal recht gut!!!
     
  2. AW: Win 7 Erfahrungsberichte


    Die Win7 Ultimate halte ich persönlich für total überflüssig - im Nachhinein ist es die Pro fast auch schon, allerdings ist aber doch genau einer dieser Feature-Vorteile die implementierte Virtualisierung - warum um alles in der Welt dann noch ne Parallelinstallation ? (ich nehms gleich vorweg - selbst dafür ist die Pro noch keine Argumentation .. es mag aber helfen)

    True Image hab ich im Einsatz - rennt.
    Allerdings kann ich die Aussage auch nur durch eine einmalige Backup/Restore- Aktion stützen.
    ToM


    P.S: meine Frage versteckt sich bei der Parallelinstallation ... nicht bei der Versionierung
     
  3. AW: Win 7 Erfahrungsberichte

    Warum erst mal ne Parallelinstallation? Aus mehreren Gründen:
    1. bin nicht nur ich alleine hier User am PC. Und zur Umstellung solls ne Umgewöhnungszeit geben, wo man bei mir auf beide Systeme zurückgreifen kann.

    2. Um Spiele und Arbeitsprogramme strickt zu trennen. Da ich auch ein kleiner Zocker bin....Und die im Virtualisierungsmodus angebotene Graka....naja...versuch mal aktuelle Spiele zu spielen...

    3. Um die Volle Leistung des Rechners bei Spielen aus zu schöpfen. Ich will dabei kein anderes Windows im Hintergrund und auch den max. Arbeitsspeicher nutzen können (max. 3,2GB!)

    4. Weil ich mir am PC gern arbeit mache - nein, ehrlich: Weil ich auch in sowas erfahrung sammeln will und mich sowas interessiert. Schliesslich wollt ich mich von meinem XP nicht ganz trennen und @Virtualisierung kommt dann Punkt 3 wieder ins Spiel

    Hoffe, Dir Deine Frage beantwortet zu haben, Tom


    Wobei Du mir meine Frage dabei nochnicht beantwortet hast: Wie sind denn deine Erfhrungen mit Win7

    Und was die Versionen angeht: Jedem das seine, oder....
     
  4. AW: Win 7 Erfahrungsberichte

    Danke für die Antworten.

    Erfahrungen ? Gut .. aber das kann ich tatsächlich nur sehr pauschal so sagen, da ich seit XP keine merklichen Verbesserungen mehr gespürt habe.

    Die wirklichen Neuerungen - naja ... ich gebs zu - mit den für mich persönlichen Highlights hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

    Spielen - tu ich wenn´s hochkommt am PC nur noch so komische Browserspielchen - für was anderes hab ich kein Geld mehr. Würde mich seit Erscheinen der PS3 als Konsolero bezeichnen - ist preiswerter und kann mehr.

    Virtualisierung ist eines meiner Steckenpferde, aber auch dazu benötige ich kein Win7.

    Ne wirkliche Empfehlung für Win7 kann ich nicht aussprechen. Ist aber immer ne Frage der Motivation. Warum ein neues Betriebsystem ?

    ToM
     
  5. AW: Win 7 Erfahrungsberichte

    Vielleicht deshalb? ;-)

    Zitat Coffy: "Eigentlich hänge ich sehr an meinem XP Pro, aber aller warscheinlichkeit nach wird bald der Support seitens MS dafür eingestellt."

    http://www.gillbach-park.de/portal/...961-windows-7-home-premium-oem.html#post18117

    Coffy, gibt es schon irgendein Datum?

    LG, Smith
     
  6. AW: Win 7 Erfahrungsberichte

    Es gibt noch nichts Offizielles.
    Allerdings habe ich folgendes gefunden:

    1.) Inside-IT: Definitives Aus für Windows XP per En...
    Darin steht, dass der Verkauf von Windows XP Home/Pro an PC Hersteller und Retailer zu Ende Juni 2008 eingestellt wurde. War klar, man wollte das ungeliebte Vista fördern. Allerdings steht da auch, das XP auf UltralightPC's (z.B. Eee) weiterleben wird - aus Angst, Marktanteile an Linux zu verlieren.

    2.) Man sprach bereits davon (frag nicht in welcher PC-Zeitschrift jetzt gelesen), dass es nach dem SP3 für Windows XP kein weiteres Service Pack geben wird. Auch dies war mit an warscheinlich grenzender Sicherheit eine Art Panikmache, um den User auf Windows Vista zu treiben.

    3.)Interessant auch dieses:
    web4mep - AutoCAD MEP Support Portal - Schluss mit Windows XP?
    Was besagt, dass auf Mini-PCs XP noch bis Mitte 2010 und als Systembuilder bis 30.Januar 2009 vertrieben werden darf/durfte.

    Normalerweise werden von MS meiner Erfahrung nach die Systeme 2-3 Jahre nach Abkündigung noch mit Sicherheitspatches supportet. Ausgehend vom 30.Januar 2009 für normale PC's wäre dann Ende Januar 2012 Schluss mit Support. Also Zeit genug für jeden, sich zu Überlegen, wann und ob er/sie nun auf Win7 Umsteigt.

    Da es aber für XP als Nachfolge die Fehlentwiklung Vista gab und mit Win7 nun bereits der Vista-Nachfolger auf dem Markt ist, kann es mit dem Ableben von XP auch schneller gehen. Ich warte da noch auf eine Roadmap von MS, bzw. die offizielle Bestätigung, wann denn nu genau Schluss ist mit XP. Von daher sind meine Aussagen als Vermutungen zu sehen!

    Mein Persönlicher Grund für den so schnellen Umstieg auf Win7 sind zum einen die Vorschusslorbeeren auf das neue System als auch mein techn. Spieltrieb. Und als Family-Support habe ich für mich selber auch die Pflicht auferlegt, in gewissem Rahmen mich in Sachen Windows und Computer frisch zu halten. Aber auch das ist eine rein persönliche Entscheidung und soll keinen dazu animieren geradezu JETZT umzusteigen oder es sein zu lassen.

    Bisher kann ich nur sagen: Ich habe Win7 jetzt eine gute Woche im Einsatz und bin noch sehr zufrieden. Bisher bereue ich den Umstieg nicht (siehe meine Erfahrungen an anderer Stelle in diesem Thread)!
     

Diese Seite empfehlen