„Zukunft durch Innovation“: zdi-Netzwerk setzt

verstärkt auf Workshops im Internet

Online-Workshops in Zeiten von Corona: Das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ im Rhein-Kreis Neuss macht neue Angebote für Jugendliche.
Foto: Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss. Verstärkt auf Online-Workshops setzt das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) in Zeiten von Corona. Viele der geplanten Präsenz-Workshops können auf Internet-Versionen umgestellt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss treffen sich in Web-Seminaren. Kompetente Dozententeams vermitteln digitales Wissen über Themen wie Programmieren, Gamedesign oder Erweiterte Realität.

 

Bis August finden folgende Workshops statt: „Python ist keine Schlange II für Fortgeschrittene“, „Von der Idee zur eigenen App“, „iOS-Programmierkönig/-in“, „Entdecke die Welt des Gamedesigns und von Augmented Reality“ sowie „Starte Digital! Chatbot Alexa“. Die Kurse können über die Webseite www.mint-machen.de gebucht werden. Das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss baut seine digitalen Angebote im nächsten Halbjahr weiter aus. Ansprechpartner sind Katharina Beckmann und Frank Heidemann (Telefon 0 21 31/928 75 07 und -75 06, E-Mail: zdi@rhein-kreis-neuss.de)

 

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Im Rahmen des EFRE-Förderprojektes werden in gemeinsamen Projekten mit Unternehmen Schwerpunkte auf die Digitalisierung, Medien und auch das Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das -Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, innogy SE, Kawasaki Robotics GmbH und Zülow AG.