Schlecker XL-Märkte

Dieses Thema im Forum "Shopping" wurde erstellt von Froschi, 2 Dezember 2009.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Thema, das mir seit gestern Bauchweh bereitet. Die Ursache war ein Beitrag in Frontal21:
    Wir hatten in Rommerskirchen 2 Schlecker-Märkte. Der eine war in Eckum, der andere im CAP. Die Filiale in Eckum ist geschlossen worden und am CAP entstand ein Schlecker XL- Markt. Was wohl die wenigsten wissen: Schlecker XL ist quasi ein komplett neues Unternehmen, jedoch fast ohne eigene Mitarbeiter. Auf die bisherigen Mitarbeiter wurde Druck ausgeübt, Aufhebungsverträge zu unterschreiben und gleichzeitig Verträge mit der Zeitarbeitsfirma Meniar zu schliessen, natürlich zu wesentlich schlechteren Konditionen (keine Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 40% niedrigeres Einkommen). Meniar ist ein Schlecker-Tochterunternehmen !
    Das Einsparvolumen beträgt lt. Branchenkenner rund 350 Mio. €. Die Gewerkschaft Verdi befürchtet, dass die anderen Drogerieketten ähnliche Wege gehen werden, um am Markt bestehen zu können.
    Des weiteren werden viele Meniar-Mitarbeiter bei der Arge Zusatzleistungen für die Grundsicherung beantragen müssen, was dann zu Lasten der Allgemeinheit geht.

    Wir werden in Zukunft einen Bogen um die Schlecker XL-Märkte machen und dem Drogeriemarkt auf der anderen Strassenseite den Rücken stärken.
     
  2. AW: Schlecker XL-Märkte

    Hi Froschi,

    aus dem Grund geh ich dort seit ich das gelesen habe, nicht mehr einkaufen...

    Das sowas in Deutschland möglich ist...
     
  3. AW: Schlecker XL-Märkte



    ......ich weiss NAG, wenn`s geht machen wir auch nen Bogen um Müller-Produkte.

    Was mich so richtig ankotzt (....schuldigung) ist die Tatsache, dass man sich über den Krümmingsradius von Bananen oder darf Marmelade Marmelade heissen, Gedanken macht, während ein Anton Schlecker sich sein geschätzes Vermögen von 2,5 Mrd. € auf unsere Kosten vergrößert.
    Aber nun verstehe ich auch, warum man einen Christian Klar nicht freilässt......

    Froschi
     
  4. AW: Schlecker XL-Märkte

    da brauchen die von oben sich nicht wundern,wenn so viel gelder für die grundsicherung ausgegeben werden müssen.die fänden es garantiert auch nicht witzig,sich für 6,50 die stunde krummachen und dazu noch beim amt betteln zu müssen....(ist nicht gegen diejenigen gemünzt,die davon betroffen sind und ist auch nicht in die richtung abwertend gemeint!)
    es ist traurig.
     
  5. AW: Schlecker XL-Märkte

    Na ja,
    was glaubt ihr, wer oder was zwischen 18:30 und 22:00 bei Rewe etc.
    an der Kasse sitzt?
    Das läßt man inzwischen von Dienstleistern machen, ohne Tarifbindung etc.
    Aber, die Discounterdiskussion hatten wir hier ja schon oft und erfolglos genug...
    Hauptsache billig, auch wenn es auf Kosten anderer geht.
    Und Schlecker? Ich wage den für ihn passenden Begriff für ihn nicht in den Mund zu nehmen.
     
  6. AW: Schlecker XL-Märkte

    Es gibt Länder, Frankreich könnte ich mir vortsellen, da lässt sich ein ganzes Volk mobilisieren. Soll heißen, erreichen lässt sich nur was, wenn ein ganzes Land mitspielt. Stell dir vor, keiner kauft mehr bei Schlecker, dann wird man drüber nachdenken, tun das nur ein paar, wenn juckt`s.

    Aber ich denke, wir in Roki, könnten ein Zeichen setzen, es lässt sich sicher schnell verbreiten und wenn der Laden hier zumacht, kann man sowas ins Land tragen.
     
  7. AW: Schlecker XL-Märkte

    .....Fakt ist und bleibt: Die größte Macht hat der Verbraucher !
     
  8. AW: Schlecker XL-Märkte

    Zitat Lenin:
    "Wenn die Deutschen einen Bahnhof besetzen, kaufen sie zuerst eine
    Bahnsteigkarte."
    Quatsch deine Vorstellung, zuerst kommt das Fressen. dann die Moral,
    sagte der Brecht Berthold.
    So isses und so bleibt es.
    Aber denkt mal drüber nach, wenn eure Frau an so einer Kasse sitzt.
    Wie gesagt, die Diskussion über Discounter bringt hier nix.
    Das ist ja angeblich das, was Roki so lebenswert macht.
    Und Rossmann ist genauso müllig.
    Das als Antwort auf Schlecker.
     
  9. AW: Schlecker XL-Märkte

    Langsam mal bitte ...

    also bei REWE sitzen gar keine REWE-MA an der Kasse ? Bei Rossmann auch nicht ?

    Ist das Fakt ?

    Gruß ToM

    und noch mal nen spezielles DANKE an Froschi für den mir bislang unbekannten Sachverhalt.
     
  10. AW: Schlecker XL-Märkte


    Und weil das in "D" so ist, wird sich nichts ändern.
     
  11. AW: Schlecker XL-Märkte

    Ok, was lerne ich aus den Antworten auf meinen Beitrag? Nicht drüber nachdenken, Nichts versuchen, Nichts ändern.
     
  12. AW: Schlecker XL-Märkte

    Hi NAG,
    das halte ich für ne satte Fehldiagnose Deinerseits....
    ich kann da natuerlich nur für mich reden und da kannste schon davon ausgehen, dass ich mein Konsumverhalten entsprechend anpasse bzw. auch im Falle "Schlecker" bereits lange angepasst habe.

    Ein Bestreiken kommt nicht in Frage, aber ich meide die Kette wann immer das möglich ist.

    Bei Rossmann ist dem nicht so - genau so wenig bei REWE
    Zu beiden ketten habe ich aber auch eine (kritische) Meinung.

    Gruß und schoenen Restabend
    ToM
     
  13. #14 Kruemel, 2 Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2009
    AW: Schlecker XL-Märkte

    ich würde jetzt glatt mal behaupten, dass um diese Uhrzeit die Gleichen sitzen wie an anderen Tagen vormittags....ansonsten müßte ich dringend mal zum Augenarzt :smiley:.

    Wieso war die Discounterdiskussion erfolglos? Seh ich anders...war ein Meinungsaustausch und jedem seine...die war doch nicht erfolglos nur weil die Meinungen dort auseinanderdriften... in eine Diskussion geh ich nicht mit der Erwartung rein, dass man mit meiner Meinung wieder rausgeht... wie wäre die Diskussion denn aus Deiner Sicht erfolgreich verlaufen? Wenn alle mit dem Gedanken "die Discounter sind hier überflüssig" rausgegangen wären????

    @NAG: Ja, das wäre hier im Ort sicher spürbar...aber wenn es um sowas geht sind es nur Einzelne, die so handeln...leider...ich weiß, dass es Herrn Schlecker herzlich wenig juckt, ob ich dort nun einkaufen geh oder nicht...ich tu es trotzdem nicht...im Kleinen anfangen...
     
  14. AW: Schlecker XL-Märkte

    Um das mal meinerseits ins rechte Licht zu Rücken:

    Meine Aussage:
    Galt als antwort auf Willie's :
    Und leider hat Willie allegemeingültig recht, was das angeht.
    Jeder ist doch für sein tun und handeln in erster Linie selber berantwortlich, und so habe ich da zwei Dinge:

    1. Glückwunsch denen, die es sich leisten können solche Ketten zu Boykottieren.
    2. Bei der Entscheidungsfreiheit in unserem Ländle sollte man meinen, dass man die freie Entscheidung hat, sich solchen Arbeitsbedingungen zu "unterjochen". Nun könnte man einfach sagen: Selber schuld, wenn die "Oberen" so etwas mit uns machen, wir lassen es ja zu, lassen zu dass man uns ausbeutet. Wer aber den "Sozialstaat" versteht, weiss, dass dieser das noch fördert (ich denke mit Graus mal wieder an Hartz IV). Wenn man willig ist zu solchen Bedingungen zu arbeiten, bekommt man vom Staat noch eine "Unterstützung". Und scheinbar gibt es genug Menschen/Familien, die auf jeden zusätzlichen Cent EInkommen angewiesen sind.

    Ich konnte mir dieses Jahr (war auch arbeitslos) den Luxus gönnen, mir eine Arbeit mit einer noch guten Bezahlung und guten Bedingungen zu suchen und finden, und MichiMüller weiss, was ich meine, hat er doch nahezu das selbe mitgemact wie ich! Hätte das bei mir aber so nicht funktioniert - länger als ein Jahr hätte ich das Finanziell nicht durchgestanden, und ALG II hätte mir nicht zugestanden (Frau ist Vollverdiener und das auch nicht all zu schlecht) - dann hätte auch ich eine Entscheidung pro/kontra so etwas treffen müssen. Und ich weiss ehrlich nicht, wie ich entschieden hätte. Sehr warscheinlich wär mir die Moral da am Ar*** vorbei gegangen, damit ein wenig Kohle zur Lebensunterhaltssicherung hinzu kommt.

    Und um auf:
    nochmal zurück zu kommen:

    Ist doch Unsinn sowas !! Sicher ist NACHDENKEN, VERSUCHEN und ÄNDERN wichtig. Man sollte sich aber dabei auch über die Chancen und vorallem die Folgen der Änderung in vollem Umfang bewusst sein! Nicht immer kann man dass, was danach kommt so absehen, wie es wirklich wird....
     
  15. #16 NAG, 3 Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2009
    AW: Schlecker XL-Märkte

    Was ich persönlich davon halte und daraus mache hat nichts mit den Beiträgen hier im Forum zu tun, ich mag Schlecker eh nicht.

    Aber es ist schon ätzend, wenn man auch nur versucht, eine Idee zu bringen und immer so Antworten bekommt, das ja eh alles Schwachsinn ist. Fakt ist doch wenn jeder die Leute die er kennt aufklärt, dann werden das in einem so kleinen Ort relativ schnell viele Menschen.

    @Coffy: Du warst nicht gemeint, du kritisierst ja nicht alles und jeden :)
     
  16. AW: Schlecker XL-Märkte

    Lesen Sie hier z. B.
    Lange Öffnungszeiten: Am Abend verfallen die Kunden dem Kaufrausch - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
    Am Ende ist es zu lesen...
    War aber auch mal Thema bei Report, glaub ich.
    Dann schätze mal das Alter der jungen Damen, die da an der Kasse sitzen.
    Stell dir mal vor, die würden alle nach Tarif bezahlt, Überstunden, Spätzuschläge unsw... Da muß der Rewe aber viele Tiefkühlpizzen verscherbeln.
    Das Schlimme ist: Die Frauen haben keine andere Wahl.
    Interessant find ich auch den permanenten Personalwechsel bei Netto/Plus z.B.
    Kommt so rüber wie Tagelöhnerinnen.
     
  17. #18 nuts, 3 Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2009
    AW: Schlecker XL-Märkte

    Natürlich haben auch diese Frauen (auch Männer) die Wahl (gehabt). Und sie haben sich dafür entschieden, sonst würden sie nicht da sitzen wo sie sind (der Grund sei mal dahin gestellt).
    Gäbe es Niemanden (ob Frau oder Mann ist hier egal), der für einen Hungerlohn arbeiten gehen würde, so müsste doch der Arbeitgeber, der Niemanden findet umdenken wenn er jemanden braucht....oder? Auch hier hat der Arbeitgeber die Wahl, entweder teurer oder Niemanden (das sehen wir im übrigen gerade auch bei den so sehr gesuchten Fachleuten und Spezialisten).
    Ich bin zwar gerade etwas OT, weil es nicht nur die Schlecker-Märkte betrifft, aber diese Entwicklung ist auch wieder eine Entscheidung der Gesellschaft (also letztlich uns allen). Ist es sogar eine Abwärtsspirale? Also, gerade weil ich so wenig Geld verdiene, muss ich zu diesen Discountern gehen um mir das Gleiche leisten zu können. Und damit die Preise unten gehalten werden können (oder gar noch gesenkt werden) müssen die Angestellten noch weniger verdienen. Ich frage mich....wo ist die Schmerzgrenze? Bei 6 EUR/Std. sind noch genügend Menschen da....was aber ist bei 3 EUR/Std. ?? Es gibt jetzt sogar die 0-EUR-Jobber (Artikel aus der Netzzeitung) ist es das was wir wollen?
    Ich denke das der bewusste Umgang, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) und dem klar werden darüber was man wirklich braucht, in die richtige Richtung führt. Das Verändern dieser Entwicklung wird jedoch nicht von heute auf morgen passieren. Aber jeder Einzelne kann durch seine höchst individuelle Entscheidung dazu beitragen!
     
  18. AW: Schlecker XL-Märkte

    nuts,da gebe ich dir recht.das ganze system ist eine riesenlange dominoschlage.wenn ein stein stehenbleibt,geht erst mal nix mehr.
    aber:wennn es wirklich mal klappen würde,daß sich aus unserem land niemand mehr für für diese stellen einstellen läßt.was passiert dann?dann wird eine möglichkeit gesucht,daß man sich leihpersonal aus dem ausland sucht....(siehe landwirtschaft,baustellen usw..)
    zum kassieren,shop auffüllen und in schuß halten,muß man nicht viel sprechen können,da es ja hier im land kaum noch service gibt.
    und die finden so eine möglichkeit....wie immer.
    bevor hier wieder ein aufschrei rumgeht:dieser beitrag ist nicht ausländerfeindlich gemeint!!!!man muß ja in unserem land aufpassen was man sagt....
     
  19. AW: Schlecker XL-Märkte

    jepp, mini, das ist so bei der globalisierung. der arbeitsmarkt ist halt nicht (mehr) begrenzt auf deutschland. ich denke hier ist die politik gefordert...und auch hier muß man sich entscheiden...will man ein gemeinsames europa (auch mit allen konsequenzen) oder nicht - so ein bisl europa (wo es uns passt) geht halt nicht.
    aber auch hier gilt der konsument mit seinem konsumverhalten und die arbeitgeber mit ihrer unternehmens- und personalpolitik haben es in der hand.

    ich frage mich, ob die politik da überhaupt einen einfluß haben sollte....und ob die menschheit nicht irgendwann zu sich kommt und der profit nicht mehr an oberster stelle steht....wodurch und wann wird ein umdenken stattfinden?

    (@tom: ich weiß....bin arg weit OT....entscheide du bitte ob das hier hin gehört...)

    - und ja, ich weiß, ich habe alles klein geschrieben...entschuldigt bitte, aber so war es grad einfacher...ich gelobe besserung -
     
  20. AW: Schlecker XL-Märkte

    Guckt ihr hier!
    Nett!
     
  21. AW: Schlecker XL-Märkte

    da ja schlecker mit seinem mickerlohn das personal auf staatskosten beschäftigt,liegt es wirklich an unseren politikern,mal endlich die rote karte zu zeigen.
    in dem bericht wird ja gesagt,die mitarbeiter wollen im interwiew nichts sagen....sie dürfen nicht!
    aber wie vorher schon oft erwähnt wurde,wird sich solange nichts daran ändern,solange anton noch personal findet....
    ps:ich schreibe immer klein...
     
  22. AW: Schlecker XL-Märkte

    Danke Willie, hast uns wieder zum Thema Schlecker XL & Co zurück geführt.

    Besonders den Beitrag aus der FAZ finde ich sehr interessant. Bezweifelt wird, dass Schlecker das "gesundschrumpfen" schaffen wird ohne große Umsatzeinbussen hinnehmen zu müssen. Wie wahr....

    Selbst wenn das Schlecker nicht schaffen sollte, so hat er leider eins geschafft....er ist Vorreiter für die Branche. Ich kann nur hoffen, dass sich Rossmann, DM & Co. nicht dem Trend(vorbild) anschließen und eine humanere Unternehmens- und Personalpolitik haben. Eins steht jedenfalls fest...die Konkurrenz beobachtet genau was bei Schlecker passiert.

    Unabhängig davon, dass ich bislang eh kein Kunde von Schleckers "Minimärkten" war, werde ich um die XL-Märkte einen Bogen machen und in meinem Dunstkreis die Personalpolitik von Schlecker öfters in die Diskussionen bringen, gerade weil ich einen Job habe in dem es vor allem um die Themen Kostenreduzierung und Produktivitäten geht. Sicherlich macht das betriebswirtschaftlich für Schlecker mehr als Sinn (Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Umsatzerhaltung = Erhöhung des Ergebnisses), aber volkswirtschaftlich ist es halt aus meiner Sicht das falsche Signal....
    Steuerlich gesehen wird der Anstieg des Ergebnisses (Gewinn) durch die (noch) zu zahlenden Abfindungen / Rückstellungen hierfür etc. erstmal keine Steuermehreinnahmen für den Fiskus bedeuten.
     
  23. AW: Schlecker XL-Märkte

    Nun....es geht noch besser...wer hat's vorgemacht...real?.ikea?..ich weiß es nicht mehr (Stichwort: Selbstbedienungskassen).
    Finden wir bald das SCHLECKER XL-SELBSTBEDIENUNGS-PARADIES?????
    Dann sitzt niemand mehr an der Kasse, dass darf dann schön der Kunde selbst machen und sich die Waren dann von den 0-EURO-Jobbern eintüten lassen (und noch selbst dafür löhnen...). Und gegen einen 10 EUR-Einkaufsgutschein darf man als Kunde auch die Regale von Schlecker wieder auffüllen....wozu brauch ich dann noch Personal?

    Hihihi...sorry....sieht so unsere Zukunft auf dem Arbeitsmarkt aus....?????
     
  24. AW: Schlecker XL-Märkte

    Jetzt weiss ich aber, wo ich meine Drogerieprodukte mit ruhigerem Gewissen kaufen kann. Ich mein, selbst in Roki scheint es eine Alternative zu geben.
    Und in GV gibts an der Kasse dann noch Punkte auf's Rabattkärtchen *lölz*.
    Aber um die Kette mit dem blauweissen Logo werde ich versuchen einen ganz ganz großen Bogen zu machen.

    Ach ja, bei mir in der Familie wird über die Arbeitgebermoral des Herr Schlecker auch schon ganz deftig diskutiert. Wobei es da leider deutliche Unterschiede gibt: Wärend wir männlichen Familienmitglieder eher die Meinung vertreten, dass es auch etwas am Arbeitnehmer liegt, der das macht und somit die unverschämten Ideen solcher "Vorreiter" mitträgt, meint die weibliche Seite der Familie, dass die AN dieser Märkte auf das bischen Geld doch angwiesen seien. Zu einer Finalen Lösung für uns sind wir soweit also nicht wirklich gekommen, und jeder handelt also nach seiner/ihrer Meinung....
    Ende offen...

    IMHO kann ich nur hoffen das Herr A. S. mit diesem Konzept auf die Nase fällt (um es noch vorsichtig auszudrücken!)
     
  25. AW: Schlecker XL-Märkte

    Schon mal dran gedacht, was passiert wenn die alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, die Hartz IV bekommt, vom Arbeitsamt z.B. zu Schlecker oder "ähnlichen Hütern des sozialen Friedens" geschickt wird und dies aus Mangel an Verdienstmöglichkeiten und abartigen Arbeitszeiten 3 mal ablehnt? Man hat ja schon fast das Gefühl, daß die Staatsgewalt mit ihrer Exekutive zu Komplizen dieser Ausgeburt des Kapitalismus geworden ist.
    Meiner Meinung nach hat die Verrichtung einer Arbeit mindestens einen Sinn: Die Sicherung des Lebensunterhaltes.
    Das ist Sinn und Zweck der Übung!
    Mich kotzt z.B. diese unseelige Diskussion über Mindeslöhne an.
    Man kommt sich ja fast wie ein Ausbeuter der Arbeitgeber vor, wenn man auf ein Minimum besteht.:dampfi:
    Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert, oder soll als nächstes die Kinderarbeit wieder eingeführt werden??
     
  26. AW: Schlecker XL-Märkte

    Achso, ich geh zu DM, alleine aus Gründen meiner Restanthroposophie (Alverde).
    Iss zwar nicht hier, aber ne Freundin von mir arbeitet da und kann sich nicht beschwerden
    (oder will nicht...? Man(n) weiß ja nie.)
    Außerdem ist das Alnaturazeugs recht ordentlich, wenn auch nicht billig.
    Aber bei mir gilt die Devise: lieber weniger, dafür gut.
     
  27. AW: Schlecker XL-Märkte

    So schwer es mir auch fällt, aber hier muß ich Dir leider vollkommen Recht geben und ich glaube nicht, dass dieses Gefühl hier so sehr täuscht...
    Warum meinst Du gehen ausrangierte Politiker so gerne in die Wirtschaft und werden dort mit Kußhand genommen? Etwa wegen ihrer großen Leistungen in der aktiven Zeit ?????????

    Nunja....wie war das gleich... lebst Du um zu arbeiten oder arbeitest Du um zu leben.... arbeitest Du noch oder lebst Du schon ?
    So witzig diese Slogan gemeint sind, so traurig ist das was dahinter steht. Und mein Konsumverhalten orientiert sich doch immer auch stark an dem Budget welches ich zur Verfügung habe. Daher können mal wieder nur diejenigen "steuern" die auch das nötige Kleingeld dazu haben.
    Wo ist denn bitteschön unser Robin Hood der Moderne ??? In welchem Wald hält er sich versteckt ??? Sorry, ein bisschen Sarkasmus mußte gerade sein....

    Tjaja...mit diskutieren alleine kommt man nicht weit. Ohne Entscheidungen und vor allem auch den dazugehörenden TATEN passiert eben......NIX. Jeder von uns kann (wenn natürlich möglich) damit anfangen, Zeichen setzen und dem erhobenen Finger auch Taten folgen lassen. Nicht zuletzt hilft auch darüber reden, damit endlich mehr Menschen wach werden...
     
  28. AW: Schlecker XL-Märkte

    Interessant, dass es nun in Rommerskirchen nen DM gibt !
    Bezüglich der gebeutelten Arbeitnehmer, die da arbeiten müssen - wieso wechseln diese eigentlich nicht zur anscheinend blütenreinen Konkurrenz ?

    VG
    ToM
     
  29. AW: Schlecker XL-Märkte

    Wo ist denn ein DM in Roki ? Ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Mh...ich vermute mal, dass nicht alle Platz bei der Konkurrenz finden....und...ist die Konkurrenz wirklich "blütenrein"??? Ich kann das nicht beurteilen, aber Willies Freundin kann (oder will) sich über DM ja nicht beklagen (was immer das bedeutet)...
     
  30. AW: Schlecker XL-Märkte

    Muss ja hier irgendwoi sein, sonst würd WD ja nicht dahin latschen können - und wie ich ja neulich gelernt habe, ist alles außer in Roki kaufen generell mal BAH!

    Ja, vermutlich isses so wie Du schreibst - sie werden keinen Platz finden. Frage mal in so den Raum gestellt - wieso eigentlich nicht ?

    Gruß ToM
     
  31. AW: Schlecker XL-Märkte

    Wer hat denn gesagt, daß es in Roki einen DM gibt?
    Und mit Verlaub, dieser Kommentar ist unter aller Sau!
    Mach ja toll sein, daß bei dir alles in Ordnung ist, aber es gibt Menschen, denen bleibt keine andere Chance, als bei diesen Ausbeutern zu arbeiten.
    Warum? Postings before lesen, intensiv!
    Aber, es gibt ja Gestalten, die stehen über allem!
    Unfassbar und widerlich!
     
  32. AW: Schlecker XL-Märkte

    in gv gibt es dm....
    selbst wenn ich wollte,könnte ich gar nicht bei schlecker und co arbeiten,da ich mit meiner kleinen allein bin.da ich sie ja nicht dahin mitnehmen kann,weil die arbeitszeiten für mütter nicht gedacht sind und teilzeit nicht automatisch bedeutet,daß ich von morgens bis frühen nachmittag arbeitsmöglichkeiten dort bekommen würde,hat sich diese branche für mich erledigt und ich muß mich in eine andere richtung orientieren.mit der tanke habe ich eigentlich glück,obwohl es für uns beide nicht einfach ist.das mußte auch das arbeitsamt einsehen!
     
  33. AW: Schlecker XL-Märkte

    @Minidustin - das mit dem DM war etwas überzogen, weil Willie Dixon ein ähnliches Thema mal auf die Spitze treiben wollte - sinngemäß hat man sich als Einkaufsflüchtling schon ziemlich mies fühlen sollen. Nunja, ein weiteres Beispiel dafür, dass der Kollege es nicht so ernst mit seinen Inhalten meint.
    Aber auch ich muss mich an meine Nase fassen - denn im ersten Moment hatte ich Schlecker ja schon lange auf der schwarzen Liste und die anderen beiden Mitberwerber stehen eigentlich mal auf der Haben-Seite. Von wegen - auch diese Ketten setzen garantiert Subunternehmer ein, die abends putzen, die Regale befüllen und und und ... Da denke ich tatsächlich zunächst gar nicht dran und offensichtlich macht das hier auch sonstig Niemand, denn wer weiss schon wie diese es mit der Vergütung und anderen Sozialleistungen halten ? Ich nicht ! Wir reden hier also tatsächlich nur von der sichtbaren Oberfläche.

    Wegen Deiner Arbeit an der Tanke hatte ich ja bereits ein andermal was zu geschrieben - RESPEKT. Wie gut Du das Alles im Griff hast, kann man von Deiner Tochter ablesen. Aber das hat natürlich nicht nur was mit "Arbeit" zu tun, sondern lässt auf das Gesamtpaket schliessen.

    VG ToM
     

Diese Seite empfehlen