Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Nightwing, 7 September 2010.

  1. Immer wenn´s man nicht brauchen kann, passiert´s:

    Gestern abend hat unsere "gute alte Röhre" nach nur sechs Jahren mit einem vernehmlichen Knistern und entsprechendem Geruch den Geist aufgegeben. Ich tippe auf Netzteil, will aber noch einen Techniker konsultieren. Das Problem ist, dass es die Firma Thomson offenbar nicht mehr gibt, so dass ich nicht weiß, ob es noch Ersatzteile gibt.

    Nun denn - das Budget gibt zwar zur Zeit nicht viel her, aber der Gedanke jetzt auf was Flaches umzusteigen ist natürlich da. Angesichts der Unmengen an Test- und Erfahrungsberichten fällt es nicht leicht, den passenden Fernseher zu finden. der eine schwört auf Plasma, der andere auf LED-Technologie, und die richtige Größe wird ebenfalls gerne diskutuiert - und wie immer gibt es die "Samsung-Fraktion", die "Sony-Fraktion", die "Panasonicer" und und und... ;-)

    Daher meine Frage: Kann mir jemand - am besten aus eigener Erfahrung ein paar Anregungen geben, welche Geräte ihr Geld wirklich wert sind? Gibt es Foren oder Zeitschriften (oder was auch immer), in denen man relativ objektive Berichte findet?

    Eckdaten kann ich folgende´geben: Sitzabstand zum TV ca. 3,50 - 4,00 Meter, TV-Empfang über Sat (digital aber nicht HD), geschaut wird ungefähr zu 60% TV und zu 40% Filme (DVD), TV sollte mindestens zwei Scart-Anschlüsse haben, damit ich die vorhandenen Zuspieler auch anschließen kann (spätere Anschaffung von HD-fähigen Zuspielern ist geplant).

    Bin für jeden Rat dankbar...
     
  2. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Bei dem Abstand würde ich etwas grösseres als 40" nehmen - wir sitzen näher dran und der nächste wird sicherlich mehr Diagonale haben.
    DVD ist in dem Zusammenhang ein schlechter Scherz. Genau wie dieses HD-TV auf das man getrost verzichten kann. SIcherlich ist SKY HD und ARD/ZDF anschauungswürdig, aber im Vergleich zu einer richtigen BR nur ein Gag.
    Internetzoten und vor allem Mediamöglichkeiten würde ich beim Suchen kopmplett vernachlässigen - schwieriger wird es beim Thema DDD ... da weiss ich im Moment selber noch nicht, ob das nun ein irrer Hype um Nix ist (man überlege - es gibt heute exakt 3 - drei - Blu Rays, die 3D anbieten ... die TV-Sender werden mal ab und an kurze Special bringen, aber sicherlich nicht mehr).

    Schwer schwer schwer ...
     
  3. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Ich hab mich mit diesem Thema grade auch befasst und bin bei ähnlichen Voraussetzungen bei einem Plasma gelandet. Gerne kannst du dir den mal ansehen kommen. Ihr sitzt genau wir wir, daher würde ich meine Erfahrungen auf dich portieren können.

    - Sitzabstand schreit nach 46" oder mehr. Als ich das Thema angegangen bin habe ich auch maximal 42" vorgehabt, aber auf die Entfernung und mit 1080 Material benötigst du Fläche, um die Informationen für dein Auge darzustellen.
    - Plasma hat gegenüber LCD den Vorteil, das schwarz wirklich schwarz ist, und nicht dunkelgrau (reale Kontrastwerte). Auch das Bild ist sehr viel natürlicher, als das bei vielen LCD übersteuerte "Comic-Bunte" Bild. Ich habe mich für einen Panasonic entschieden, da Pana als einziger Hersteller von Displays verblieben ist. Alle anderen kaufen Panasonic Displays zu.
    - HD-TV ist auch ein Argument, es gibt mit ARD, ZDF, ARTE und Anixe vier freie Sender, wobei die drei erstgenannten "nur" mit 720p senden, was aber immer noch eine deutlich sichtbare verbesserung ist. Die privaten HD Kanäle sind zusätzlich kostenpflichtig und Sky kosten auch noch mal ne Stange mehr, also für mich beides keine Option.

    Also wie gesagt, komm vorbei und schau dir meinen an, ist ein Panasonic TX 46-S20U, mehrere SCART, HDMI, Component-Eingänge, im Netz vor ca 4 Wochen für 765 EUR mit Versand geschossen.

    Linus
     
  4. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Wenn man sich im MM die Demosysteme mal ansieht, ist das Alpha-Technik. unhandliche Shutterbrillen und teure Geräte (komplett TV, BR Player, Brillen legt man da schon mal 5000 EUR auf den Tisch). Aber die reine Bildqualität ist schon geil.

    Linus
     
  5. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Tatsächlich noch Jemand mit nem Plasma ... hatte ich bereits vor 2 Jahren abgehakt das Thema - aber sicher - ab ner gewissen Größe machen die Viecher vielleicht sogar noch SInn, wobei ich auch da davon ausgegangen bin, dass die LCD-Technik da Einzug gehalten hat. Aber für 765 macht man auch sicherlich nicht viel verkehrt

    Ein Startsystem zum Thema 3D kommt inkl TV/BR und Medien auf ca. 1.800 Euro. Dazu hätte ich sehr interessantes Material bei mir zuhause verfügbar. Kannst Du Dir gerne anschauen kommen um Dir nen Überblick zu verschaffen. Aber um das zu verkürzen: ZU FRÜH!
    Wer die von Linus angegebenen 5.000 investieren mag, hat eh ganz anders gelagerte Probleme.
     
  6. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Tjaa, so ganz kann ich Tom's Ansicht bzgl. HD-Programmen nicht teilen. Da ich eh nen HD Sat Reciever brauchte, hab ich einen mit HD+ gekauft (das erste Jahr ist im Preis mit drin, danach kostets 50€/Jahr) und hab jetzt ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, Kabel1, Vox, Anixe und Servus als 720p bzw. 1080i Signal. Ab 1.11. kommt noch Sport1 (ex DSF) dazu.
    Der enorme Unterschied zur normalen Auflösung fällt auch Laien auf - selbst bei ganz normalen Serien (Dr. House & Co.). Ich zumindest find's voll geil, freue mich immer noch fast jeden Tag darüber und geb's nie wieder her. Sicher ist Blue Ray noch eine Liga höher, wenn man denn eben nur Blue Rays schaut. Wer auch noch ganz oldskool Fernsehen guckt, dem sei diese Unvernunft wärmstens empfohlen.

    So, nach meinem flammenden Plädoyer nun zu deiner Frage ;) Wir haben seit 6 Monaten einen 46" LED von Samsung und ich bin immer noch schwer begeistert. Der Kontrast und die Farben sind atemberaubend. Je nach Budget würde ich für den Abstand auch 42"-46" empfehlen. Auf den ganzen Internetschnickschnack, den die teilweise haben und mit dem die Ihre Preise rechtfertigen, kannst du getrost verzichten. Wenn das für dich mal interessant wird, rate ich zu einem Mediaplayer. Der kostet unter 100 Euro und kann Internet und alles an Foto, Musik und Video-Formaten abspielen, was es so gibt. Der Mehrpreis liegt bei Fernsehern deutlich darüber und bei Kompatibilität mit Formaten sieht's oft nicht so dolle aus.

    Sicher: Frag 5 Leute und du bekommst 8 Meinungen, daher würde ich empfehlen ein Stündchen im Elektronik-Markt deines Vertrauens fern zu schauen. Dann weisst du, ob du ein Plasma oder LCD/LED Typ bist, denn das ist wirklich sehr subjektiv.

    Zweite Alternative: Wenn du noch mehr von meiner Propaganda hören willst, komm rüber ;)
     
  7. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Bei Kontrast, Schwarzwerten und Farbtreue immer noch die Referenz, und darauf kommt es mir an. LCD hat _für mich_ da eindeutig das Nachsehen.

    Linus
     
  8. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Ich leg mich gerade mal spontan (!) fest - Samsung LE40C750 - allerdings gibts dabei noch die Größe zu bedenken.

    @Kehrblech - wer nachts durchs Dunkle talpelt ... ;-)
    Sooooo kaputtreden wollt ich das gar nicht .... jedoch kann ich beispielsweise bei Sky Discovery selbst kaum die Kinnlade zubekommen, bei SKY Cinema HD hält sich der Effekt hingegen sehr in Grenzen. Wenn ich dann ne BR einwerfe ist aber eh alles Geschichte. Vermutlich (sooo genau hab ich mich nie damit auseinandergesetzt) senden die Sender in verschiedensten Qualitäten aus und auch das Sendematerial an sich hat dort noch mal Unterschiede aufzuweisen.

    Zu dem Tip mit Elektronik Markt fällt mir nur ein - VOSRICHT - dort wird mitunter schon sehr seltsam agiert. Beispielsweise sind die Einstellungen nicht bei jedem Gerät von gleicher Güte getroffen, mitunter unterscheiden sich auch die Einspielquellen und ein ganz ganz wichtiger Hinweis meinerseits noch - achte auf die genauen Typenbezeichnungen ! Mal ein e am Ende mehr, mal ein X zuwenig .... selbst untereinander wirds da schwer sein 2 gleiche Geräte zu vergleichen (so geschehen im SATURN Markt Weiden / Hansaring) - nur ein einiger Buchstabe unterschiedlich und das war ein ganz anderes Gerät - jedoch war die Preisgestaltung davon nicht betroffen.
    Auch da kann ich mich fast nur wiederholen - zum Finden sind die Märkte noch bedingt tauglich, zum kaufen hab ich sie verdrängt. Willie Dixon kauft bei Leufgen !
    (sollte wider Erwarten Amazon in Betracht gezogen werden - WINK WINK WINK)

    VG ToM
     
  9. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Ach, das könnte man mit einem Testabend mit einer BluRay verbinden, dann würde ich auch kommen, zumal wir dann auch mal mehr als ein "Hallo" wechseln könnten. ;-))

    Linus
     
  10. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    ;P - eher im Dunklen...
     
  11. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Ja, das wär' mal was :)) Wenn Ihr den Player mitbringt -> DEAL. In diesem Sinne: Hallo! ;)
     
  12. #12 Sir Gixx, 7 September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2010
    AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Oute mich auch mal als Plasma-TV-Besitzer....haben zur Zeit 42 Zoll.....und eine Warnung vorab:
    Nimm nicht zu klein, da die Kiste schrumpft, je länger man ihn hat....:cheesy:

    Sitze auch so zwischen 3 und 3,5 m weg und würde bei Neuanschaffung mindestens 50 Zoll wenn nicht
    sogar 58 oder 60 Zoll nehmen....dann wandert der 42-Zoll ins Schlafzimmer....

    Viele Infos findest Du unter http://www.hifi-forum.de/ ...

    Oder Tests unter http://www.areadvd.de/index.php#start und http://www.etest-heimkino.de/test_category-41-fernseher.html ....

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter....

    Ach so: Die grossen E-Märkte konnten mich bislang auch nicht überzeugen. Neben mangelhafter Beratung und
    total murksig eingestellten Kisten kannst Du bei dem "lauschigen" Kaltlicht-Neon-Ambiente auch nicht die Bildeinschätzung
    wie es nachher in Deiner Bude aussieht abschätzen. I.d.R. gewinnen da die LCDs den Vergleich zum Plasma um Längen.

    Da Du einen Plasma aber sicher nicht auf dem Anstoßkreis eines Sportplatzes aufbauen wirst, auf dem er von 4 Flutlichtmasten
    fein angestrahlt wird, sondern sicher eher im heimeligen Wohnzimmer rate ich auch eher bei Besichtigungen auf den kleineren
    Händler auszuweichen.....

    Was allerdings gegen große Plasmas spricht ist natürlich eindeutig der Stromverbrauch....
     
  13. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Sir, vielleicht wäre auch der Link zu dem Laden hilfreich, da war die Beratung doch ziemlich genial oder?
     
  14. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Kann ich zwar einstellen, aber die Webside ist nicht so klasse.....denke, bei Bedarf kann der Threadersteller gern die Daten
    per PM bekommen.....will ja Tom nicht die Chance auf Cash via Amazon vermasseln....*fg
     
  15. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    ... wer nachts durchs Dunkle talpelt und dabei im Dunkeln talpelt, der sollte tagsüber talpeln... :aetschbaetsch:

    Spaß beiseite und ab mit euch hierein *grins*

    Jetzt im Ernst:
    Danke für die Vielzahl an Meinungen und vor allem Danke für sooooo viele Tage "einfach mal vorbeikommen und fernsehen" *hehehe* Ich werde den ein oder anderen bestimmt mal bei Gelegenheit aufsuchen und mir ein Bild machen - in den nächsten Tagen höre ich mal, was der Fernsehtechniker sagt. Ist die Reparatur möglich und nicht zu teuer, schiebe ich den Neukauf in "bessere Zeiten".
    Falls nicht, tendiere ich im Moment zu Samsung und da dann je nach Budget entweder zum LE46C579 (muss mich noch schlau machen, warum der im Moment SO günstig ist) oder zum (Achtung Tom!) LE46C750 - ich merke allerdings dabei auch schon, dass dieser Typenbezeichnungs-Dschungel echt schlimm ist... alternativ könnte ich mir auch einen LG vorstellen...

    ... und Plasmas schau´ ich mir zumindest jetzt mal näher an - da hatte ich im Vorfeld schon viel interessantes gelesen. Auch wenn der junge Mann heute im "roten" Markt sinngemäß meinte, "Panasonic wäre der einzige Hersteller, der noch Plasmas baut und würde die nur für die Leute bauen, die die schon immer hatten und dabei bleiben wollten..."

    *Sarkasmus an* Ich liebe diesen Sachverstand in den großen Märkten *Sarkasmus wieder aus*

    Er kam dann auch gleich mit "Die Qualität eines LCD/LED Panels kann man am Preis des Gerätes ablesen" JAU ... :patschpatsch:

    Also - auch wenn´s vielleicht die Tage was stiller wird (ist im Moment etwas arg stressig) ich werde mich bei dem ein oder anderen bestimmt melden - bis dahin nochmal: DANKE
     
  16. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Oh Gott:

    nit billisch => joot
    billisch => nit joot

    ...und die wundern sich.
     
  17. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Bei den großen "Fach"märkten habe ich auch schon mehrfach erlebt, das es scheinbar ein magneten für inkompetenz im Kern des Geschäftes geben muß. Was ich mir für crude Erklärungen zu einigen Themen anhöhren mußte, geht auf keine Kuhhaut mehr.
    Daher meine Vorgehensweise: Budget abstecken - Internetplattformen (Idealo hat eine sehr feine Produktauswahl, www.hifi-forum.de ist die Kompetenz auf dem Gebiet) zur Vorselektierung - Elektromarkt zum Praxistest (an allen Geräten sind Fernbedienungen, Grundeinstellung herstellen) - Preise vergleichen (Net/Elektromarkt/Fachgeschäft) und dann nach eigener Priorität Preis / Zusatzleistung entscheiden.

    Linus
     
  18. AW: Kaufempfehlung LCD-TV gesucht

    Na Kehrblech - so ganz so einfach halten dies ja nicht - es gibt noch den Fachbegriff: Im Angebot ;-) datt toppt alles und jedes
     

Diese Seite empfehlen