Düsseldorf, am 2. August 2021
Land NRW finanziert flächendeckend Lolli-PCR-Tests in Kitas
Troles_Auswahl_DSC_2250-e1491230570635.jpg

Das Land Nordrhein-Westfalen finanziert mit Beginn dieses Monats flächendeckend
Lolli-PCR-Tests in Kitas in ganz Nordrhein-Westfalen. Nachdem die wöchentlichen
Lieferungen im Juli ausgesetzt waren, ist es explizierter Wunsch aller Beteiligten, dass
Selbsttests nun weiterhin an die Einrichtungen geliefert und diese dort auch genutzt
werden. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete, und Mitglied des Ausschusses
für Familie, Kinder und Jugend, Heike Troles:
„Die flächendeckende Finanzierung der Lolli-PCR-Tests durch das Land kommt zur
richtigen Zeit. Wir sehen, dass die Infektionszahlen wieder leicht aber stetig steigen.
Die Absicherung des Kita-Betriebs durch vom Land finanzierte Lolli-PCR-Tests ist
daher wichtig. Sollte der angemeldete Bedarf an Tests nicht ausgeschöpft werden,
können überschüssige Tests an andere Einrichtungen oder allgemein an die Kinder und Jugendhilfe weitergeben werden.“