Neue Forensoftware von Nöten .....

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Seite" wurde erstellt von Tom69, 31 Juli 2013.

  1. Hi zsammen,

    wer die "Szene" verfolgt hat vielleicht bereits mitbekommen, dass die hier eingesetzte Forensoftware ein auslaufendes Modell ist.
    Wirklich Neues wird es nicht mehr geben, leider werden aber auch bereits eingesetzte Sachen nicht mehr stabilisiert. (bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Jemand mitbekommt, aber rein Servertechnisch ist das seit Monaten äußerst grenzwertig)
    Was nun sprach der Göttervater .... es gibt einen Lichtblick am Horizont - eine Forensoftware die die ehemals konzentrierten und mittlerweile abgesprungenen Programmierkünstler vereint.
    Bis vor Kurzem war das auch keine Alternative, aber der Wechsel scheint nun perfekt!

    Ich bin nun Niemand der gerne still steht und es über sich ergehen lässt .... neue Features sind interessant, bringen aber auch Arbeit und Fragen auf - aber was gar nicht geht ist das technische Drumherum - kurzer Sinn zur langen Rede ---> ich spiele mit dem Gedanken umzusatteln und das nicht aus Langeweile oder Neugierde.

    Problem: Das kostet neben der zu investierenden Zeit auch einen Batzen Geld ....

    So, ich hab es mal formuliert - ganz frei Schnauze - es geht um Kohle, die ich nicht habe .... habt Ihr Ideen ?

    ToM
     
  2. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Über welche "Hausnummer" redest Du denn ? Ich habe keinerlei Ahnung, was so was kostet...
     
  3. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Hi Tom,

    finde ich klasse, dass du das Thema so offen ansprichst...

    yep nenn mal ne Hausnummer...

    Ist sonst schwierig Ideen zu entwickeln...
     
  4. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    ....Z D F
    Zahlen, Daten, Fakten...!

    Froschi
     
  5. #5 Smith, 31 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2013
    AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Habe mal nach Deinen Stichworten gesucht: meinst Du XenForo? 1 Lizenz plus Zusatzpakete plus Mehrwertsteuer gleich 300 US Dollar, gleich ca. 225 EUR (ohne Hardware)? Später dann noch die Lizenzverlängerungen.

    LG, Smith

    Ach so, Quelle: http://www.xendach.de/resources/was-ist-xenforo.29/
     
  6. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Hi zsammen,

    Smith ist auf der richtigen Fährte.
    Jedoch komm ich dabei zunächst auf die 140$ Lizenzgebühren per anno, plus 60$ für den Ressourcen Manager und 50$ für die erweitere Suchfunktion - die beiden letzteren sehe ich zunächst aber nicht und könnte deren Fehlen auch erst nach einer entssrechenden Einsatzzeit bewerten. Tendenziell sehe ich die Erweiterungen aber eher nicht. Hardware und soweiter ist vorhanden und bereits jetzt im Einsatz.
    Arbeitsleistungen rund um die Software inkl. Hardware und "ich nenn es jetzt mal "Drumherum-Szenario" stelle ich bereits heute (bzw. GHuD) und das wollte ich auch gar nicht angesprochen haben.

    Nein, es geht ausschließlich um das Xenforo-Forum, welches beim Umstieg Kosten ziehen würde.

    VG ToM
     
  7. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Ich würde mich beteiligen. Gib Kontonummer ;-)

    LG, Smith
     
  8. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Ich denke mal "laut nach" - aber ins "Unreine":

    Eine Foren-Spendenaktion wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich befürchte, dass Du hier nicht genug "Spender" zusammen bekommst. Ein (Groß)teil der angemeldeten Nutzer liest zwar fleißig mit, beteiligt sich aber aktiv kaum oder gar nicht. Und es gibt es bestimmt auch Leute, die sich denken, dass "...der finanzielle Teil nicht ihr Problem ist..." Der "harte Kern" ist mit Sicherheit dabei, reicht im Zweifel aber nicht aus, um dauerhaft die Kosten zu decken...

    Daher meine Frage: Warum keine geeigneten "Sponsoren" suchen?
    Ich würde einfach mal an die „üblichen Verdächtigen“ – die Gemeinde, die Ratsfraktionen und vielleicht den ein oder anderen Geschäftsmann - zugehen.

    Wenn man der Gemeinde zum Beispiel klar machen kann, dass das Portal von unzähligen Menschen in der Gemeinde genutzt wird, um Informationen zu erhalten und auszutauschen und dass das Portal eine "perfekte Plattform für Sie als Gemeinde/Geschäftsmann/Partei/Mensch/Tier etc. darstellt, um mit den Menschen in Rommerskirchen zu kommunizieren oder einfach nur einen Blick auf deren Sorgen, Nöte & Wünsche zu werfen...“, sollte das schon Anreiz genug sein, zumindest einmal zu überlegen, ob man sich irgendwie finanziell beteiligt. Das Gleiche sollte für die Ratsfraktionen ebenfalls gelten. Wer kommuniziert, dass er "immer und jederzeit für den Bürger da sein möchte", bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er sich an einer solchen Kommunikationsplattform in irgendeiner Weise beteiligen würde... zum Wohle aller - nicht zum eigenen Nutzen :)

    Mir ist klar, dass Sponsoren ein zweischneidiges Schwert sein können: Wenn es sich nicht um einen großzügigen & selbstlosen Geldgeber handelt, der sich zum Wohle der Allgemeinheit an solchen Kosten beteiligt, erwartet ein Sponsor meist irgendwas als "Gegenleistung". Da das Portal aber werbefrei bleiben und auch nicht den "Stempel" irgendeiner Partei "aufgedrückt" bekommen soll, muss man dies von vornherein direkt klarstellen. "Freiheit und Unabhängigkeit des Portals sind elementar und müssen gewährleistet sein". Vielleicht ginge ja ein (kleiner) Eintrag auf der Portalseite á la "Mit freundlicher Unterstützung von..."?

    Frei nach dem Motto: "Ein kleines bisschen Presse ist immer noch besser, als gar keine Presse" ;-)

    Just my 2 cents
     
  9. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Es wäre sicherlich einfacher, offizielle Sponsoren zu finden, wenn hier Leben in der Bude wäre. Ist aber leider nicht. Und wer äußert sich hier mit seinen Sorgen und Nöten? Auch kaum jemand. Und warum soll einer der Politiker oder Geschäftsleute die NGZ-Online Feeds finanzieren, wenn er zuhause morgens die NGZ im Briefkasten hat? Da müssen wir hier aber schon mehr bieten ;-) Politik war / ist ja zeitweise zumindest anwesend, aber Martin hat sich auch rar gemacht. Weil es hier nicht so spannend ist? Weil hier nicht die vielfältige Gemeinde präsent ist? Weiß nicht.

    Auch wenn ich es hier jetzt etwas düster sehe: Tom, Du kriegst mein Geld ;-)

    LG, Smith
     
  10. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Vielleicht macht es aber auch die Kombi:
    Sponsoring durch z.B. die Gemeinde + FREIWILLIGE Spenden der User. Schliesslich macht Kleinvieh auch Mist.
    Von mir würde sicher auch eine kl. Spende zum Projekt hinzu kommen.
    Das mit der Werbung ist immer so eine Sache - auf der einen Seite ist es schön, dass man es hier fast Werbefrei antrifft (ToM's Sponsoring-Versuche via Amazon kann man auch als Werbung für den Online-Versandhandel sehen), auf der anderen Seite ist die Frage, wie weit eine leichte Werbung hier zum einen von der administrativen Seite als auch von der rechtlichen Seite und der Steuerlichen zu bewerten sind.
    Der Gedanke, der sich mir gerade im Kopf dreht: Wie sieht es aus mit "neutraler" Werbung von Unternehmen, die auch in Rommerskirchen vertreten sind (welche im Gegenzug eine kleine Spende einbringen könnten). Der Gedanke der Nachtschwinge (@ "Mit freundlicher Unterstützung von....") Klingt erst mal nicht schlecht. Wenn dem Unternehmen dann noch eine Möglichkeit geboten werden könnte, sich hier vorzustellen, sprich, welche Leistungen/Produkte werden angeboten. Dabei dachte ich nicht an sowas wie die Werbeflyer sondern sowas wie "Elektro Muster - in Roki Musterdorf - Wir bieten: Elektroinstallationen, Elektrohaushaltsgeräte, Reparaturservice,... - Sie finden uns direkt gegenüber der Tanke mit dem großen blauen Logo etc.)
    Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie das rechtlich als auch steuerrechtlich aussieht, weswegen ich die Kombi Sponsoring durch z.B. Gemeinde + Spenden der Forenmember bisher bevorzuge - in der Hoffnung, das so genug zusammen kommt. Wir Forenmitglieder wissen ja,wo und wofür das Geld ist!!! ;) Und wenn was über sein sollte, ist davon bestimmt auch noch die kühle Kiste Bier für den Admin drin. Er hätte es sich mehr als verdient!
     
  11. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Wuhaaaaa .. das sind ja gute Ideen die sich hier die Hand geben !!!
    Zunächst mal in Richtung von Smith Hinweis, dass hier nix los ist ... woran machst Du das fest ? Anzahl der von Benutzern geschriebenen Themen und Antworten darauf ? Das ist bei mir auch ein wichtiger Punkt, allerdings rechne ich auch die Anzahl von (sehr wahrscheinlich) durch Menschen gelesenen Themen dazu und beziehe auch noch das "Nur-Lese-Portal gerne mit ein) .
    Sicherlich gibt es noch einige weitere Faktoren aber man mag es kaum glauben, so sehr wie jetzt brannte die Hütte tatsächlich noch nie. Bedeutet für gewerblich orientierte Sponsoren nicht mehr und nicht weniger, dass das was hier geschrieben steht auch gelesen wird und das für ein kleines lokales Portalchen nicht zu knapp. Vom Gefühl her, dass bezüglich der Diskussionen gerne ordentlich mehr passieren könnte kann ich natürlich aber auch erzählen ... *schniefschluchz

    Kurz zu Coffy und dem Onlineanbieter - eine noch dezentere Art Werbung zu schalten, die auch minimalisitische Boni abwirft ist mir immer noch nicht eingefallen.

    Der Gedanke in Richtung "Mit freundlicher Unterstützung von .... " gefällt mir sehr gut.

    Jetzt habt Ihr vermutlich nicht soooo wirklich etwas von den abendfüllenden Werbetrommelaktionen von ROM-onTour mitbekommen und vor allem nicht die vorgeschalteten Vorbereitungsaktionen bis dahin, aber ich denke genau das könnte der gangbare Weg in Richtung Zielgerade werden.

    Vorbereitungsphase; aktive Werbetrommel; Neue Forensoftware

    Okay, soweit aber auch noch nix Neues ... und ich möchte hiermit auf keinen Fall diese fruchtbare Diskussion unterbrechen geschweige denn beenden.

    VG ToM
     
  12. #12 Coffy, 2 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2013
    AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Gut, dann mal meine Fragen etwas konkreter:
    Wie ist die rechtliche Lage und auch die steuerrechtliche Lage, wenn Du hier Werbung zur finanzierung schaltest, ToM?
    Was haltet Ihr davon, wenn sich hier geziehtl Unternehmen (wie Elektro Leufgen, Opel Hausser, etc.) vorstellen (Was machen wir, welche Dienstleistungen bieten wir an, Wo sind wir in Roki) und das gegen ein Sponsoring... ? Ich bin davon überzeugt, dass viele von uns da sicher noch den ein oder anderen Laden finden, der für uns ein \"Schmuckkästchen\" sein kann oder halt der Treffer schlecht hin und wo man nicht unbedingt in die nächste Stadt für muss... Zumal neue Unternehmen so auch direkt eine Plattform haben, wo viel gelesen wird, und sie vllt. etwas mehr Bekanntheitsgrad erlangen können. Das war mein Gedanke.

    Die Sponsoren könnten dann im Forenkopf oder auf der "Titelseite" genannt werden und eine separate Rubrik im Forum bekommen, wo sie sich vorstellen. Die Nennung auf der "Titelseite" könnte man mit dem entsprechenden Eintrag in der Rubrik verlinken. Man bekäme hier eine Art gelbe Seiten für Roki und könnte damit das Forum unterstützen.

    Hoffe, das war verständlicher ;)

    So "müllt" die Werbung nicht das Forum zu, sondern könnte sogar sinnvoll für beide Parteien sein.
     
  13. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Also werde ich auch mal meinen Senf - als nicht schreibaktiver sonder nur leseaktiver User - dazugeben.

    Mir gefällt die Idee von Coffy, mit dem Mix aus Sponsoring und den Anteil von den Usern, sehr gut. Ich musste bisher bei allen Foren (Motorradforen etc) meinen Anteil an den Kosten für Forensoftware, Serverkosten usw. tragen.

    Und dies bin ich auch (in einem gewissen Rahmen, der noch abzugrenzen wäre), bereit hier zu übernehmen.

    Gruß

    Dirk
     
  14. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Das lasse ich bereits von Fachleuten klären! Es dürfte kein Problem darstellen, die Zuschüsse sauber zu verbuchen.


    Es war verständlich.

    Danke für das Miteinmischen und Mundaufmachen Dirk ! Ich halte solche Wortmeldungen aus der Leseecke (positiv gemeint! bitte nicht falsch aufnehmen !!! ) für wertvoll.

    VG ToM
     
  15. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Ich finde die Idee eine Mischung aus Sponsoring und Mitgliederspende klasse, bin dabei....vielleicht kann man ja mal eine Umfrage starten, ob die Bereitschaft bei den aktiven wie passiven Mitgliedern da ist und mit welchem Anteil man sich das vorstellen könnte...,
     
  16. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Wenn man das heute kauft, bezahlt man für 1 Lizenz :
    [TABLE="width: 100, align: right"]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="colspan: 2"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Ausgangsbetrag : 130.60 EURO ; 168 USD
    Wechselkurs: 1 Euro = 1,28637 US-Dollar
     
  17. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Tom, werde mal praktisch: Wie kommt mein Geld zu Dir? ;-)

    LG, Smith
     
  18. #18 Tom69, 4 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2013
    AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Lieber Smith ich hab nicht vor das jetzt noch lang herauszuzögern und rumzueiern !
    Allerdings ist mir der Rahmen für Privatpersonen noch nicht ganz klar, so lange bitte ich noch Geduld zu wahren.

    Rein rechtlich gesehen wäre es keine Spende, sondern wäre dann eine "Schenkung" .... wäre mit Schenkungen denn der unkommerzielle und unabhängige Gedanke des Portals gewahrt ?
    Verzwickt ! Aber ich glaub die richtige Richtung !??

    Andere Frage - was hättet Ihr denn am liebsten ?
    - Bargeld mit persönlicher Übergabe (hat was!)
    - Paypal (hat auch was, nämlich wenn ich das richtig mitbekommen habe Gebühren)
    - Überweisung auf Konto (hat auch was ...weiß nur noch nicht so genau was es sein könnte)
    - weiteres ....


    Apropos - Jemand Lust etwas zu testen ????
     
  19. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Mir wäre es wurscht, ob es Spende oder Schenkung wäre. Du kriegst von mir Geld aus wohl eher idealistischen Gründen: 1. weil man dieses Forum am Leben erhalten sollte, 2. um Dir für Deine ganze Mühe und Arbeit zu danken (Dein Engagement hier kann man sowieso nicht mit Geld bezahlen!).

    Was den Rahmen für Privatpersonen angeht vielleicht eine Anregung: Ich lese noch hier und da in den "alten" Newsgruppen mit. Weil T-Online diesen Dienst nicht mehr anbietet, habe ich einen Account über die Uni Berlin. Kostet im Jahr 10,- €. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leser, die bereit sind, jährlich eine von Dir festzulegende Summe zu zahlen. Du müßtest nur sagen, wieviel Geld Du z.B. pro Jahr benötigst.

    Ich kann mir beides vorstellen: persönliche Übergabe oder Konto. Was sagt aber das Finanzamt bei solchen Überweisungen? Sind das dann plötzlich Einkünfte?

    LG, Smith

    Ach so: was denn testen?
     
  20. #20 Tom69, 4 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2013
    AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Mich hats aus den Schuhen gehauen !!! Wahnsinn Smith !!!!
    Ich gehe davon aus, dass ich die Schenkung ganz normal als Einnahme buchen muss (und werde).

    Newsgroup ? Die gibt es noch ??? Das war so ziemlich zu Beginn .. Fido und solche Geschichten.

    Testen - naja, ob alles da ist, funktioniert (wenn man des englischen so mächtig ist ;-) ... von nun an kommt dann noch einiges an Feinschliff.

    VG ToM

    edit: ich bin mir sicher, dass es Deine Blogs gerissen hat :-(
     
  21. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Jo, das Usenet gibt es noch. Aber die Beteiligung hat nachgelassen. Es gibt halt viel Konkurrenz, etwa die Gruppen, die T-Online selbst anbietet.

    Wie, meine Blogs hat es gerissen? Was ist denn das für eine Software? ;-) Aber gut, daß Du es sagst. Da werde ich den Text, den ich gerade plane, in die Offtopics legen. Kann XenForo keine Blogs?

    Kurze Test-Rückmeldung:

    - wirkt übersichtlicher, gut fürs Auge
    - einige müssen sich wohl ein neues Profilbild zulegen
    - XenForo hat nicht erkannt, daß ich männlich bin
    - Conversations hört sich natürlich vornehmer an, als Benachrichtigung, Posteingang und Postausgang ;-) Scheint alle Nachrichten übernommen zu haben
    - Schrift (etwas in Richtung Times New Roman) finde ich nicht so lesefreundlich, gefällt mir die aktuelle hier besser
    - die Darstellung der Zitate gefällt mir sehr gut
    - alle Members werden aber nicht angezeigt?


    LG, Smith
     
  22. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Zu den Blogs ... wie wäre es denn, wenn wir diese (NEUEN) im Portal platzieren. Das fände ich recht gut, da sie hier irgendwie untergehen.
    Xenforo hat wohl auch eine Portalerweiterung, aber an die hier eingesetzte kommt die mit Sicherheit nicht ran.

    Danke für die Testrückmeldung - ich überlege gerade echt, ob die Installation jetzt ganz ganz schnell das hier ablösen könnte.

    Danke schön
    ToM
     
  23. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Sehr gute Idee, die Blogs im Portal zu platzieren!

    Ablösung? Ich war schon überrascht, wie weit Du mit der neuen Software schon bist. Spricht ja nichts dagegen, den Wechsel "ganz ganz" schnell vorzunehmen. Feinjustierung kommt dann durch die Praxis-Rückmeldungen.

    LG, Smith
     
  24. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Okay, das Thema "Blogs im Portal" geh ich baldigst an!
    Sobald ich umstelle ist das Thema mit den Fussballtippen auf der Tagesordnung.
    Da müssen zumindest vorher infos raus, damit die Herrschaften tippen können.

    Parallel laufen lassen ginge ... hier dicht machen und einfach auf das neue verweisen ... gruebel ...
     
  25. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    An das Tippspiel habe ich gar nicht gedacht. Also erst umstellen, wenn auch das Spiel integriert ist? Oder geht es, wenn Du das Portal umstellst, aber das Tippspiel hier noch aktiv läßt? Was ist für die Tipper sicherer / einfacher?
     
  26. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Ein nicht unbedeutsamer Grund mal etwas genauer auf Xenforo zu schauen war auch das Tippspiel. Der Entwickler hat dies kurzerhand auf die Xenforo-Software migriert und angepasst.
    Bedeutet für uns dann eigentlich nichts anderes als die Installation des Tippspiels auf XF und Sicherstellung, dass alle Tipper eine zeitlang parallel tippen können - das Zusammentragen der Daten wird dann irgendwie in Excel erfolgen müssen denk ich mal.

    Bekommen wir hin !

    VG ToM
     
  27. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Smith post ist von meiner Seite nix hinzuzufügen....so ist es ;-).
    Testen...Hmm....leider keine Zeit, Du weißt :liebanschau:
     
  28. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Wie ich eben gelesen habe, kann man so ganz zufällig wohl die Tippspieldaten migrieren. Thema damit fast durch.

    Hmmm... back to the Mainthema - wie bekommt Ihr Eure Schenkungen an den "Mann" und wie präsentiert "man" das Thema Organisationen, Geschäften, Vereinen etc. ?
     
  29. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Was uns User angeht:
    Ich bevorzuge die Überweisung, knapp vor der Übergabe in Bar.
    Über den Rest muss ich noch eine Weile nachdenken.
    Wenn man die Gemeinde aber mal im Boot hätte, könnte man vllt. einfacher an die Geschäftsleute rankommen...
     
  30. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Gemeinde / Rat: Ansprechen... einfach ansprechen.
    Oooooder... einfach einen Link auf das Portal zumailen (muss ja nicht gleich der Link zu diesem Thread sein *hihihi*). Kurz erläutern was das hier ist und wie wichtig eine solche Plattform ist bzw. welch vielfältige Möglichkeiten sie bietet und dann gaaaanz lieb nachfragen, ob man angesichts der notwendigen Investitionen (Software) vielleicht einen Weg sieht, solch ein fulminantes Bürgerforum am Leben zu erhalten... *zwinker* - nett aber bestimmt "mit der Nase draufstoßen". Mail vielleicht auch - sofern irgendwie möglich - Screenshots aus denen ersichtlich ist, welche Themen sehr häufig gelesen/angeklickt werden. Solche Zahlen sind super wichtig um zu dokumentieren, dass und vor allem wieviele Leute hier reinschauen.
    Bei Vereinen kann man zusätzlich punkten, indem man ihnen die Möglichkeit gibt, sich im Portal/Forum vorzustellen und damit weitere Bürger zu erreichen... das wäre auch keine Werbung, sondern Unterstützung gemeinnütziger Zwecke ;-)

    Bei Geschäftsleuten wird es dann etwas kritischer... denen muss man klarmachen, dass man für sie keine professionelle Werbung machen kann (man will ja weder Wettbewerbsverzerrung noch anderen Geschäftsleuten gegenüber Geschäftsschädigung betreiben), dass ein "mit freundlicher Unterstützung" aber drin sein könnte.

    Vielleicht hält man sich von Geschäften, Dienstleistern etc. erstmal fern und klopft bei der Gemeinde, den Ratsfraktionen und den größeren Vereinen (T. V. - SG - Bürgerschützenverein) mal an.
    Bekommst Du hierüber und über Spenden/Schenkungen von Forenmitgliedern schon das zusammen, was Du brauchst, musst Du nix in Sachen Geschäftsleute mehr unternehmen...
     
  31. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Was wäre denn für den Anfang mit der Bürgerstiftung? Immerhin haben die hier eine eigene Rubrik ;-) Und ein "soziales Projekt" ist das Forum allemal:

    http://www.rommerskirchen.de/start/gemeindeportrait/buergerstiftung/aktuelle-projekte/?L=0

    Spontan Stichworte für eine Anfrage:

    - Bürger organisieren sich selbst in einem unkommerziellen Forum
    - Bürger wollen ernstgenommen werden
    - Bürger tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig, geben Rat und Unterstützung, auch wichtig für Neu-Bürger und solche, die es noch werden wollen
    - Bürger suchen den Kontakt und Rat zur Gemeindeverwaltung und Politik, geben Hinweise auf Verhältnisse, in denen das Gemeindemotto "entspannt leben - erfolgreich arbeiten" eingeschränkt ist (z.B. Verkehrssituationen)
    - eine sinnvolle und das entspannte Leben fördernde Kontaktalternative für alle, die nicht am Vereinsleben teilnehmen wollen oder können

    LG, Smith
     
  32. AW: Neue Forensoftware von Nöten .....

    Geschäftsleute sehe ich auch kritisch, besonders wenn Firma X sponsored und dann in der Rubrik Shopping (Einkaufen, Empfehlen, Bewerten) plötzlich über deren Kundenservice kritische Anmerkungen auftauchen. Dann werden die sich ganz flott aus dem Sponsoring zurück ziehen.
     

Diese Seite empfehlen