Nachdem ich in diesem Topic auf das Thema Fotografie, Ahnung und Workshop mal darauf angesprochen wurde den ein oder anderen zu "briefen" oder gar einen Workshop aus der Taufe zu heben, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, ein neues Thema zu eröffnen.
Für alle Fotobegeisterten:
Seit dem 30.1.2009 ist dieses Forum um eine kleine Interessengemeinschaft "Blende 8" reicher. Hier dreht sich alles um die Fotographie sowie die Bildlichen Ergebnisse.
Es ist egal, ob Du nun noch mit einer Analogen Kamera unterwegs bist, oder dich schon im Pixelwust des digitalen Zeitalters befindest, ob Du nun eine kleine Kamera für die Hemdtasche hast, oder eine Mega-Profi Spiegelreflex mit Vollausrüstung.
Solange Du eines, nämlich den Spass am Fotografieren mit uns gemeinsam hast, bist Du gerne Willkommen.
Hauptschwerpunkt ist sicherlich die Entstehung des Bildes, doch auch die (digitale) Nachbearbeitung sollte nicht zu kurz kommen.
(Un-)regelmäßige Treffen, Workshops (Themenbezogen), usw. sind zwar noch icht konkret geplant, aber liegen durchaus in meinem Sinne. Vielleicht kann man auf diesem Weg die Gemeinde mit deren Ortsteilen auch mal besser kennen lernen.
Themen für den ersten Workshop sind mit sicherheit die Grundlagen der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, Weissabgleich, das Zusammenspiel von allen,...) als auch die Konzertfotographie.
Du möchtest dabei sein???
Aber gerne. Schön wäre es, wenn der Fotograf in Dir sich hier mal kurz Vorstellen mag, sprich: seid wann in etwa Fotografierst Du, wo liegen deine Schwerpunkte, mit welchem Equipment bist Du unterwegs, deine Wünsche und Erwartungen an die IG.
Und noch einmal: Hier wird kein Unterschied gemacht, wie groß oder teuer dein "Zeuchs" ist/war. Hier geht es um den Spass an der Sache und vielleicht darum noch ein wenig mehr aus Dir und deiner Kamera heraus zu holen.
Fotografische Grüße,
der Frank
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung die Erste:
Die Technik:
Kamera: EOS 40D
Objektive: Tamron 17-50mm 1:2.8; Canon EF 70-300 1:3.5-5.6 IS USM; Canon EF-S 19-200 1:3.5-5.6 IS
Blitz: Canon Speedlite 430 EX II
Sonstiges: Div. Speicherkarten, Stativ, Taschen, kl. Fotorucksack
Ich fotografiere seid: Juni 2004
Wie es dazu kam: Im Juni 2004 haben meine Frau und ich uns das "Ja-Wort" gegeben. Da wir zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Fotoapparat besaßen und wir wenigstens von der Hochzeitsreise ein paar Erinnerungen in Bild haben wollten, gab es die erste (digitale) Kamera (eine Canon Powershot G5) in unserem Haushalt. Mit deutlich über 200 Bildern und gut erholt kamen wir dann aus den Flitterwochen wieder heim. Die Fotografie hatte mich in Ihren Bann gezogen...
Nur 1 1/2 Jahre später war mir dann die Powershot zu langsam gewurden. Schnappschüsse waren bei der Auslöseverzögerung nicht wirklich machbar. Der Umstieg in die Spiegelreflex-Fotografi war die logische Folge (EOS 350D). Seid dem betrachte ich die Fotografie als mein Hobby. Sicherlich sind meine Bilder oft noch (stark) verbesserungswürdig, aber es macht einen heidenspass. Und darauf kommt es doch primär an.
Meine Schwerpunkte: Landschaft, Stillleben und Nachtaufnahmen
Was erwarte ich von der IG: ein wenig zu lernen, vor allem aber viel Spass an der Sache und diese mit "Gleichgesinnten" Teilen zu können.

LinkBack URL
About LinkBacks
.
Lesezeichen