Neueinsteiger im Forum - wie unübersichtlich wirkt das wohl hier ?

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Seite" wurde erstellt von Tom69, 3 September 2015.

  1. Hi zsammen,

    Kritik ist wichtig .. wichtig wenn man etwas bewegen möchte, wenn man etwas verbessern oder auch mal einfach nur unterstützen möchte. Gestern hab ich diese nach langer Zeit mal (endlich!) wieder erhalten.
    Für Neueinsteiger wirkt das hier viel zu gross und somit findet man sich nur schwer (wenn überhaupt) zurecht.

    Allen Ernstes ? Ich kann es nachvollziehen, sehe es aber selbst nicht ... und schlimmer - ich hab auch keinen Packan (ausser den üblichen Verdächtigen) wie ich es besser machen könnte.

    Lösungsgansatz: Alles eine Ebene weiter verschachteln .... das ginge ... ob das hilft ? Habt Ihr ideen und Anregungen ?

    VG ToM
     
  2. Ich würde es so lassen. Ich denke im Forum wird jeder sein Eckchen finden und man braucht ja nicht überall mitzuschreiben. Ergibt sich vielleicht über die Jahre...
     
  3. Ein Forum ist wie ein großes Gebäude. Du musst den Eingang finden und einen Schlüssel haben. Danach kann man sich inRuhe Raum für Raum ansehen...
    Und vielleivcht sollte man wissen, dass man in einem Thread, in dem Fotos gepostet werden ... nicht schreiben darf! :finger::finger::finger: ICH habe das ja versemmelt.:whistle:
     
    Tom69 gefällt das.
  4. Nee, kommt .. ernsthaft - das Flüchtlingsthema - das geht unter !
    Ich mach die Tage mal ein paar Knüddel rein und fahr die Struktur mal eine Eben weiter zusammen
     
  5. Das war ernsthaft gemeint von mir.
    Wer sich mit Foren im allgemeinen und im speziellen nicht auskennt, der muss bei bestimmten Themen mit der Nase drauf gestoßen werden. Ich war forenerfahren, habe aber ewige Zeiten nicht begriffen, wenn ihr vom Portal gesprochen habt, was und wo das Portal ist.
    Deshalb muss das Flüchtlingsthema "direkt an den Eingang": Ganz oben. Ganz groß. Und das Ganze nur ausnahmsweise, für dieses eine Thema, und nur solange es aktuell ist. Vielleicht eine neue Rubrik neben Portalseite > Foren > Roki aktuelle: Flüchtlingshilfe > ... > ...

    ... siehst du, und sowas verstehe ich nicht. WAS meinst du?
     
  6. Damit kann ich jetzt was anfangen - das Thema ist jetzt etwas weiter oben - landet morgen GANZ oben und wird auch grafisch mehr ins Auge fallen ....
    Vergiss das was ich da geschrieben hab mit der Struktur. Ich hab einfach nur umsortiert.
    DANKE!
     
  7. Thomas, brandaktuelles nach oben zu bringen, finde ich gut. Auch dein Gedanke, alles für Neueinsteiger übersichtlicher zu machen, ehrt dich!
    Änderst Du aber zu viel, stößt Du damit vllt uns "Forenoldies" vor den Kopf....
    Deswegen: mach nicht zu viel!
     
  8. Hallöchen,
    ich möchte auch was dazu sagen, bin zwar schon was länger hier dabei aber beteiligt habe ich mich noch nicht zu oft. Gebe auch zu, dass ich mir nicht so viel Zeit genommen habe um das Forum richtig kennen zu lernen. Nicht nur aus dem Grund dass ich zu faul dazu bin ,sondern weil ich auch nicht so viel Zeit habe um mich Stunden lang mit dem Forum zu beschäftigen. So ein Forum ,finde ich Klasse aber.......
    Ich war vorher auch schon in vielen Foren drin aber so viele Rubriken und Themen habe ich noch nirgends gesehen.
    Kann gut sein dass viele Mitglieder ,die von Anfang an dabei sind, sich sehr gut zu Recht finden aber genauso gut kann es sein dass es neue Mitglieder so was überfordert, wie mich zur Zeit.
    Habe mir vorgenommen ,mich hier öfter umzuschauen ,aber nicht immer finde ich das Thema wieder was mich gestern noch interessiert hat.
    Finde über die Suche Themen die schon Uralt sind , dann Antwortet man drauf und merkt erst später das dieses Thema schon 3 Jahre zurück liegt ohne dass einer drauf geantwortet hat.
    Ich habe keine Ahnung von so was ,aber vielleicht könnte man paar Themen entfernen wo nicht so grosses Interesse besteht.
    Im grossen ganzen finde ich dieses Forum Klasse ...nur eben zu gross
    Ich hoffe es war jetzt nicht soooo schlimm...
     
  9. "
    Zu allererst: Es war gar nicht schlimm ;)

    Ich für meinen Teil gehe z. B. zuerst immer über "Neue Beiträge" - so finde ich das Aktuellste zuerst.
    Wenn man ein Forum oder ein Thema findet und darin später weiterlesen oder -schreiben möchte, kann man auch die Funktionen "Forum beobachten" oder "Thema beobachten" nutzen (siehe auch Bilder unten). Über die Schaltflächen "Beobachtete Foren" bzw. "Beobachtete Themen kann man sich dann alle vorgemerkten Bereiche anzeigen lassen und diese bei Bedarf auch wieder entfernen... so spart man sich auf alle Fälle schon einmal die Sucherei nach bestimmten Beiträgen oder Bereichen...


    Beobachten.jpg Beobachten2.jpg
     
    Andralotta Kaffeetante, Tom69 und gorjana gefällt das.
  10. Andrea,
    mach dir nichts drauf ,ich verstehe das auch nicht ,liegt wohl daran dass wir Frauen sind......
     
  11. Gestern habe ich ein Beitrag über Kinder die auf der Strasse angesprochen werden ,hier gefunden.
    wollte später nachlesen, habe vorher nicht als beobachtet markiert..
    wo habe ich ihn dann gefunden????
    Unter Umwelt .....wäre ich nie drauf gekommen ,aber es ist nur Frauendenken...
     
  12. Geh mal auf die Suchfunktion gib "Kinder" oder "Ansprechen" ein und nimm das Häkchen bei "Nur dieses Thema durchsuchen" raus... :)
    Bei der Suche sind weniger Begriffe oft mehr. Das mag in einem Forum nicht immer perfekt funktionieren, aber das tut es bei Google auch nicht...
    Über die erweiterte Suche kann man das Ganze noch verfeinern. Wenn auch der Haken bei "Nur die Titel durchsuchen" nicht gesetzt ist, werden auch die Beiträge nach dem eingegebenen Begriff durchsucht.
    So findet man z. B. bei Eingabe von "Kamm" Rubbeldiekatz alle Beiträge mit Formulierungen wie "mir schwillt der Kamm" oder "über einen Kamm scheren" :woot:
     
    Tom69 und gorjana gefällt das.
  13. #13 gorjana, 4 September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2015
    Danke für die Erklärungen
    Und Sorry fürs meckern.....
     
  14. Okay, da wir ja versuchen uns untereinander auszustauchen um es schliesslich besser hin zu bekommen - was spricht dagegen die News aus unserer Umwelt enstspechend in dieser Kategorie abzulegen ?

    Kategorie:
    Rommerskirchen aktuell
    Rommerskirchen aktuell (Alles, was sich rund um Rommerskirchen dreht)

    und da es nicht ganz speziell auf Rommerskirchen bezogen ist, eben halt im Forum
    Umwelt
     
    Nightwing gefällt das.
  15. #15 gorjana, 4 September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2015
    Okay,wollte hier niemandem kritisieren...
    Dahinter steht bestimmt super viel Arbeit....
    Vielleicht müsste man sich mit dem Forum mehr befassen....
     
    Tom69 gefällt das.
  16. Konstruktive Kritik ist nichts, für das man sich entschuldigen muss :)
    Mit der Zeit wird jeder, der sich mit einer bestimmten Sache lange und intensiv befasst, ein wenig "betriebsblind".
    Und dann ist es gut, wenn von Dritter Seite solche Hinweise kommen
     
    gorjana und Andralotta Kaffeetante gefällt das.

Diese Seite empfehlen